Was ist das für eine Krankheit?

Hi,

Ralf_N schrieb:
Fuettere ca 10% des Koigewichtes mit gescheiten Koifutter, verteilt auf mind. drei Portionen pro Tag.

*räusper* ... :shock: Erst kurz überlegen und dann ein zweiter Versuch. Dann klappt das ... ;)

Viele Grüsse

Lars

Zweiter Versuch, diesmal ohne Tastaturpreller :D

Muss natuerlich 1% des Koigewichtes heissen. NICHT 10% ;)

( Es sei denn es soll bis zum 24.12 noch was werden :shock: )

Ralf_N schrieb:
Wegen den Karpfenpocken wuerde ich dieses Jahr nicht mehr unternehmen.
Holst Du die Koi jetzt rein, bekommst Du sie diese Saison nicht mehr zurueck in den Teich!

Ich dachte gegen Karpfenpocken kann man nichts machen, so hab ich den Artikel auf deiner HP verstanden Ralf. Und das die pocken nur bei Stress, schlechtem Wasser bzw. zu kaltem Wasser auftreten. Und wenn die Faktoren nicht mehr vorhanden sind wieder verschwinden.

Das hast du ja auch alles richtig verstanden.

Reinnehmen hiesse ja: Faktoren ändern. Wärme, klasse Wasser, Ruhe...

......und 7-8 Monate Quarantäne! Oder so. Einmal angefangen, gibts kein zurück mehr. Für ne harmlose Sache,die nicht wirklich dringend ist.

Hallo Leute,

wieso kann ich die Kois jetzt nicht mehr zurücksetzen? Ich hab sie ca 4 Tage in wärmeres Wasser gesetzt (27°) und die Karpfenpocken sind so gut wie verschwunden. Durch langsames umgewöhnen auf die Teichtemparatur (bei milden Temparatuen im Herbst) müsste das doch gehen, oder?

Danke Euch
Frank

und dann :?: ,

max Temperatursenkung sind 2 Grad pro Tag, besser 1 Grad. Also brauchst du etwa 2 Wochen um den Koi wieder einzusetzen bei jetzigen Temperaturverhältnissen.
Durch das Absenken der Temp. und dem damit verbundenen Stress kommen die Pocken wieder.

Andreas

@ Andreas

danke für Deine Antwort. Ist diese langsame Temparaturanpassung auch für eine Temparatursteigerung geltend. Das habe ich nicht beachtet. Die Steigerung auf 27° hatte ich auf 2 Tage verteilt.

Grüße
Frank

@ Andreas

danke für Deine Antwort. Ist diese langsame Temparaturanpassung auch für eine Temparatursteigerung geltend. Das habe ich nicht beachtet. Die Steigerung auf 27° hatte ich auf 2 Tage verteilt.

Wie ansteckend sind die Karpfenpocken eigentlich, gibt es da Erfahrungen?

Grüße
Frank

cruiser schrieb:
@ Andreas

hättest besser mal vorher gefragt :roll:
Temperaturanpassung gilt auch fürs erwärmen, wobei der Koi eine Erwärmung besser verträgt als eine Abkühlung.
Wie groß ist den das momentane Becken und die Filterung in der sich der Koi befindet :?:

Karpfenpocken sollen nicht sehr infektiös sein laut Fachbuch.

Andreas

Hallo Andreas,

die Quarantäne erfolgt in ein 250 Liter Aquarium mit normalem Aquarium-Filter und Heitzung. Der Koi ist ca. 3 Jahre und ca 15 cm groß und quitschfidel, vermute durch die Wärme ...
Verschwinden die Karpfenpocken eigentlich mit höherem Alter oder hat der Koi damit dann immer zu kämpfen?

Grüße
Frank

@cruiser

ich war bisher der Auffassung, dass sich Karpfenpocken nicht behandeln lassen. Ich habe dann jedoch einen interessanten Erfahrungsbericht gelesen. Die dortige Koihalterin berichtet, die Erkrankung durch regelmäßige Bäder in Badesalz, vemutlich "Totes Meer Badesalz", völlig geheilt zu haben. Ich kann nicht beurteilen, ob es sich wirklich um Karpfenpocken gehandelt hat und eine vollständige Heilung erfolgt ist. Es hört sich jedenfalls interessant an.

Gruß

Wipe

Wie gesagt, durch die Wärme (27°), jetzt 3 Tage behandelt, sind sie bei meinen beiden fast vollkommen verschwunden. Und im Aquarium, aus unmittelbarer Nähe sahen die Kois echt schlimm aus.

Salz? Ich dachte Salzbehandlung hätte auf Karpfenpocken keine Wirkung?

Grüße
Frank

Oben