was macht den karashi zum karashi?

taxus

Mitglied
ich frage mich das, weil man unter der bezeichnung karashi alle möglichen farbschattierungen sieht, welche ich eher als soragoi oder yamabuki einordnen würde.
wurden die "umgetauft", weil karashis jetzt stark in mode sind oder zählt die abstammung?
gruß taxus

Hi,

soviel ich weiß, entstanden die Karashigoi aus der Verpaarung eines Akame Kigoi und einem Chagoi. Die Farbvarianten: senfgelb (=Karashi), braun, grün und teilweise cremefarbend sind aber zulässig. Kommt auf die Farbe der Elterntiere an.

Der Yamabuki entstand durch Züchtung des Wildkarpfen (Magoi).

und vom charakter und wachstumsverhalten sollen sie ja dem chagoi ähneln, ist das richtig? ich glaube nämlich, ich bin auch schon infiziert mit dem karashigoi-virus.
gruß taxus.

Hallo,

ein Yamabuki gehört zu den Hikarimono, also metallisch glänzende einfarbige Koi.

Soragoi sind ja Graublau, sollten also auch mit nicht so sehr geübtem Auge (mich eingeschlossen) vom Karashi zu unterscheiden sein.

Wie Berta2012 richtig erkannt hat:
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/cms/index.php?id=556

Optisch schwer wird es zwischen Kigoi und Karashigoi zu unterscheiden,
würde aber behaupten das ein Kigoi einfach gelber bzw. Intensiver im Gelb ist.
Bei den meisten Karashi sieht man dann doch den Chagoi raus.

justmy5cent :wink:

showa65 schrieb:
Berta2012 schrieb:
Der Yamabuki entstand durch Züchtung des Wildkarpfen (Magoi).

Hi-
hier sollte dann aber auch mal jemand etwas dazu schreiben... :lol:

ich würde mal sagen das ALLE koi vom japanischen wildkarpfen (der überwiegend in flüssen und bächen lebt) sowie einkreuzung spiegel und lederkarpfen abstammen!!!

aber der yamabuki stammt mit sicherheit nicht direkt vom wildkarpfen ab!!

Jop
aus einem Akame ( rotäugigen) kigoi weibchen und einen über einem meter großen chagoi mann der nicht im besitz von konishi war!!

ursprungsfarbe war eben senfgelb

konishi züchtet die ja mittlerweile in allen gelb und orangetönen!! Und kreuzt sie in shusui und kohaku und asagi und was weiß ich noch ein.

Ich werfe mal vorsichtig dieses Bild in die Runde. Zwar kein Karashi dabei aber evtl hilft es dem ein oder anderen :lol:

Anhänge

• genetree.gif
    genetree.gif
    32,9 KB · Aufrufe: 254
Oben