Was könnte das sein ??

totaju

Mitglied
Hallo zusammen,

bin hier im Forum und als Koiteichbesitzer ein Neuling. Habe meinen Koiteich nun seit genau vier Jahren und möchte mich heute mit einer Frage an Euch wenden. Einer meiner Koi`s hat an der Schwanzflosse nur rechts einen runden leicht rötlichen Fleck, zuerst war eine leichte Erhebung zu sehen, inzwischen (3-4 Tage) schaut es aus, wie wenn sich die „Haut“ ablöst. Der Koi verhält sich auch wie immer, frißt normal, schwimmt auch munter durch den Teich, es hat auch nur der eine Koi diesen Fleck, bei den anderen ist nichts zu sehen. Könnte es evtl. auch eine Verletzung sein, da ich an einer Stelle größere Steine im Teich habe?
Zu meinem Teich wäre noch zu erwähnen, der Inhalt beträgt 10000 l und ist mit sieben Koi`s in der Größe zwischen 25 – 50 cm besetzt.

LG :)

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 129
  • 2.jpg
    2.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 128
  • 3.jpg
    3.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 121
War vielleicht auch mal ne Schuppe dran , abgerissen ?

Moin,
das sieht eher so aus, als wenn die Schuppe noch dran ist. Angeschlagen und Schuppe dann blutunterlaufen.
Ich würde versuchen den Koi zu fangen und die Schuppe ziehen und mit einem Wundmittel behandeln.
Das ist natürlich bei diesen Temperaturen nicht so einfach, die Koi sind im Augenblick sehr agil und lebhaft.;)
Ansonsten könnte sich die Sache entzünden.:rolleyes:
Auf jeden Fall im Auge behalten, mit etwas Glück heilt die Sache vielleicht von alleine ab.;)

Hallo,

ist es möglich, das er schon vor längere Zeit einmal etwas weiter vor ein ähnliches Problem hatte?
Sieht weiter vorn für mich etwas vernarbt aus.

Hallo Michael,

nein nicht das ich wüsste :rolleyes:. Habe den Koi mit einem Jahr gekauft und er ist seit drei Jahren bei mir im Teich. Meines Erachtens wird aber diese "Wunde" auch schon besser.

Anhänge

• 20.jpg
    20.jpg
    162,6 KB · Aufrufe: 28
Oben