was hat der Koi?

peter54

Mitglied
Hallo an die Fachleute,

dieser Koi hat an der Seite (hoffentl. auf dem Bild erkenntlich) eine ca. 3x3cm große wie mit Watte überzogene Stelle!!
Ist das Pilzbefall....wie würdet Ihr ihn behandeln?

Grüße[/img]
 

Anhänge

  • koi.JPG
    koi.JPG
    478,7 KB · Aufrufe: 167
Hallo.
Dein Koi hat definitiv eine Pilzerkrankung. Behandel ihn separat mit Oase Antiparasit, das Mittel hilft sehr gut bei Pilzerkrankungen und auch gegen Einzellige Parasiten wie Costia und Trichodina. Habe damit gerade selbst einen Koi in meiner IH erfolgreich behandelt. Eine Innenhälterung wäre natürlich super, da die Wassertemperatur >12 Grad haben sollte. Einen Hautabstrich solltest du auf jeden Fall auch machen, da Pilzerkrankungen meist sekundär sind - ausgelöst durch Parasiten oder Bakterien. Sicherheitshalber solltest du auch noch einen anderen Koi aus dem Teich auf Parasiten testen und ggf den Teich bei entsprechender Wassertemperatur mit Formalin, FMC oder Kaliumpermanganat behandeln.

Gute Besserung für deinen Koi.

Gruß
 
Für einen Haut- bzw. Kiemenabstrich benötigt man zunächst einmal ein Mikroskop mit mindestens 400-facher Vergrößerung, da z.B. Costia und Trichodina recht winzig sind.

Bei einem Hautabtrich muss man in der Regel den Koi nicht extra betäuben und kann ohne Probleme mit einem Objektträger über die Haut des Koi streifen. Den Objektträger schaut man sich dann unter dem Mikroskop an. Es empfiehlt sich ein Buch mit Bildern der verschiedenen Plagegeistern zur Hand zu haben, um genau die möglichen Parasiten identifizieren zu können.

Bei einem Kiemenabstrich sollte der Koi vorher betäubt werden, da sonst die Gefahr besteht die sensiblen Kiemen zu beschädigen. Ein Zucken des Koi zur falschen Zeit und eine Kieme weniger!

Am besten lässt du es von einem KoiDoc machen oder vielleicht ist ja hier ein Erfahrender im Forum, der in deiner Nähe wohnt und dir helfen kann.

Gruß
 
Oben