was hat mein fisch?

nemo

Mitglied
wer kann mir helfen?
hautablösungen am kopf, nur im roten bereich. seit gestern auch geschwürartige rote schwellungen. im abstrich konnte ich nichts erkennen (zumindest keine parasiten),koi ist noch in der ih munter und frisst,
nemo :(

Anhänge

• CIMG0163.JPG
    CIMG0163.JPG
    106,8 KB · Aufrufe: 136
  • CIMG0145.JPG
    CIMG0145.JPG
    74,1 KB · Aufrufe: 174
Hallo nemo!

Sag mal hattest Du nicht vor kurzem schon Probleme, oder irr ich mich.
Wenn so ist, was ist denn an Deinem Teich los?
Da muß doch ne Ursache sein!

Bei Deinem Kleinen sieht das aus, wie entzündete Stellen.
Sind da Blase`? Ist das der Einzige damit.?
Hast Du mit irgendetwas behandelt?

Karlchen

hallo,
ja,ich hatte den ganzen Sommer Probleme und dachte,dass ich es jetzt weitgehend im Griff habe. Behandlung gegen Kiemensaugwürmer durchgeführt,Filterreinigung täglich statt wöchentlich,Beseitigung von Schmuddelecken(Pflanzenfilter),den restlichen 7 Koi geht es auch sichtlich gut.
Das abgebildete Tier habe ich schon seit 4 Wochen in Quarantäne,Flossenfäule an Schwanzflosse ist am abklingen, Behandlung habe ich an den Wunden mit Wassestoffperoxid und Dentisept und zusätzlich dem Wasser Cytofex zugegeben, wie gesagt, es sah ganz gut aus und seit einigen Tagen Hautablösungen und diese wunden Stellen, können auch Blasen sein, hast Du einen Tipp?
nemo

Sieht ein wenig aus wie Pocken!
Filterreinigung täglich?
Da können sich aber keine Bakterien aufbauen da Du sie ja ständig wieder rausspülst!

Hi,

kenn mich mit Krankheiten nich so aus aber Pocken sehen so aus.

dscn4454kx8.jpg

dscn4453ah1.jpg

Bei deinem Koi sieht das eher nach Abschürfungen aus, weil da auch noch rote Stellen sind. Kann mich aber auch irren.

Gruß Nico

na der filter war aber schon eingefahren,habe auf tägliche filterspülung nur zwischenzeitlich umgestellt wegen der probleme und weil auch starke verschmutzung im filter war,
ich denke auch es sind keine pocken und auch keine schürfstellen,da die stellen allmählich entstanden sind.......

ja so ist es und es ging sehr schnell so innerhalb von 3 Tagen, wobei die weißen Stellen (Ablösen der oberen roten Haut) schon 3 Wochen her sind,
was hast Du für einen Verdacht?
nemo

Hallo nemo !

Ich vermute mal, daß Du bzw. dein Koi sich eine Bakterielle Infektion eingefangen hat.
Scheint ja momentan öfters aufzutreten.
Eine genaue Diagnose bekommt man nur über einen Abstrich der Wunde mit anschließendem Antibiotigramm. ( Bakikulturen) Das kann eh nur ein Tierarzt, da er auch nur wenn es sich bestätigen sollte ,Antibiotika verschreiben darf.
Ich befürchte, das Dir der Gang zum Koi-Doc nicht erspart bleiben wird.
Auf jeden Fall muß der Kleine in die Innenhälterung über Winter bis er kuriert ist.Und dann im Frühjahr wieder in den Teich zurück.
Mehr kann ich Dir von hieraus nicht sagen.
Es währe schön, wenn ich mich irren würde. :!: Aber ich glaube es nicht.

Ich drücke Dir bzw. Deinem Paddler fest die Daumen!

Mit freundlichen Grüßen

Karlchen :)

Hey Alle miteinander !

Es ist völlig egal, was der Auslöser war. Momentan ist nur eine
fachgerechte Behandlung angesagt. Suche nach Ursache kann parallel oder später erfolgen.

Mit freundlichen Grüßen

Karlchen :fisch:

Karl der Koi schrieb:
Es ist völlig egal, was der Auslöser war.

kann man so nicht stehen lassen. Mind. genau so wichtig ist die Ursache zu suchen, was in deinem Fall wohl die IH ist.
Wie groß ist die und wie filterst du :?:
Hast du mal die Wasserwerte gemessen und wie siehts mit regelmäßiger Frischwasserzufuhr aus :?:
Oftmals wird hier von Innenhälterungen gesprochen was sich aber dann als Aquarium oder Maurerkübel herrausstellt.
War jetzt allgemein und nicht auf dich bezogen.

Andreas

Oben