was für ein Filter!!!

KOI2007

Mitglied
Hi,
ich will im Frühjahr einen neuen Filter für meinen bestehenden Teich, der Filter muss von einer Pumpe betrieben werden, da der Teich schon besteht!!!
Der Teich hat 13000 Liter und es sind 10 KoiS drin.

Was ist für mich am besten,

Ich hätte da an einen Vortex 20000 gedacht!!!
muss bei sowas auch einen UV-Filter benutzt werden???

Ich bin für jeden Tipp dankbar

Anhänge

• Teich.jpg
    Teich.jpg
    165 KB · Aufrufe: 203
Hallo,

eine UVC Lampe ist kein Filter, sondern ein zusätzliches Element, um die Wasserqualität zu verbessern.

Wenn ich mir deinen hübschen Teich ansehe, wirst du viel Sonneneinstrahlung haben, sonst hättest du ja kein Sonnnsegel montiert.

Also macht eine UV Lampe bei deinem Teich sinn, da die Schwebealgen schön wachsen werden und die UV Lampe die Zellstruktur zerstören, damit du diese besser rausfiltern kannst.

ja, dieses jahr hatte ich einen biotec 18 an den Teich mit einem Bitron angeschlossen, aber das ist nicht wirklich das Wahre vom Ding!!!

also den Unterschied kenne ich!!!

ja Sonne hab ich wohl wirklich genug!!!

Teichfilter

Hallo,
cih kann für 13000 ltr. nur die ReihenVortex empfehlen. 4Kammer ReihenVortex mit 55 Watt TMC UVC-Lampe oder den 5Kammer ReihenVortex mit der gleichen Lampe. Die Filter haben eine sehr gute Filterleistung und sind Kinderleicht zu reinigen. Habe den 4Kammer ReihenVortex an meinem 35000 ltr. Teich mit ca. 80 kleinen Koi gehabt und war bestens zufrieden.
mit freundlichen Grüßen aus dem Münsterland
Dirk

Oben