Was ist das ? Abstehende Schuppe? Rote Wunde? Hilfe!

LuboJapankoi

Mitglied
Hallo!
Als wir gestern Abend in unseren Teich schauten mussten wir bei einem unserer alten Koi ( 4 Jahre) etwas feststellen. Es sieht aus wie eine rote Wunde oder mehrere abstehende Schuppen.
Der Koi verhält sich aber ganz normal, schwimmt in der Gruppe und frisst gut. Wasserwerte stimmen auch ( falls das wichtig ist)
Was könnte es denn sein?
Bitten um eure Hilfe!
Danke

Anhänge

• P1050922.JPG
    P1050922.JPG
    124,8 KB · Aufrufe: 299
  • P1050914.JPG
    P1050914.JPG
    155,4 KB · Aufrufe: 405
Sieht jetzt für mich wie eine einzelne entzündete Schuppe aus.

Mein Ratschlag wäre jetzt ziehen und anständige Wundversorgung machen.

Hai !

Wenn du kannst, rausfangen und Abstrich machen, um Parasiten auszuschließen.
Salzbäder, Propolis.
Ich würde da immo noch nichts ziehen.

Denke das es sich hier eher um eine Mechanische Verletzung handelt, die sich anschließend entzündet hat.
Gerade bei den Doitsu die an der Seitenlinie diese Großen Schuppen haben, kommt sowas schnell mal vor.

Wenns nicht besser wird ziehen und anständig versorgen.

Abstrich kann natürich auch nicth schaden.

Hatte ich auch letzte Woche. Meiner war aber schon schwach und aufgebläht. Habe ihn rausgeholt und mit esha 2000 gebadet. 3 Tage, dann war er wieder gesund.
Gute Besserung!

Nanto schrieb:
Hatte ich auch letzte Woche. Meiner war aber schon schwach und aufgebläht. Habe ihn rausgeholt und mit esha 2000 gebadet. 3 Tage, dann war er wieder gesund.
Gute Besserung!

2 Krankheitsbilder ( der Beschreibung nach ) und nicht zu vergleichen , also Vorsicht mit Behandlungstipps :wink:

esha 2000???

also ich würde ihn weiter beobachten und die wunde behandeln wie bereits geschrieben. sollte die stelle sich verschlimmern rausholen in Quarantäne, schuppe ziehen, abstrich für ein antibiogramm erstellen und ins labor geben.
dann evtl. zusätzlich einen Koi-doc heranziehen.

sehr schnell kann sich aus einer oberflächigen Verletzung auch eine massive Entzündung ergeben.

viele grüße und drücke die Daumen
torsten

Ihr habt schon recht, aber das Esha hat ein breites Spektrum, keine Nebenwirkungen und baut sich von alleine ab. Ich desinfiziere alle Neuzugänge damit und hatte noch nie Probleme.
Sogar die Bauchwassersucht mit seiner fiesen Entzündung vom koi hat´s besiegt, daher empfehle ich es einfach.
Nach 3 Tagen war er wieder rank und schlank.GsD
LG Nanto

Anhänge

• 05062014158.jpg
    05062014158.jpg
    165,5 KB · Aufrufe: 84
  • 05062014155.jpg
    05062014155.jpg
    164,5 KB · Aufrufe: 98
Oben