was haltet ihr von......

stefan1573

Mitglied
hallo ich habe ein massives schwebealgen problem schon einige wochen lang.von chemie halte ich nichts aber ich glaube es bleibt mir nichts über ich habe was von algenkiller protect gehört und mit den ich geredet habe halten sehr viel davon habt ihr erfahrung gemacht

Du hast zu viele Nährstoffe im Teich,sprich dein Filter schafft es nicht.Zusätzlich zum Filter hilft bei Schwebalgen der Einsatz einer UVC-Lampe.Gibte es als Durchfluß under Tauch Lampe.Chemie hilft eventuell für den Moment,aber auf Dauer keine Lösung.Und ob die Fische das so toll finden ist auch eine Frage.

hallo stefan,

lass bloß die finger von dem mist!!

ansonsten hat der felix schon alles gesagt!

wie alt ist die uvc lampe? ist überhaupt eine vorhanden? auch wenn die lampe noch voll leuchtet heißt es nicht, das sie noch ihre volle leistungsfähigkeit abrufen kann.

eventuell den teich zusätzlich abschatten.

in der morgen und abend dämmerung den sauerstoffgehalt des wassers im auge behalten.

mfg andi

danke

hi also die lampe habe ich vor etwa etwa 2 oder 3 wochen erneuert das mache ich jedes jahr.und mit dem sauerstoff habe ich mir anfang vom jahr das neue sauerstoff gerät von oase gekauft okytex 1000 das bringt echt echt was rein.und der filter muss das eigentlich schaffen ich habe einen 6000 liter teich und der filter ist auf 14000 ausgerichtet.

also bei der Auslegung der Filtergröße greifen die Hersteller sehr oft zu den Sternen! Dies musste ich auch teuer bezahlen. Ein Eigenbau hätte nur die Hälfte an Kosten gehabt.

MFG Matze

hi

es ist eine 11 watt lampe die filteranlage ist von oase biosmark 14000.ich hab da noch ne frage ich habe vor 14 tagen mal laichbürsten in den teich gelegt und die kois haben abgelaicht.ich habe die bürsten dann in ein aquarium gesteckt und es hat geklappt kleine kois etwa 200 oder 300 stück ich mahle das koi und stöhr futter so klein ich kann es ist fast puder und ab und zu bekommen die kleinen etwas eigelb.habt ihr noch ideen was man den kleinen geben kann ich bin beruflich sehr beschäftigt und bin erst spät abends zuhause sonst würde ich mir staubfutter kaufen.

hallo stefan,

deine uv lampe ist für das teichvolumen ein bisschen zu schwach. wichtig ist auch, das der wasserdurchfluss der von der pumpe kommt mit dem uvc gerät übereinstimmt. heißt, ist die fördermenge zu stark, können nicht genug schwebstoffe abgetötet werden und es dauert eine ganze weile bis der teich klar wird.

zu deinen jungfischen. probiere es mal mit geforsteten mückenlarven. :wink: die kannst du 2-3 mal die woche geben bei einer wassertemperatur von über 20 grad.

mfg andi

Schwebealgen

Hallo,
ich war eine Woche im Urlaub und mein Schwager hat sich um meinen Teich gekümmert.
Nach meiner Rückkehr war mein Teich trübe und grün.
Die UV Lampe 55Watt war defekt.
Sofort ausgewechselt und nach drei Tagen war das wasser wieder glasklar.
Ich denke eine gute und ausreichende UV lampe ist sehr wichtig.
Gruß
Henri

Oben