Was für ein Tierchen ist das?

Tiger2607

Mitglied
Ich habe heute dies Tierchen in meinem Pflanzenteich gefunden.Ich weiß aber nicht was das für ein Tier ist. Kopf wie eine Libelle ,am Schwanz drei spitzen ca. 2 cm lang. Libellen larve? Es saß am Halm einer Pflanze unter Wasser.
Wer kann mir weiterhelfen?

Gruß
Marco

Anhänge

• neu.jpg
    neu.jpg
    185,7 KB · Aufrufe: 109
  • neu1.jpg
    neu1.jpg
    262,8 KB · Aufrufe: 181
Tierchen

JA - das ist ne Libellenlarve.

Als Larve ein gefräßiger Geselle - frißt alles was sich bewegt (kleine Fische, Fliegen usw). Lebt als Larve im Wasser.
Wenn die Entwicklung soweit ist, hängt sie sich außerhalb an ein Blatt und entwickelt sich zur Libelle (Ähnlich dem Schmetterling). Wir konnten das Schlüpfen an unserem kleinen Goldfischteich live erleben !! Faszinierend :thumleft:

VG
ELke

Anhänge

• DSCF2173 klein.JPG
    DSCF2173 klein.JPG
    286 KB · Aufrufe: 94
  • DSCF2172 klein.JPG
    DSCF2172 klein.JPG
    411,7 KB · Aufrufe: 121
Hallo Elke davon hatten wir letztes Jahr viele an un din unserem Teich. Die Larven sind zum Schlüpfen aus dem Wasser an eine in der Sonne stehenden Wand gekrabelt. Habe es erst garnicht richtig mit bekommen. Erst als die leeren Hüllen hingen ist es mir aufgefallen. Bei uns waren es die kleinen Libellen.

Tierchen

Hallo koi-Zwerg,
wir haben im Goldfischteich auch ein Sonnenbarsch-Pärchen (war Zufall, daß es ein Pärchen war) - das sind die größten Räuber. Da kommt kaum ein Goldfisch-Baby durch (zum Teil auch gut) und die Larven müssen wohl auch dran glauben.
Wir haben alle Arten von Libellen - die kleinen schmalen Roten und Blauen und auch viele von den großen Türkisenen. Alles Mögliche samt Eidechsen (fast alle ohne Schwanz dank meiner Katze), Vögel, Wespen (kommen zum Trinken an den Teich - machen aber nichts), Igel usw

VG
Elke

Re: Tierchen

Meister00 schrieb:
JA - das ist ne Libellenlarve.

Als Larve ein gefräßiger Geselle - frißt alles was sich bewegt (kleine Fische, Fliegen usw). Lebt als Larve im Wasser.
Wenn die Entwicklung soweit ist, hängt sie sich außerhalb an ein Blatt und entwickelt sich zur Libelle (Ähnlich dem Schmetterling). Wir konnten das Schlüpfen an unserem kleinen Goldfischteich live erleben !! Faszinierend :thumleft:

VG
ELke
Hi,
echt cool Deine Bilder. Hast die Libelle betäubt? Unsere hauen immer ab. :cry:

Koi fressen alles Lebewesen im Teich auch die Libellenlarve. Bei Larven des Gelbrandkäfers sind diese jedoch etwas vorsichtiger.
Koi über 70cm fressen alles .. Sogar kleine Frösche .

Nein, die Larve ist nicht betäubt - die ist gerade geschlüpft und kann noch nicht fliegen !! Die muss erst warten, bis ihre Flügel fest geworden sind. Genauso wie beim Schmetterling..
Zum Unglück ist sie nach dem Schlüpfen in den Teich gefallen und wäre fast ertrunken ! Meine Tochter hat sie gerettet und nachdem alles trocken und fest war ist sie weggeflogen :wink:

Zum Glück war das am Goldfischteich und nicht am Koi-Teich. Die hätten bestimmt mal probiert :fisch:

VG
Elke

Danke allen für die schnellen Antworten. In sachen Unterwassertierchen bin ich bis jetzt unwissend. Dann kann ich die Larve ja wieder in den Pflanzenteich geben und keine Angst um meine Koi haben. :)

Oben