Was haltet von dem Koi?

peter2000

Mitglied
Hallo,

ich bin neu hier und stell mich mal kurz vor. Mein Name ist Florian bin 30Jahre und komme aus Herzogenaurach. Ich habe zwar keinen eigenen Teich, aber ich "betreibe" mit meinen Vater einen. Dieser ist ca. 8m³ bis 10m³, gehalten werden ca. 8 Kois und zwischen 15-25cm groß.

So nun habe ich einer privaten Anzeige einen Ogon Orenji gesehen der mir gefällt. Lt. Besitzer ist er 2 Jahre alt und hat eine größe zwischen 35 - 40cm und soll pro cm 1€ kosten.

Nun wollte ich mal von den Profis hören was Ihr zu dem Fisch sagt. Danke schonmal.

Gruß
Florian

Anhänge

• ogon orenji.jpg
    ogon orenji.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 476
hallo florian,

erstmal herzlich willkommen hier im forum! :D

für den preis und so wie er auf dem foto aussieht, kannst du ihn bedenkenlos kaufen.

habt ihr dann schon an eine teichvergrößerung gedacht? :D

mfg andi

Ich finde den so weit ganz schick. Und der Preis ist auch gut. Frage nur, ob der tatsächlich nur zwei Jahre alt ist. Welche private Teichbesitzer kauft sich 2010 einen Tosai und verkauft ihn 2011 als Nissai. Wenn das tatsächlich ein Nissai sein sollte, wird er vielleicht sogar mal 55 cm oder so. Ist der Fisch schon steinalt, dann bleibt er wahrscheinlich so klein.

Bei deiner Teichgröße bzw. Volume wahrscheinlich gar keine schlechte Sache, wenn der Fisch nicht mehr wächst. Wolltest du denn dann auch mal Fische weggeben oder packst du den Teich einfach so lange voll, bis die Biologie kippt und du wieder von neuem anfangen kannst zu sammeln?

Danke erstmal für die Antworten.

@Münsteraner
Also wie du schon sagst wenn er wirklich 2Jahre wäre, ist er schon ganz gut von der Größe. Ich hab mir aber auch gedacht, falls es nicht so ist und der Fisch ist schon Älter dann ist auch nicht so tragisch in bezug auf die Teichgröße.

Zum Thema Teichvergrößerung, momentan sind die Kois ja noch klein und die Fische fühlen sich wohl. Ich weiß schon natürlich auch das 8m³ - 10m³ nicht für einen Koiteich viel sind. Und das die Fische gesund sind u. sich wohl fühlen hat oberste Priorität. Wir haben ja wirklich 5 Kois die vielleicht zwischen 15-18cm liegen. Wollen jetzt erstmal abwarten wie die Fische wachsen und entwickeln dann wenn Sie größer werden, entweder den Bestand minimieren oder evtl. Teichvergrößerung. Aber bei Teichvergrößerung müsste ich erstmal mit meinen Vater kämpfen :-)

Den Fisch finde ich halt schon schön und so einen wollte ich schon immer haben. Wäre dann auch der letzte der dazustoßen würde.

Gruß
Florian

peter2000 schrieb:
Danke erstmal für die Antworten.

Zum Thema Teichvergrößerung, momentan sind die Kois ja noch klein und die Fische fühlen sich wohl. Ich weiß schon natürlich auch das 8m³ - 10m³ nicht für einen Koiteich viel sind. Und das die Fische gesund sind u. sich wohl fühlen hat oberste Priorität. Wir haben ja wirklich 5 Kois die vielleicht zwischen 15-18cm liegen. Wollen jetzt erstmal abwarten wie die Fische wachsen und entwickeln dann wenn Sie größer werden, entweder den Bestand minimieren oder evtl. Teichvergrößerung. Aber bei Teichvergrößerung müsste ich erstmal mit meinen Vater kämpfen :-)

Den Fisch finde ich halt schon schön und so einen wollte ich schon immer haben. Wäre dann auch der letzte der dazustoßen würde.

Gruß
Florian
Erst den Teich vergrößern,dann neue Fische dazu kaufen.
Euer Teich hat jetzt schon Überbesatz :!:

''Wäre dann auch der letzte'' kommt mir sehr bekannt vor^^

Der Nachwuchs von unseren ist eigentlich schon zu viel. Da wird bald abgefischt und weggegeben.
Wir haben hier im Allgemeinen ein sehr fruchtbares Stück Land, sodass sich hier alles vermehrt, ohne dass man etwas tun muss...

Um die Spekulationen über das Alter des Koi zu beenden, der Koi ist Nisai also befindet er sich jetzt im 3. Sommer.
Das Geschlecht konnte ich noch nicht bestimmen
Der Fisch wird von mir angeboten und ist ein Eurokoi.
Warum ich ihn abgebe: er passt nicht mehr zu meinen anderen, das wird derjenige sehen wenn er sich den Fisch ansehen will.

Hey Gerd,

ich geb mein bestes. Aber für Kinder fühle ich mich noch eindeutig zu jung ;)

Aber unsere Haustiere sehen das immer ein wenig anders und haben dann auf einmal Nachwuchs^^
Naja, das hat man davon, wenn man gerne mal ''Notfall-Tiere'' aufnimmt...

Oben