Was dürfen diese Kois kosten ???

sp33dfr34k

Mitglied
Ich habe vor, wenn die Waasertemp. es zu lässt noch zwei Kois zu kaufen. Ich denke es wird ein Tancho und ein Ki Utsuri oder Hi Utsuri werden. Ich war letzten Monat schon bei einem Händler der mir letztes Jahr auch meine ersten vier Kois verkauft hat. Als ich letztes Jahr angefangen habe wusste ich ehrlich gesagt noch gar nichts über das Thema Koi, ich war also auf diesen Händler angewiesen und musste ihm vertrauen. Seit letztem Jahr habe ich schon so einiges dazu gelernt. Ich war also bei ihm und sagte zu ihm das ich einen Tancho haben möchte er zeigte mir auch einige allerdings war der rote Punkt auf dem Kopf nicht annähernd rund sondern mehr dreieckig und schief. Er sagte zu mir das sei normal und das manwelche mit rundem Punkt nicht bezahlen könnte und die Japaner sie auch nicht abgeben würden. Er wolte für einen einjährigen 15cm Tancho aus Japan 99€. Für einen dreijährigen 30cm Hi Utsuri wollte er 450€.
Am ende des Gespräches sagte er zu mir das es sehr wihtig wäre die Kois immer nur bei einem Händler zu kaufen und nicht von verschiedenen.

Was sagt ihr dazu und stimmt die Geschichte mit den Tanchos ???

sp33dfr34k schrieb:
Ich habe vor, wenn die Waasertemp. es zu lässt noch zwei Kois zu kaufen. Ich denke es wird ein Tancho und ein Ki Utsuri oder Hi Utsuri werden. Ich war letzten Monat schon bei einem Händler der mir letztes Jahr auch meine ersten vier Kois verkauft hat. Als ich letztes Jahr angefangen habe wusste ich ehrlich gesagt noch gar nichts über das Thema Koi, ich war also auf diesen Händler angewiesen und musste ihm vertrauen. Seit letztem Jahr habe ich schon so einiges dazu gelernt. Ich war also bei ihm und sagte zu ihm das ich einen Tancho haben möchte er zeigte mir auch einige allerdings war der rote Punkt auf dem Kopf nicht annähernd rund sondern mehr dreieckig und schief. Er sagte zu mir das sei normal und das manwelche mit rundem Punkt nicht bezahlen könnte und die Japaner sie auch nicht abgeben würden. Er wolte für einen einjährigen 15cm Tancho aus Japan 99€. Für einen dreijährigen 30cm Hi Utsuri wollte er 450€.
Am ende des Gespräches sagte er zu mir das es sehr wihtig wäre die Kois immer nur bei einem Händler zu kaufen und nicht von verschiedenen.

Was sagt ihr dazu und stimmt die Geschichte mit den Tanchos ???

Hey,

wäre ich der Händler und würde ich 3 Jährige Koi mit 30cm Verkaufen, würde ich auch Behaupten alle meine Kunden sollen nur bei mir Kaufen :lol: :lol:

Lass die Finger von dem!

Der hat nur das hier $ in den Augen!

Grüße

30cm sollten sie spätestens im 2.Jahr haben.
Sende mir mal den Händlernamen per PN, vielleicht ist es ja ein "alter Bekannter". :lol:

hey,

99€ für ein 15 cm tancho? :shock: und für einen 3 jährigen hi ustsuri 450€? was ist denn das fürn händler. völligst überteuert und planlos. wie meff schon geschrieben hat, lass die finger von dem.

du kannst ja mal dein profil ausfüllen mit deinen wohnort, so können dir hier user vielleicht einen händler empfehlen der auch faire preise hat.

z.b. schukoi, dort kannst du mal gucken was ein hi utsuri kostet. :wink:
http://www.schukoi.de/

mfg andi

mein reden, was die händler zeitweise als tancho verkaufen :roll: :roll:

koi b a u e r hatte letztes jahr schöne mit runden punkt, 40-50 cm gross um die 700 euro, also gibt es sie auch in deutschland!

Hallo,

den Wert eines Koi abzuschätzen ist für die meisten von uns recht schwierig! Preisbestimmend ist in erster Linie die Qualität! Damit ist im wesentlichen die Qualität der Haut, die Pigmentdichte, Pigmentqualität und das Wachstumspotential gemeint. Ich habe mir erst letztes Wochenende bei einem bekannten Koihändler einen Fauxpas geleistet als ich einen 2 jährigen Koi in der über 2.000€ Klasse nicht als solchen erkannt habe. (War auf den ersten Blick ne Grotte) (Da ist noch sehr viel lernen angesagt!!!)
Bei einem dreijärigen Koi mit 30cm kann man aber ziemlich sicher von einer geringen Qualitätsstufe sprechen.
Der Tanchofleck muss bei einem guten Fisch keinesfalls rund sein. Viel wichtiger sind die oben genannten Qualitätskriterien. Die Ausprägung der Zeichnung ist im wesentlichen Geschmackssache.

Gruß

Frank

paddy schrieb:
Hallo,

den Wert eines Koi abzuschätzen ist für die meisten von uns recht schwierig! Preisbestimmend ist in erster Linie die Qualität!

Gruß

Frank
Die Frage ziehlt ehr in die Richtung,ist das Preisverständnis des besagten Händlers OK,oder ist es Abzocke.

Ein dreijähriger Hi Utsuri sollte zwischen 50 und 65cm haben. Die Preise für einen Dreijährigen liegen aber deutlich über 450 €. Viele Züchter Halten die Koi nur bis zum dritten Jahr. D.h. die Dreijährigen haben alle Selektionen erfolgreich überstanden und bilden damit fast die höchste Preisklasse.
Ich denke allederdings dein Händler hat den Koi als Tosai erworben und nun schwimmt er seit 2 Jahren bei schlechten Bedingungen in Seiner Hälterungsanlage.

Gruß

Frank

Oben