Was bedeutet "Klasse 2,5"

hotina

Mitglied
Hallo,
ich hoffe dass dies keine alzu dämliche Frage ist: Was bedeutet in einer Verkaufanzeige "Klasse 2,5" oder "Klasse 4"?
Ist eine höhere Ziffer besser oder kann ich mir das wie Schulnoten vorstellen?
 

hotina

Mitglied
in ebay Kleinanzeigen:
"Asagi

Größe: 27

Klasse: 2,5

Züchter: Hirasawa

Termin nach telefonischer Absprache"

diese Anzeige ist ohne Bild und ich kann mir jetzt nicht vorstellen, ob das ein besonders schöner Koi ist.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Klingt ehrlich gesagt nicht gerade vertrauenswürdig und das Koi nach "Schulnoten" bewertet werden ist mir auch neu.
 

GM-Koi

Mitglied
Wo wir gerade dabei sind,

Was bedeuten denn die normalen Koi-Klassifizierungen wie

HQ und was es da noch gibt. Gibt es da ne Aufstellung drüber ?
 

razor72

Moderator
Teammitglied
High Qualiti

Dann gibts noch Standart und den Rest sollte man bei keinem Koihändler finden.
 

GM-Koi

Mitglied
das HQ High-Quality bedeutet weiß ich auch,

Aber WAS bedeutet High-Qualtiy beim Koi ?
Worin genau unterscheiden sich HQ und Standard ?
Wie groß kann/darf ein entsprechender Preisunterschied sein.

Wenn ich einen Koi sehe ( egal wo ), woran kann ICH erkennen um welche Kassifizierung es sich handelt ( steht ja kein Schild dran ).

Es muß doch für eine gängig verwendete Qualitätsbezeichnung auch eine ensprechende Richtlinie geben.
 

hotina

Mitglied
Danke, mit den Infos kann ich zumindest etwas anfangen.
Woran kann ich erkennen, ob es sich um einen Japaner oder Eurokoi handelt? Ein Bekannter hat in unseren Teich geschaut und einen als Eurokoi bezeichnet weil er nur große Schuppen hat. Ich dachte es gäbe halt Doitsu, "normale" Schuppen und Kois mit großen Schuppen.
Noch eine weitere Frage: kann ein Asagi auch einfach grau sein, also ohne rote Zeichnung?
 

KOI&BONSAI

Mitglied
VHQ= very high quality

Show Qualität = höchste Klasse

Koi werden auf Shows zuerst nach dem Body beurteilt! Das macht über 60% aus, dann der optische Eindruck, gleich große Flossen usw. spielen auch eine Rolle.

Überdurchschnittliche Qualität gibt es bei Dainichi, Ueno, und noch ein Paar anderen. Hier haben dann die 2 jährigen schon eine Große von min. 45cm. Schaut man sie die Stückzahlen der 2 oder 3 jährigen VQ an so sind diese keine 5% von den Tosai!

VHQ und Show Qualität kosten dann richtiges Geld!

Diese werden dann auch richtig groß unter optimalen Voraussetzungen.
 

igel

Mitglied
2,5 findet man in Baumärkten und Zooketten wieder

ein seriöse Koihändler der sich längerfristig einen Kundenstamm

aufbauen will wird sowas nicht verkaufen weil die Qualität was Farbe, Wachstum

und vorallen langfristige Stabilität angeht meist mangelhaft ist.

Klar kann man bei einem Becken mit 100 Stück auch mal Dusel haben

aber in der Breite sind bei 2,5 nicht viele Koi mit Potenzial an Wachtum und

dauerhafter Schönheit dabei.


Gruß sascha
 

miul7

Mitglied
Hirasawa ist bei den normalen mixen in der Qualitätsstuffe 2,5 anzutreffen.

Aber auch erst seit dem er vor einigen Jahren viele Elterntiere durch KHV verloren hat.

Vorher war er in den normalen mixen in Qualitätsstuffe 3 zu finden.

Ob diese angaben immer ganz richtig sind bezweifele ich aber auch ,da das schon mal von Grosshänder zu Grosshändler schwanken kann.
 

hansemann

Mitglied
VHQ und Show Qualität kosten dann richtiges Geld!

Diese werden dann auch richtig groß unter optimalen Voraussetzungen
Mario B. hier aus dem forum hat heuer Tosai in VHQ und Show quality angeboten. Die Preise waren der Qualität angemessen und lagen bei 500 bzw. 700,- Euro, aber vielleicht schreibt Mario selber was dazu, wie er die spätere Grösse dieser Tosai einschätzt.

Viele Grüsse
Hans
 

hotina

Mitglied
Wenn ich das richtig verstehe, kann ein Fachmann auch die Farbveränderung vorhersehen?!
Ich habe aus der Innenhälterung einen Platina Ogon gekauft. Nach 2 Wochen war es ein Ogon mit schönem hellen gelb. Jetzt ein Jahr später ist es ein Kin Matsuba. "Junior" hat in meinen Augen immer noch einen schönen Körperbau, hat mir aber hellgelb am Besten gefallen. Hätte das der Händler vorhersehen können? -Oder kauft man in Japan ein Mix nach Qualität sortiert und lässt sich farblich/Varität halt überraschen?
Ich merke, ich muss noch viel lernen :)
 

arminio

Mitglied
hotina schrieb:
in ebay Kleinanzeigen:
"Asagi

Größe: 27

Klasse: 2,5

Züchter: Hirasawa

Termin nach telefonischer Absprache"

diese Anzeige ist ohne Bild und ich kann mir jetzt nicht vorstellen, ob das ein besonders schöner Koi ist.
Hi,

das Größte Problem ist, dass die Garagenhändler diese numerischen Prädikate selbst vergeben, vor allem bei Ebay :lol:

Lass die Finger weg von solchen Händlern.

Gruß Armin
 
Oben