Was kippt ihr eigentlich so alles in den Teich?

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 6466
  • Erstellt am Erstellt am
Habe heute mal wieder Kanne Brottrunk Bio Fermentgetreide für Edelfische in den Teich gekippt. Um das Teich Milieu etwas zu verbessern. Ob es hilft, weiß ich nicht. Es gibt mir aber ein gutes Gefühl. ;):cool:

Nach zwei Wochen kann ich sagen, das Wasser ist brillant, die Farben der Koi sind hervorragend, selbst die Grotten sehen strahlender aus und die Biologie im Filter riecht nach Waldboden. ;):cool:

Ich mag keine Spamlinks Gruß razor72
Du kippst also Huminsäure ins Wasser, siehst aber keinen Zusammenhang damit, dass du immer wieder stark alkalisches Natron in den Teich kippst?

Mit dem Kalziumkarbonat ist natürlich richtig, dass da der KH immer nur knapp über null rumdümpelt. Das ist aber eben nur die Lebensversicherung, damit es nicht zum PH-Sturz kommt. Ich habe eigentlich stabil KH 3-4 durch Frischwasser. Der Trommler verbraucht Wasser, viel verdunstet und wenn die Zwerge planschen, schwappen mal schnell 1.000 l über den Rand.
Ja, das ist richtig. Die Zugabe von Huminsäure ins Wasser kann den pH-Wert senken und die Wasserqualität beeinflussen, aber sie hat nicht unbedingt einen direkten Zusammenhang mit dem Einsatz von stark alkalischem Natron. Das Natron wird verwendet, um den pH-Wert anzuheben und das saure Wasser zu neutralisieren. Die Erhöhung des pH-Werts ist oft notwendig, um einen stabilen und sicheren Lebensraum für Fische und andere Wasserlebewesen zu schaffen. Die Karbonathärte (KH) spielt ebenfalls eine wichtige Rolle bei der Pufferung des pH-Werts und der Stabilisierung des Wassers. Es ist wichtig, ein Gleichgewicht zwischen pH-Wert, KH und anderen Wasserparametern aufrechtzuerhalten, um ein gesundes Aquarien- oder Teichmilieu zu gewährleisten. Link gelöscht, Gruß razor72

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Verlust von Ralf Dammasch ist wirklich schmerzlich, und seine Präsenz in den "Beet Brüdern" wird unersetzlich sein. Sein einzigartiges Charisma und seine Hingabe zur Unterhaltung haben die Show bereichert und viele Herzen berührt. Sein Vermächtnis wird in unseren Herzen weiterleben, und wir werden seine inspirierende Arbeit stets schätzen. Es wird sicherlich eine Herausforderung sein, seine Rolle zu ersetzen und die Show in eine neue Richtung zu lenken, aber wir werden uns immer an die wertvollen Beiträge von Ralf erinnern. Und weg ist der Link. Nebenbei habe ich beschlossen, dass dieser User nicht mehr schreiben darf. Gruß razor72

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben