Was für einen Filter + Technik nehmen

Hallo

Danke erstmal für eure Tips.

Aufgrund meiner neuen situation auf Regenwassergrube beim budeln gestoßen (zum glück noch kein Fundament gemacht) muß der Teich nach hinten Versetzt werden.
Wo ich aufgrund der Bäume nur eine Pumpenkammer im Boden einlassen könnte.
Wie groß muß eine Pumpenkammer sein?
Macht es Sinn zwei Bodenabläufe 110mm zu vebauen damit Genügend wasser für die Pumpe nachfließt und ein Skimmer der über eine kleine Pumpe extra Abgesaugt wird in den Filter.
Oder wird Skimmer und ein Bodenablauf reichen?
Geht Skimmer ohne Pumpe überhaupt?
Wo müssen Schieber Montiert sein?
Als Filter würde ich einen Center-vortex c80 nehmen wollen mit einem Siebfilter für Vortexfilter.
Und UV 110 Watt.

Was würdet ihr mir empfehlen damit Fehler minimiert werden können!

Mit freundlichen Gruß

Anhänge

• DSC01636.JPG
    DSC01636.JPG
    174,9 KB · Aufrufe: 64
  • DSC01626.JPG
    DSC01626.JPG
    187,1 KB · Aufrufe: 64
  • DSC01623.JPG
    DSC01623.JPG
    156,7 KB · Aufrufe: 83
Ups...hast du ein Pech........

Vortex und Sifi find ich besser als Bogensiebfilter vorne weg. Weil:

Mit Ultra Sieve muss die Pumpe gleich dahinter, Und die muss Höhe überwinden und drücken. Ist wieder so ne Verlust-oder Stromfrage. Bei 50m³ und hoher Pumpenleistung kommste mit einem Sieve vielleicht auch nicht aus. Der kann nur evtl 20m³..weiss nicht genau.

Trotzdem: bei der menge Wasser würd ich mir persönlich keinen Vortex kaufen. Es sei denn gebraucht..im Sonderangebot.
Sag mal nen Preis von dem Ding...?
Ich würde mir die ganze Sache mauern... oder verschalen.
1. Kammer : Sifi rein.....und dann weiter... Pumpe ganz hinten.

Ist ja auch ne Platzfrage...Vortex sind rund...dahinter kommt eckig...
Alles eckig würd unterm Strich kleiner. Verstehste? Der Sifi ist wurscht, welche Form der Behälter hat.

Trommel oder Vlies ist natürlich besser. Wenns dein Taschengeld zulässt....

Koifuzius schrieb:
Der Sifi ist wurscht, welche Form der Behälter hat.

Hi Ines,

es kommt noch besser! :D

Der Dreck kann sich etwas besser absetzen, wenn die SiFi in einem eckigen Behälter moniert ist.

schrumpf schrieb:
Als Filter würde ich einen Center-vortex c80 nehmen

Centervortex kann ich nur empfehlen wenn Geld keine Rolle spielt. Man bekommt recht wenig Filter für sein Geld.

Gruß,
Frank

razor72 schrieb:
Schwerkraft ist "wartungsfreundlicher" und die Energiekosten sind wesentlich geringer.
Was es zuerst mehr kostet hast Du sehr schnell durch die geringeren Energiekosten wieder raus,

Sagt mal, weshalb ist das so?? In beiden Systemen läuft doch eine Pumpe. Da kostet der Strom doch genausoviel????
Gruss Marion

Hi Marion,

das ist ein Denkfehler! :wink:

Die Schwerkraft drückt das Wasser alleine in den Filter. Die Pumpe bei Schwerkraft muss nur noch locker (ohne Höhe) zurückschauffeln. ;-)

Gruß,
Frank

Ich kann nur empfehlen ein Bogensieb mit einzubauen bzw sich eins selbst zu bauen. Läuft seit 3 Tagen bei mir und ich muss sagen das es ein Hammer ist.

Hab es bis jetzt nur einfach mal so im 45 Gradwinkel unter den Einlauf gesetzt und bin begeistert. Nach dem Urlaub bekommt es einen Edelstahl- Behälter der dann zwischen UV und meinem Hozelook Filter kommt.

Marion...noch was.

Bei Schwerkraft hast du einen Bodenablauf. Stell dir das mal so wie dein Waschbecken in der Küche vor.
Das Waschbecken ist der Teich, der BA der Abfluss.

Gut angelegt, dreht sich das Wasser im Teich langsam und die Fischka..., Schlamm wird durch den BA ( Bodenablauf) entsorgt. Kein Schlamm, keine Faulgase. Kein trüber Teich.

Oben