Was hat er?

Hallo.
Mein Goldie hat so ne weißen Pickelchen am Kopf. Stehen leicht ab.
Was könnte das sein? Hat er jetzt seit ca ner Woche. Frisst und bewegt sich normal. Wasserwerte überprüft,in Ordnung.

Mal 2 Bilder

Anhänge

• 78.jpg
    78.jpg
    189 KB · Aufrufe: 59
  • 77.jpg
    77.jpg
    204,3 KB · Aufrufe: 70
Mach einen Abstrich und du weißt es, jedoch dürfte das nicht problematisch sein, vergeht meist von alleine. Ich würde es weiterhin beobachten und zunächst nicht behandeln.

Wie gesagt, Abstrich machen, wobei ich erwarte, daß du dabei nur "Schleim" findest.

Das kann auch von der Kälte sein. Wie du weisst, sind die Fische in der Übergangszeit Frühling und Herbst immer am empfindlichsten.
Du weisst auch, das Pilze immer präsent sind....in jedem Wasser.

Und je nach dem, wer grade stärker ist.......... tja. Bricht aus oder nicht.

Nimm den einen erstmal raus. Mach ne lokale Desinfektion und schick ihn zurück zu den Kumpels. Wie das geht, weisst du ja.

Nur wenns Montag immer noch so ist, trotz Einzelbehandlung...hast du 2 Möglichkeiten:
a) den einen in Quarantäne
b) den ganzen Teich mit Malachit behandeln.

Aber erstmal machst du nur die Softversion...mal rausfangen....kurz desinfizieren und wieder rein. Dem Goldi ist wohler im Schwarm. Soll noch Altweibersommer geben. Der Kopf ist befallen und die rechte Flosse hat auch was. Einmal rundum gucken hilft.

Das Ruhe auch den Besitzer guttut, hast du ja schon gemerkt. Das wird schon..... hübsche Goldis....die werden doch wohl keine Kummer bereiten?
Ne ne.....das machen die nicht.

Oben