Was meint ihr Flow erhöhen oder nicht??

bei mir ist eine Optimax mit 15000L dran, die aus der Pumpenkammer direkt durch ein 110er KG Rohr in den Teich pumpt, sowie eine 8000er Aquamax , die aber 60cm hoch in einen Wasserfall pumpen muß.
Brutto also 23000L und Netto geschätzte 20000L.
Spülintervalle waren 5min. beim 40my Sieb, und jetzt 20 bis 30min. beim 60my Sieb.
Kann natürlich sein das mein 40er VA Sieb, das original auf dem KC war, sagen wir mal einfach nicht die beste Quali war.
Der TF ist max. tief eingebaut und alle 3 Zu- bzw. Abläufe sind angeschlossen.
Denke auch das 20000L Teichwasser Flow beim KC30 das sinnvolle Maximum ist.
Klar geht mehr, aber dann mit kurzen Spülintervallen oder gröberer Gaze.

Gruß Andreas

Ich verstehe nicht, warum kurze Spülintervalle soooo schlimm für manche sind :roll:
Täglich kommen bei mir ca. 700 Liter Frischwasser in den Teich (3 mal für 4 Minuten). Das sind knapp 5m³ die Woche, plus nochmal ca. 2 m³ extra WW am Wochenende, sind 10% die Woche.
Spült der Trommelfilter mehr, na dann geht halt weniger Wasser über den Überlauf "verloren" und mehr über die Spülrinne.
Klar kann man argumentieren, der Trommler wird durch das häufigere Spülen eher verschlissen, aber dafür war er ja auch günstiger wie ein Größerer :lol: :lol: :lol:

Viele Grüße
Hans

Hier geht es aber nicht um die reinen Spülintervalle, sondern um den möglichen Flow des TO. Ober er nun ne 22000er nehmen kann/soll oder nicht.

Wenn die Spülintervalle nur durch Dreck so kurz sind, ist ja alles ok, wenn die Intervalle aber so kurz sind, weil die Pumpen die Kammern leer saugen, dann könnte es bald zur Dauerspülung des TF kommen (sobald sich im TF ein Biofilm ansiedelt). Und das ist dann sicher nicht mehr gewollt.

Den Flow kann man natürlich durch mehr Niveau-unterschied steigern, aber auch nur bis zu einem Punkt der auszutesten wäre.

Also sollte ich evtl erstmal den durchfluss messen und schauen was wieder im teich ankommt in der std. Hat jemand mal ein link was man da nehmen könnte zum messen?

kannst auch auslitern wie lange die Pumpe braucht um zB. einen 50 L Maurerkübel zu füllen und dann auf 1Std. hochrechnen.
Allerdings muß der Höhenunterschied möglichst gleich sein.

Hallo,
wenn ein Hersteller einen max. Flow für seinen Filter angibt und die angenommene Pumpleistung in Richtung dieser Angabe vermutet wird,dann lassen die Spülintervalle schon darauf schliesen,ob der angenommene Flow realistisch ist oder nicht.

VG,
Stephan

Hi-
wenn Du da noch mal locker 20% von abziehst, liegst Du wahrscheinlich besser...
So schätze ich das jedenfalls, wenn ich Deine obigen Angaben der Spülzeiten so lese...

Und, ja: Dann kannst Du locker eine 22000er dran hängen.

Thomas, er will nicht 1x 22000er dran hängen, sondern zu seiner 16000er noch eine 22000er dazu (statt der bisherigen 2. 16000er)

Dann wären wir bei Theoretischen 38000 l/h -> real ggf. 30000 sofern die Verrohrungen mitspielen.

Wie gesagt die eine pumpe geht von der pumpenkammer direkt in Teich weg ca 51 cm, die zweite geht ca nach 4 m Rohr und 6x30 Grad Bögen in Teich also eigentlich nicht viel weg. Jetzt stellt sich mir die Frage was ich dann für eine 22 pumpe anschließen soll. Wäre für Tipps dankbar. Gruß Manuel

Oben