Was iast nur mit meinen Koi los !

Aexpo

Mitglied
Hallo,
Bei mir geht es dieses Jahr rund...Ich bekomme meinen teich nicht in den Griff.
Zuerst der Filter bzw. die Pumpe, und jetzt spielen meine Koi verrückt.
Es fing am Sonntag an, schönes warmes Wetter. Der Temperatur im Teich am Morgen 12° am Nachmittag schon 16°
Da habe ich schon beobachtet das der eine und andere sich am Teichrand scheuerte. Plötzlich fingen die dann auch noch an zu springen und sich zu drehen. Das typische Zeichen für Parasiten...jetzt schon etliche am Teichgrund der Flachwasserzone herum sind sehr träge und fressen auch nicht so richtig..
Habe bereits 10000 liter Wasser gewechselt aus meinem 36000 l Teich.
Hängt das mit den Parasiten zusammen.
Werde schnellstens eine Malachit Oxidat Behandlung und eine Wurmbeahndlung durchführen.
Ist das der richtige Weg oder gibt es einen anderen Grund ?
Hoffe auf die Antwort der Spezialisten unter Euch.
Gruss
Aexpo

Ahoi,
ich würde erstmal gar nix reinschütten ohne Diagnose. Vor allem nicht bei den Temps im Teich.

Lass einen Abstrich machen und überprüf die Wasserwerte.

Lief der Filter durch im Winter, welche Temperaturen waren im Teich, wurde gefüttert im Winter usw. . Das sind alles Fragen, die es zu ergründen gilt.

Und lass dir bloss nix aufschwatzen im Zoomarkt.

Gruß Armin

Meine Koi

Hallo,

also im Winter leif kein Filter, wurde auch nicht gefüttert.
Habe am 7.3.08 den Filter in Betrieb genommen.
Wie gesagt, Temperaturen habe geschrieben.
Es lief alles super bis Sonntag..
Die Fische waren Aktiv haben sehr gut gefressen, usw.
jetzt hängen die meisten so herum und fressen nicht mehr so gut.,
Teich hat jetzt eine Temperatur von 13 °.
Der teich ist zu gross, aknn keine Fische heraus fangen..wäre zu viel stress in dem Zustand.

Aexpo

Hy,

wenn du den Filter über den Winter ausgeschaltet hast, hast du möglicherweise einen Nitritpeak, weil der Filter bei 13° noch nicht richtig arbeitet und auch seine Zeit benötigt, bis er läuft. Deine angezogenen Fütterung überfordert die Filterbiologie noch.

Schubbern sich die Koi vermehrt nach dem Füttern ?

Du musst in jedem Fall mal Ammonium und Nitrit messen, sonst wird das nix.

Dieses auf und ab ist auch nicht gut für die Koi. Morgens 12° und mittags 16°, was ist denn da los ?

Gruß Armin

Erstmal Wassertests durchführen, dann Abstrich machen, bevor du irgendwelche Mittel in den Teich kippst!
Du weißt doch noch nicht mal die Ursache... also wirst du diese erst herausfinden müssen.

Wenn die Koi träge in der Pflanzenzone hängen, kanns nicht so schwer sein sie zu fangen.
Wenn du kein Mikroskop hast, mach dir telefonisch einen Termin beim Koihändler aus.
Am besten mit 2 Koi statt mit 2 Abstrichen hinfahren, dann leben die Bösewichter wenigstens noch.

Viel Glück.

Koi Problem

Hallo,
also das mit der Temperatur stimmt schon... der Tag war sehr heiss, da habe ich permanent die Temperatur über Messfühler am Grund des Teiches gemessen, und die stieg über den Tag auf über 4 ° an.
Die Fische liegen auf dem Bauch am Grund.
Wenn ich nur in die Nähe des Fisches komme mit dem Kescher flitzen die weg..
Die Temperatur ist jetzt 13° das sprinegn und scheuern habe ich nicht mehr bemerkt.
Wie ist das denn nun zu deuten?.
Gruss
Aexpo

Oben