Was hilft am Besten gegen Schwebealgen?

Hallo,

die Lampe ist gut, hab ich auch.

Bau die nur so ein, das das Wasser gerade durch die Lampe läuft.
So sieht das bei mir aus:

Zu deinem Filter, den du nun mal erst hast:

Dreh den um 180 Grad.
Dann kannst du den Rücklauf mit eine 110er KG Rohr einfach und gerade zum Teich legen.
Warum steht der so hoch ?

An die Ablasshähne machst du Rohre dran, die dir das Wasser da hin leiten, wo es hin soll. So einfach auf die Wiese ist ja auch nix.
:D

Kommentare zum Messner Filter

Leutz,

hat Dirk recht und ich habe den falschen Filter gekauft oder hat irgendjemand noch konstruktive Kommentare?

Wie sagt Nr.5 : Input Input Input...

Ich kann mir ehrlich nicht vorstellen dass dieser Filter so scheisse sein soll wie Dirk hier schreibt.

Gruß

Klaus

Hallo Klaus,
jeder Filter hat seine Funktion - nur er muß auf den Teich und den Besatz abgestimmt sein. Es ist für mich ein Hohn das der Hersteller Deinen Filter als 4 KammerVortex bezeichnet -das ist er nicht-. Ein guter 3 Kammervortex (was Deiner ja sein soll) hat ein Fassungsvermögen von ca. 810 l.. Klaus jetzt kontrolliere bitte einmal Dein Filtervolumen. Es geht mir nicht allein um Deinen Filter sondern um die Bezeichnung und das was der Hersteller verspricht, als Lockmittel. Wenn ich solche Angaben lese kann einem nur die Hutschnur platzen. Das einzige was man von vielen Leuten hört, -was ist der Filter teuer; ich habe ein Angebot das ist viel günstiger. Aber man darf Birnen nicht mit Äpfel vergleichen, ich hoffe Du weißt was ich meine. Hättest Du bei der Filterwahl genauso auf Qualität geachtet wie beim Kauf des UVC Gerätes hättest Du keinerlei Probleme.

Hallo Klaus,

da hat er mal wieder Recht!

so blöd wie das ist...:(

Noch mal was zur Erläuterung:
Das sind die Maße:
Produktabmessung 52 x 145 x 58 cm (h x l x b)
Daraus ergibt sich ein Wert von 0,43732.
Bedeutet der Filter beinhaltet ca. 437 Liter Wasser, ohne Rundungen etc berechnet zu haben.
Zieh mal den * Vortex * ab, was bleibt da noch ?

Schadensbegrenzung

Dirk,

dann mal Butter zu die Fische: Wat nu? Wie lösen wir dat Filterdilemma? Filtermedien tauschen oder die Kiste schnellstmöglich in die Bucht geben und wat anderes kaufen?

Und zum Preis: So wie im Internet aufgerufen hätte ich die Kiste nicht gekauft, ich habe gerade mal 400 Euronen dafür gegeben.

Gruß

Klaus

Re: Schadensbegrenzung

ks_aus_jucunda schrieb:
Dirk,

dann mal Butter zu die Fische: Wat nu? Wie lösen wir dat Filterdilemma? F....

Hallo Klaus,

1. Filter bei Ebay verkaufen
2. zeitgleich Filter in Schwerkraft selbst bauen > 1 500l Regentonne+ Sifi als Vorfilterung bzw. Spaltsieb + 1 IBC mit Hel-x.

Kosten:
Tonne 97,98€ bei amazon Garten
IBC gebraucht für 50 €
Sifi: mit Glück gebaucht + Pumpe für 350€ oder Spaltsieb ab 200€ Beispeil ist gepumpte Version: http://cgi.ebay.de/BoFiTec-Siebfilter-S ... m153.l1262
Hel-X 300 Liter = 250€
+ Kleinteile wie Schieber, Kleber, Flansche 200€
Alles nur grob geschätzt, aber so ähnlich würde es gehen.

Umbau

Hallo KoikoiO,
der 330 ltr. Filter (Original) ist auch nur Fassade. Ich habe den 330 ltr. Filter umgebaut und mit dieser Version zig Teichbesitzer zufrieden gemacht.
@ Klaus - ich schick Dir ne` PN

Anhänge

• K640_330l-Filter.JPG
    K640_330l-Filter.JPG
    67,9 KB · Aufrufe: 339
Hallo Dirk,

hab meinen auch umgebaut:
Stegplatte unten rein.
Erste Kammer Bürsten, aber 12 Stück
Zweite Kammer: Japanmatten, aber in zwei Lagen versetzt.
Dritte Kammer: Bioblock.
UVC hab ich in der IH nicht dran.

Bin voll zufrieden damit. :D

Zwischenbericht

Guten Abend,

hier der aktuelle Zwischenstand:

Wasser hat sich geklärt nach Einbau der 55 W TMC Proclear. Pumpe Aquamaxima hat sich zwischenzeitlich verabschiedet und wurde durch eine SuperFish Pond Eco plus 12000 ersetzt.

Zur Zeit muss die Bürstenkammer des Messner-Filters alle 2-3 Tage gereinigt werden, da sich zur Zeit jede Menge Algenschlamm sammelt. Die Biologie hapert auch noch... die Nitritwerte lassen sich im Moment nicht stabil halten.

Frage: Kann man den Filter irgendwie optimieren? Zur Zeit folgende Bestückung: Vortex ist leer, dann Bürstenkammer mit zur Zeit 12 Bürsten, dann Befüllung mit grober Japanmatte 2 Stück jeweils 30x50 cm, Zwischenräume mit Blöcken aus Japanmatte befüllt (lose schwimmend), dritte Kammer Boden mit Japanmatte bedeckt darauf Bioballs.

Was kann ich noch tun? Der Familienrat tagt und tagt und findet keine Lösungen mehr... Verzweiflung allenthalben macht sich breit.

Konstruktive Vorschläge sind willkommen, ebenso Inzahlungsnahmeangebote für den Messner Filter von min. 400 Euro ebenfalls :P

Viele Grüsse

Klaus

Vorschlag

Hallo Klaus,
konstruktiver Vorschlag - verkaufe Deinen Filter bei Ebay, vielleicht bekommst Du da Deinen gewünschten Preis. 400,-- € ist schon eine ganz schöne Menge, denn für 550,-- bekommt man einen neuen (und besseren). Vom erzielten Erlös kaufst Du dir einen 4 Kammer für 730,-- € und Deine Probleme sind gelöst.
Dies ist nur ein Vorschlag, aber Du wirst selbst mir viel Bastelarbeit mit dem Filter nicht an Ziel kommen.

Bürsten im Vortex

Hallo zusammen,

Bürsten im Vortex - Mega GAU! Haben das am Wochenende ausprobiert, und die Bescherung am Pfingstsonntag gehabt... 6 Uhr morgens klingelt das Telefon und die Nachbarn meinten was von einer Riesenpfütze im Garten bei uns. Aus dem Bett gesprungen und was sehe ich: Teich halbleer (oder wie Optimisten sagen Halbvoll :D )

Die Kacke war natürlich am Dampfen: Die Regierung hat genehmigt, dass der Fehlkauf schleunigst korrigiert wird. (Dank der freundlichen Unterstützung unseres Gasversorgers, dessen Rechnung freundlicher ausfiel als die Jahre davor...)

Folgende Modelle sind im Augenschein:

- der 4 Kammerfilter von Dirk (stimmt der Preis von 723,40 Euro eigentlich noch?

- Pristina RDS 4 Kammer Vortexfilter von (darf ich hier auch Namen nennen) aus Unna für 923,40 Euro (da kann man wohl noch was machen dran habe ich telefonisch erfahren).

Wenn ich mir das Volumen vom Pristina ansehe, komme ich auf grob 750 l Kammerinhalt (1600 mm * 630 mm * 730 mm). hört sich doch gar nicht schlecht an, oder?

Für alle wohlmeinden und beratenden Vorschläge immer dankbar

Klaus

Oben