was kann das sein (Ursache)

hallo pilatus,

nochmal zu deinem anfangsschreiben... du hast geschrieben, ein teil steht an der wasseroberfläche und schnappen nach luft. sind das die größeren koi? war auch der gestorbene koi einer von den größeren?

mfg andi, der einen 35m³ teich hat und mit 80l/min belüftet. :D

Pilatus schrieb:
Ja es sind eher die grösseren Koi, unterdessen habe ich das Wasser mit 30kg Salz angereichert und es wird besser.

hallo pilatus,

okay. die größeren koi benötigen den meisten sauerstoff! gibt es ein problem mit dem sauerstoffgehalt, dann sind es natürlich diese, die als erstes probleme haben!

und das salz entzieht dem wasser jetzt nochmal zusätzlich sauerstoff!

hier würde ich dann unbedingt ansetzen!

das salz kann schon gut sein, das die kiemen wieder frei werden. gerade nach einer wurmbehandlung können tote würmer auf den kiemen den koi zusätzlich belasten. aber auch hier sind es dann die größeren koi, die probleme haben, da durch die kiemen nicht genug sauerstoff transportiert wird.

mfg andi

oh, man, was kommt als nächstes?
Algenzeug, Wormex, Salz und dann?
Ich hoffe du weißt das Salz sich mit manchen Chemiekeulen nicht verträgt.
Salz sollte man nur ausserhalb des Teiches einsetzen, Quarantäne oder Kurzzeitbad.

So langsam wird dein Teich zum Versuchslabor, auf Kosten deiner Fische.

Meinolf

Mikro hat ihn / ihr doch schon privat geantwortet :wink: hoffe er hat noch nen Plan :) ansonsten halt ichs wie Meinolf .... allet rinn , watt irgendwo empfohlen , wird schon ... :| dann iss Neustart :?

Hallo,

ja, Martin 69 - das hatte ich gesehen, deshalb meine Frage. Wäre nur schön gewesen, wenn man immer die Threads verfolgt und jemand einen Tip zur Ursache hat wie man es vorbeugend besser machen kann. Das finde ich ist ja der Sinn dieser Community. Wenn es natürlich ein Geheimnis ist, dann habe ich wohl Pech gehabt.

hallo berta,

finde ich auch schade, das viel über PN abläuft! gerade weil ja nun mikrobe auch viel ahnung, könnte man hier viel lernen.

würde das jeder so machen, könnten wir die kiste hier bald zu machen. :|

mfg andi

Dazu müsste man aber auch mal erwähnen , das bei Beiträgen von Mikro meisst regelrecht " zerbommt " wird und es meisst in endlosen Post endet :wink: Was Niemanden hilft :| Aber der TO könnt ja mal antworten :wink:

Martin69 schrieb:
Dazu müsste man aber auch mal erwähnen , das bei Beiträgen von Mikro meisst regelrecht " zerbommt " wird und es meisst in endlosen Post endet :wink: Was Niemanden hilft :|

Respekt Martin,
Du hast es auf den Punkt gebracht. :thumleft:

Und oft sind das die Selben, die nicht vertagen, dass ein Anderer mehr Ahnung und Wissen haben als sie selbst. :roll:

Es gibt aber jede Menge User, die ohne ihn das Hobby, wegen einem leeren Teich, aufgegeben hätten.

Wichtig ist hier, dass es den Fischen wieder besser geht. :thumleft:

Oben