Was kann das sein ?

Hi Earl,

Tippe auf "was auch immer" :roll:

Kontaktiere Tierarzt aus der Liste hier im Forum, per Email kannst du ja die Fotos mitsenden. :wink:

Oder ein Kollege in wohnortnähe :wink: Meldet sich um die evtl nur lokale, aber ernste Infektion zu behandeln.

Für selbstheilung, definitiv zu spät.

tolldiving schrieb:
Hi Earl,

Für selbstheilung, definitiv zu spät.

Hi ,

ich denke schon ,dass es kein Problem ist . Folgendes würde ich selber machen : die ausgefransten Schuppen mittels Pinzette ziehen ,da die eine natürliche Heilung durch Gammelbakterien verschlechtern ,
die Stellen gründlich mit Wasserstoffperoxyd reinigen und Propolis drauf .

Optimal wäre diesen Koi für einige Tage in die Quarantäne zu verfrachten . Dann wirds wieder .

Die Beule ist etwas älter ,wie man sieht . Sollte eine Entzündung vorliegen würde sie längst aufbrechen .

Es wird schon .

Luigi,

Du beurteilst die Sache mit Deinem Sachverstand und Erfahrung.

Allein aufgrund der Fragestellung von "Earl" dürfte dieser Erfahrungsschatz nicht mal im Ansatz nicht vorhanden sein.

Ist ja nicht schlimm, Jeder hat mal angefangen und allein die Tatsache das Problem hier im Forum zu posten zeugt von Verantwortungsbewußtsein.

Ich weiß um Deine Einstellung zu TA's, die ich m.E. teile :wink:

Aber Verharmlosung und falsche Sicherheit helfen nicht.

Naja, vielleicht wohnt er in Deiner Nähe, was denn ein Glücksfall für Ihn wäre, oder?

Hey Rudi ,

ich habe hier über Koidoks nicht in geringsten gedacht .

Da du ja das Thema ansprichst - ja nur im äußerstem Notfall ,wo ich zumindest ein Ultraschallgerät benötigen würde , würde ich einen Koidok rufen - sonnst nicht . Ist aber nicht das Thema hier .

Jeder von uns ,aber auch die Doks wissen es ,die Selbstheilungsprozesse den Antibiotikern vorzuziehen .

Ich weiß es gar nicht mal ,ob der Earl sich das selber zutraut ,die von mir beschriebene Taktik ist in seinem Fall sehr sicher . Die Schuppen müssen sowieso weg ,sonnst verpilzen sie in Kürze .

Ist ihm überlassen was er tut .

Oben