Warze, Karpfenlaus, Pickel ....... ??

Denke das ist wie mit dem Herpes beim Menschen...der eine ist dafür ultra empfindlich und andere bekommen Ihr Leben lang nix.
genau soetwas wollte ich auch schreiben. fast jeder mensch hat trägt den herpesvirus in sich aber nur bei einem bruchteil bricht er aus. So stelle ich mir das auch bei dem koi vor. deshalb schwimmt bei mir ein betroffener mit pocken auch mit den nicht betroffenen zusammen und bislang hats keinem geschadet.

Mein Problem ist halt das der Pilotfisch auch die Pocken bekommen hat, bei dem betroffenen Fisch ist die Pocke oder was es auch immer ist oder war verschwunden. Der Fisch ist sehr zutraulich, frisst aus der Hand, lässt sich streicheln usw. echt ein lieber Kerl, habe halt nur meine Bedanken das er den Rest ansteckt, wenn es schon den Pilotfisch erwischt hat. So sicher bin ich mir aber auch nicht was es nun genau ist. Ich glaube die Pocke, Warze oder was es auch immer war, ist nach der FMC Behandlung gekommen.

Grüße und vielen Dank für die sehr informativen Antworten
Christian

Hallo Christian,

also für mich sieht das auch nach Karpfenpocken aus.
Da kann man eigentlich nicht viel machen. Sorge für gutes Wasser,evtl
helfen auch Vitamine um die Fische zu unterstützen.
Sollten aber aus den "Pocken" offene Geschwüre werden , würde ich einen TA hinzuziehen. :fisch:

viele Grüsse aus Hünxe
Michael Werner

Vielen Dank für die Antwort, also soll ich ihn aus dem Quarantänebecken in den Teich setzen. Die Zeit drängt ja auch, und die Temperaturen sinken.
Nur habe ich dann diesen Pockenvirus im Teich :?

Grüße

Naja´, Deine Wasserwerte kenne ich natürlich nicht.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass Du im Teich bessere erzielen kannst,
als in der Innenhälterung..

Der Virus kommt und geht, und wahrscheinlich sind diese auch in
beinah jedem anderen Fisch vorhanden.Wie hier schon gesagt,ähnlich wie beim Herpes Virus im Menschen.Wenn Du gut konditioniert bist, hast Du normalerweise Ruhe

Ich würde ihn in den Teich setzen. :fisch:

viele Grüsse aus Hünxe

Michael Werner

Oben