Was für Technik brauche ich

Hitch-dr schrieb:
@ Dirk er hat einen 6000 Liter Teich und will max. 300 Euro ausgeben . Da bin ich mal gespannt was du ihm rätzt.

Hey,
Hab ich gelesen.....deswegen ja der Verweis auf 300€ verbrennen...

4 Shubunkin rein, eine kleines Wasserspiel dran und je Woche 1000 Liter Wasser wechseln....macht im Monat 20 € Wassergeld....reicht dann über 1 Jahr ohne weiter Investionen für UV Leuchtmittel, Pumpe und Strom....

In dem Jahr hier viel lesen, Teiche besuchen und dann....entweder hat Ihn der Koivirus oder halt nicht!

Alles andere ist Murks!

@ Dirk und wie willst du ihm dann später erklären das er fűr 300 Euro vermutlich nicht einmal ein Vorfilter bekommt ( Fűr ein Koiteich)? Er brauch auch was fűr sein Bachlauf .Ich glaube dafűr wären einmal die Woche 1000 Liter ein bissel wenig .

:D

Hitch-dr schrieb:
...Er brauch auch was fűr sein Bachlauf
Ich glaube dafűr wären einmal die Woche 1000 Liter ein bissel wenig .

OK, den Bachlauf hab ich nicht berücksichtigt....dann sind es 1500l...500l Verdunstung und 1000l Wasserwechsel.

Hitch-dr schrieb:
@ Dirk und wie willst du ihm dann später erklären das er fűr 300 Euro vermutlich nicht einmal ein Vorfilter bekommt ( Fűr ein Koiteich)? ... .

Deswegen soll er ja hier lese und sich andere Teiche angucken!!

Hier mal meine Bilanz:

- Teich hat ca. 6000€ gekosten (alles selbst gemacht)
- Filter hat ca. 6000€ gekostet
- Teichunfeldgestaltung incl Holzdeck ca. 3000€

Wir hier sind ,, Koi,,Freaks , er will ein klaren Goldfischteich wo er nichts selber bauen will . :D Da besteht ein kleiner aber feiner Unterschied zu ihm und uns . Grűße Danilo

Moin
Auch Goldis können in einem so flachen Teich im Winter kaputt gehen.Wenn es später auf Koi gehen soll,dann auch jetzt bei den anderen Paddlern vernünftig bauen.

Hitch-dr schrieb:
Frag den Vorbesitzer wie hoch die maximale Durchflussrate des Filters ist. Dann weißt du wie stark maximal deine Pumpe sein darf. Auch ist es wichtig wie alt die Birne der UV Lampe ist und wer der Hersteller ist. Fűr eine neue Rőhre . Die halten max. 2 Jahre ohne erheblichen Leistungsverlust.

er schreibt 6000l pro std er hatte eine Aquamax 5500dran ist das okay?

Oben