Was für ein trafo für einen gollf3 Scheibenwischermotor

Du prüfst die Angaben des Motors. Wieviel Volt sind angegeben und wieviel Ampere zieht er. Wichtig ist der Anlaufstrom. Dann kaufst Du das passende Netzteil. :wink:

Gruss,
Frank

Wenn du so eine große Trommel sicher bewegen willst, brauchst du große Übersetzung.
Meine Trommel hat D=40cm und L=30cm und übersetzt mit Zahnriemen => Am Motor 22 Zähne und an der Trommel 84 Zähne.

ich glaube das mit der übersetzung düfte schon passen,habe zwar an der trommel nie genau nachgezählt aber der umfang der Trommel ist ca.160cm und der Umfang am Antrieb ist ca.18cm!

OlympiaKoi schrieb:
Du prüfst die Angaben des Motors. Wieviel Volt sind angegeben und wieviel Ampere zieht er. Wichtig ist der Anlaufstrom. Dann kaufst Du das passende Netzteil. :wink:

Gruss,
Frank

leider ist das beim Gleichstrom Wischermotor nicht so einfach :wink:

Dieser zieht je nach Last unterschiedliche Ströme

Gruß Andreas

nein Frank, ist es nicht :lol:

Recht haste, der Anlaufstrom ist am höchsten :wink:
Allerdings zieht der Motor unterschiedliche Ströme je nach Last. Deswegen kann man nicht pauschal aufs Typenschild verweisen.
Meines wissens stehen da auch keine Amperangaben.
Hab das auch selbst getestet, kenne aber die Werte jetzt leider nicht mehr.
Kann aber gerne mal die Tage Daten liefern.
Im Einsatz ist mein Wischermotor hier:

je nach Unwucht und Gewicht des Bratens zieht er verschiedene Ströme :lol:

Gruß Andreas

wenn du so weiter machst geb ich dir nichts von meinem Braten ab :lol:

Der Anlaufstrom ist zweitrangig. Entscheidend ist der Strom im Betrieb :wink:

Bsp. ein 21KW Motor hat einen Anlaufstrom von 200 bis 400A je nach Last.
Abgesichert wird er mit 50A, also viel geringer als der Spitzenstrom. Beim Betrieb zog der Motor in diesem Fall um die 30 A.
Selbst die Motorschutzschalter die thermisch reagieren interessiert diese Stromspitzen nicht.
Er muß halt schauen was sein TF im Betrieb macht. Läuft er schwergängig oder leicht, ist die Übersetzung OK usw.

Gruß Andreas

Kin-gin-rin@
Und ich und ich brauche Bauanleitung von dem universal einsetzbaren Trommler, welche Sieb die Masse und Durchfluss Geschwindigkeit (in Fleisch Kilogramm).
Ach so und hier mit dem Fleisch :lol: :lol: :lol:

Oben