Was hat mein KOI ?

HeuerJan

Mitglied
Hallo !

Habe heute morgen an einem unserer Kois folgendes gesehen: Bitte schaut Euch mal das Bild an. Habe Koidoc schon angerufen, warte aber noch auf Rückruf!!! ( 30 cm / max 1,5 Jahre ) Sonst sind alle Flossen OK! Ist das ein Geschwür ? Er reibt sich nicht an Wänden / Steinen . Augen normal / Reflex beim Drehen auch normal / Keine übermässige Schleim Produktion / Keine Schnapp"Atmung" / Kein Kiemenspühlen / Kaum auffälliges Verhalten, nur etwas ruhiger als sonst. frisst weniger, aber er frisst zusamen mit den anderen. )

bild.jpg

Wasserwerte OK , kein Nitrat/Nitrit, KH 6 / GH10 / Ph 7,2 , Teich 8m3 / Besatz 6 Koi / 4 jeweils 20cm 2 x 30cm / Zusätzliche Belüftung / Tiefe: 1,85m / 5 Kammern Vortex Filter mit Oase Ecomax 6000 Pumpe

Gruß Jan

So laut Aussage meines Koidoc ist es eine Verletzung und eine leichte Entzündung ! Er bekommt ein zweistündiges Bad in einem Medikament und dann soll ich den Bereich während dem Umsetzten in den Teich mit einem zweiten Medikament einsprühen. Dann sollte alles wieder ok sein!
Puh!

Hy,

hat dein Doc den Fisch gesehen, oder hat er eine Ferndiagnose gemacht ?

Tauchbäder machen eigentlich nur Leute, die AB nicht spritzen können. :shock:

Gruß Armin

Es war leider nur Ferndiagnose! Er ist im Urlaub und ich hab Ihn dort anrufen können und hab ihm Bilder zugesendet. Ist nicht wirklich toll...
Es ist auch nicht wirklich besser geworden. Bitte schaut Euch mal die beiden Bilder an und sagt mir was ich machen kann. Der Koi ist nach wie vor nicht besonders auffällig. Er frisst, wenn auch wenig, Schwimmt 2/3 des Tages mit den anderen herum, den Rest der Zeit verbringt er etwas abgesondert, an einer tieferen Stelle. Er scheuert sich nicht. Wasserwerte immer noch einwandfrei!

P1000172k.jpg

P1000173k.jpg

Gruß Jan

So war heute mit Koi in der TiHo Hannover! Nachdem ja leider keiner unsere "Koiexperten" hier im Forum einen Rat abgegeben hat :?

Anbei die Diagnose für diejenigen hier im Forum, die so eine Wunde mal selbst sehen, und Hilfe brauchen. Ich kann jedem nur raten immer einen Koidoc zu Rate zu ziehen, vor allem wenn man wenig Erfahrung hat. In der TiHo Hannover kann man auch gleich lernen und mit sehen, wie man die Kois versorgt, wie die einzelnen Schädlinge unter dem Mikroskop aussehen und das alles zu einem Bruchteil des Preises anderer Koidocs ( Ist eine Stiftung, die aber dankbar für jede Spende ist !!!!)

Die Wunde wurde gereinigt ( Wasserstoffperoxid Lösung) und mit Cyprinocur® quick Wundheilpulver versiegelt. Die Abstriche und die Darmspühlung brachten keine Befunde. Eine Bakterien Analyse braucht allerdings noch eine Woche, bis die Kolonien analysiert werden können. Danach richtet es sich dann auch, ob der Koi AB bekommt. Sonst wurden nur einige wenige Kiemenwürmern auf dem Hautabstrich gefunden. Diese behandeln wir jetzt mit einer zweimaligen Anwendung von Solubenol im Teich!

Nächste Woche wird telefonisch das weitere Vorgehen besprochen!

Hallo,
wußte gar nicht, dass man direkt zur TiHo fahren kann.
Danke für den Tip.
Hatte auch mal so ein Problem bei einem Koi und mir bei einem Händler
Hilfe geholt. Der besorgte mir einen Doc, der den Koi dann gerettet hat.
Abstrich, Spritzen, Fahrt, Spezialfutter.
Kann nur sagen sehr teuer. Der Koi war es mir wert, aber sowas braucht man nicht öfter.
Hoffe Dein Koi übersteht auch alles gut.

MfG
Flöhchen

Die TiHo Hannover hat tel. Sprechstunde von Mo.-Fr. 09:00 - 12:00 Uhr Tel.: 0511-9538889 . Steht aber auch im Forum unter Koidocs!
Manchmal ist ein AB dran, Es wird aber in kürzester Zeit zurückgerufen. Dann wird normalerweise ein Termin ausgemacht. Wartezeit gibts dann mit Fischen keine ! Geht alles per Rechnung, Ihr braucht also kein Bargeld. An der Einfahrt zu TiHo steht ein großes Schild mit den Gebäudebezeichnungen. "Abteilung Fischkrankheiten und Fischhaltung " Dort im EG!

Oben