Warum wird immer größer gebaut???

Hallo hikari,

danke für deinen Zuspruch :D
Blätter werden bei mir "gegen null" gehen, da in der Hauptwindrichtung keine Bäume stehen.
Und das mit den Schilfzonen siehst Du genau richtig, bei meinem Teich werden es ca. 130 qm Regenerationszone, also biologische Klärzone.
Trotzdem plane ich großzügige Filterkammern, die ich bei Bedarf "bestücken" kann! Klar gibt es Fotos!

LG Sebastian

Hallo,
hier mal ein Bild von der Filteranlage. Der Teich hat 70.000l.

Ich pumpe mit einer LINN 01 und einer LINN 02 ca. 75.000l/h und heize mit einer 11 KW Luft/ Wasser Wärmepumpe.

Die Biologie hat ca.8.000l und hat 1.300K12 H_Lix.

Eine 200mg Sander entfärbt über einen statisch Mischer und einer 6m Redoxstrecke.

teich_05_112.jpg

Anhänge

• Teich_05.jpg
    Teich_05.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 45
Zurück zum Thema.

Ich habe meinen Teich 4x neu gebaut. Ich hoffe diesmal zum letzten Mal.

Den ersten Teich gebaut. Kinder in die Welt gesetzt und den Teich wieder zugekippt.

Den zweiten Teich da ging es mir mehr um den Bachlauf. Der Teich selber hatte ca. 2000 Liter Wasser.
Da waren 4 Goldorfen sowie einige Goldfische drin.

Den dritten Teichbau da ging es um die Erweiterung des zweiten Teiches auf ca. 8000 Liter. Die Goldorfen und Goldfische wurden verschenkt. Kleine Koi dann gekauft.

Den nun vierten Bau habe ich vor 2 Wochen beendet. Knapp 20.000 Liter. Koibesatz ( 12 ) beibehalten.
Ich habe mich aber auf einen Teich mit relativ wenig Pflanzen etc. beschränkt.
Die Pflege des vorherigen Teiches ist mir einfach zu viel geworden. 1000 Pflanzen, Unkraut usw.

Der jetzige Teich ist da schon pflegeleichter. Und er ist so angelegt dass ich den ohne großen finanziellen Aufwand erweitern kann :wink:

Das ist meine Geschichte warum mehrfach.

manchmal ist es aber der spass am bauen selbst. in meinem fall ist der teich eigentlich ganz gut so, ausreichend gross, ordentliche filterung, wehnig probleme, aber...
da gibt es leute im forum, die stellen ihren teiche vor. da bekomme ich verstärkten speichelfluss, zuckungen in der spatenführungshand und fieber gemessen von meiner frau, wenn ich ihr von meinen ideen erzähle.
das macht aber nichts...
dieses jahr werde ich etwas umbauen und erweitern, nächstes jahr noch ein stück usw.

sarre schrieb:
dieses jahr werde ich etwas umbauen und erweitern, nächstes jahr noch ein stück usw.

:D :D :D
So geht das bei uns seit 4 Jahren, allerdings am Haus. Da sind wir jetzt aber langsam fertig und aus der Angst heraus, nichts mehr zu tun zu haben, entstand dann wohl die Idee mit dem Schwimmteich.
Mein Nachbar nennt mich eh schon nur noch "Buddel".

Vielleicht sollte ich mal zum Psychologen, da muss bei mir in der Kindheit irgendwas im Sandkasten vorgefallen sein... :?

Pssst noch nichts verraten.
Das erfährt sie wenn ich ihr mein Sparbuch zeige und sie bitte 150l Bier und 20kg Grillfleisch zu holen.

Ich finde das ist früh genug. :lol:

Das wichtigste ist, dass "Frau" das Gefühl hat, es sei ihre Idee, dann ist es plötzlich auch ganz egal, was die Umsetzung kostet...
Da ist Taktik gefragt! Die teuren Ideen darf bei mir immer meine Madame haben :D

Oben