Was ist mit dem Neuen los?

Sprotte

Mitglied
Hallo,
wißt ihr einen Rat? Vor 3 Tagen haben wir uns einen neuen kleinen Koi gekauft. Er ist, wie die 14 anderen im Teich ca. 12 cm groß.
Seit er im Teich ist, versteckt er sich nur in einer Ecke indem er mit dem Kopf nach unten schwimmt will mit den Anderen nichts zu tun haben. Er macht einen sehr scheuen Eindruck und frisst auch nicht.
Er ist vom gleichen Händler wie die Anderen, bei denen wir keine Probleme hatten, als sie eingesetzt wurden, einzelne Fische haben sich gleich nach dem Einsetzten dem Schwarm angeschlossen.
Ich bin noch Neuling auf dem Gebiet und wäre für einen Rat sehr dankbar!
Unser Teich ist seit dem Frühjahr in Betrieb und der Filter ist mitlerweile gut eingelaufen und die Wasserwerte sind OK.
MfG

wenn ein koi kopf nach unten steht , dann heißt es, dass es ihm schlecht geht .

bei mir haben zum teil salzbäder geholfen, einige sind dann aber leider auch gestorben . kleine koi sind sehr empfindlich . irgend etwas passt ihm nicht .

was sagen die wassewerte ?

wenn ihm Gesundheitlich nichts fehlt,wovon ich mal Ausgehe kannst du gar nichts weiter machen als ihn zu Beobachten und Abzuwarten.Vieleicht wäre ein Abtrich Angebracht wenn er sein Vehalten nicht ändert.Aber wie gesagt neuer Besatz stellt sich manchmal ein wenig an,nicht alle gehen gleich in den Schwarm und reihen sich ein das isr wie im wahren Leben. :wink:

Hallo zusammen,
vielen Dank für euere Antworten.
Habe die Wasserwerte gerade noch mal gemacht:

T 25 C
KH 9
PH 7,5
No2 0,2
No3 1,0

Nitrit war vor 2 Tagen 0,1 mh/l
Habe vor 3 Tagen einen Belüfterstein in den Filter gehangen, damit mehr Sauerstoff bei dem warmen Wetter duchströmt. Ich hoffe, das war nicht falsch, weil mein Nitrit wieder ansteigt.....
Habe einen Schwerkraftfilter mit 27Schwämmen. das Wasser wird 1x pro Stunde umgepumt .
Denke, an den wasserweten kann es nicht liegen...oder???
Wäre schade, wenn der Kleine stirbt.
Beim Händler war er ganz ok.
Grüsse, Claus

Oben