Was muß man bei der Überwinterung beachten???

unity

Mitglied
Hallo alle Zusammen!!!

Da ich meinen Traumteich erst seit diesem Jahr habe und noch etwas unerfahren bin was Kois und Teich betrifft habe ich ein paar fragen zur Überwinterung!!!
Also erstmal ein paar Angaben:
Mein Koiteich hat ein Volumen von 10m³ (Tiefe 1.8m)und wird mit einem 4 Kammerfilter sowie einer Sauerstoffpumpe betrieben.
6 wunder schöne Kois leben seit August in diesem schönen Teich!

So nun zu meinen Fragen!
Ich habe den Filter sowie die Sauerstoffpumpe noch am laufen!
Die Wasseroberfläche fangt seit heute an etwas zu gefrieren!
Soll ich den Filter ausmachen und leer laufen lassen?
Wie sieht es aus mit dem Mikroorganismus bei den Temperaturen im Filter?
Soll die Sauerstoffpumpe weiter betrieben werden?

Gruß Unity

Hallo ist es Schwerkraft odder gepumpter Filter????

Wo steht deine Sauerstoffpumpe??? wenn sie im freien steht würde ich sie ausschalten da sie dir den Teich nur auskühlt wegen der zur Zeit tiefern temp.

Solche Fragen sollte man im Oktober stellen, nicht im Januar , jetzt wo die TV Sender minus 20Grad melden bekommen alle die Panik, und jeder will einen guten rat hören, wäre echt besser gewesen sich schon beim bauen über solche Dinge Gedanken zu machen .

Igel

igel schrieb:
Solche Fragen sollte man im Oktober stellen, nicht im Januar , jetzt wo die TV Sender minus 20Grad melden bekommen alle die Panik, und jeder will einen guten rat hören, wäre echt besser gewesen sich schon beim bauen über solche Dinge Gedanken zu machen .

Igel

da hast du ja voll recht aber wir können ja nicht die Leute im Regen stehen lassen!!

Dominik9061 schrieb:
Hallo ist es Schwerkraft odder gepumpter Filter????

Wo steht deine Sauerstoffpumpe??? wenn sie im freien steht würde ich sie ausschalten da sie dir den Teich nur auskühlt wegen der zur Zeit tiefern temp.

Gepumter Filter! Die Sauerstoffpumpe ist in der Garage!
Ich habe keine Panik!
Will nur nicht, das der Filter reist oder die Kois nen Schaden erleiden durch irgendwelche Fehler die vermieden werden können!!!!

igel schrieb:

Igel

genau diese Antwort braucht ein Hilfesuchender :roll:

@ Unity,

in Panik braucht man nicht zu geraten, sondern muß einfach sehen das der Teich nicht zu sehr runterkühlt. Bei 10000 Liter geht das bei laufendem Filter sehr schnell. Deswegen mach hier mal angaben was du für einen Filter hast und wie die Aktuellen Wassertemp. sind.

Gruß Andreas

Hallo Andreas

Also ich habe einen Polyester-Mehrkammer-Filter der mit der Oase Aquamax Eco 12.000 betrieben wird. Der Filter ist ausgelegt für Teiche mit Fischbesatz bei einer Max. Größe von 12m³. Die Wasser Temperatur schwankt zwischen 2 und -2 Grad.
Den Kois geht es gut!!! Meine 3 Großen (ca. 35-40cm) sehe ich! Sie schwimmen schön in der Tiefe. Meine 3 Kleien (ca. 20cm) verstecken sich in einer Falte bei halber Tiefe!
Mache mir nur Gedanken, wenn es noch kälter wird!
Will nicht dass meinen Traumkois etwas passiert und die Technik kaputt geht! Es ist ja bekannt, dass es ein sehr schönes Hobby ist aber leider auch nicht sehr günstig. Und wenn man Jahre darauf hin Spart und mit viel Liebe alles aufbaut, macht man sich halt viele Gedanken!

Gruß Unity

Hallo
Würde erstmal sagen 10m³ Teichvolumen sind zu wenig für einen KOITEICH da es mit Sicherheit nicht bei 5 Koi bleiben wird!
Und zweitens denke ich ist der Filter zu klein für einen Koiteich!
Die Angaben die Du von Deinen Filter machst sind Herstellerangaben und die sind meistens ziemlich knapp angegeben!
Ausserdem gibt es Unterschiede Filter ausgelegt für 12m³ mit Fischbesatz oder KOIBESATZ!
Fische könne auch Goldfische sein die aber wesentlich weniger Schmutz machen wie Koi!

Aber da man ja einen Koiteich meistens 2-3 mal baut wird es nicht Dein erster Koiteich bleiben!
Würde mir jetzt keine allzu großen Gedanken machen das was passieren kann. Wenn der Filter einigermaßen Geschütz steht dürfte er bei laufender Pumpe nicht eingfrieren!

unity schrieb:
Die Wasser Temperatur schwankt zwischen 2 und -2 Grad.

Hallo,

na das mit den -2 Grad wollen wir doch nicht hoffen :lol:
Manche Thermometer oder Sensoren sind Schätzeisen, denke mal du liegst so bei 2 bis 3 Grad.
Wie gesagt bei deiner relativ geringen Wassermenge kühlt der Teich schnell aus und es wird gefährlich für die Koi. Deswegen Pumpe aus und den Filter trockenlegen. Dann einen kleinen Styroporklotz in den Teich legen und morgen in den Baumarkt fahren und sich einen elektr. Eisfreihalter besorgen und gegen den Klotz austauschen. So hast du immer eine eisfreie Stelle im Teich ohne das dieser ausgekühlt wird.
Nach dem Winter zeigste dann mal Bilder von Teich und Filter und man kann dann in Ruhe sich für den nächsten Winter bessere Sachen überlegen :wink:

Gruß Andreas

Andreas schrieb:

Manche Thermometer oder Sensoren sind Schätzeisen, denke mal du liegst so bei 2 bis 3 Grad.
Wie gesagt bei deiner relativ geringen Wassermenge kühlt der Teich schnell aus und es wird gefährlich für die Koi. Deswegen Pumpe aus und den Filter trockenlegen. Dann einen kleinen Styroporklotz in den Teich legen und morgen in den Baumarkt fahren und sich einen elektr. Eisfreihalter besorgen und gegen den Klotz austauschen. So hast du immer eine eisfreie Stelle im Teich ohne das dieser ausgekühlt wird.
Nach dem Winter zeigste dann mal Bilder von Teich und Filter und man kann dann in Ruhe sich für den nächsten Winter bessere Sachen überlegen

Ja, das ist eine Auskunft :D

Damit lässt sich was anfangen, so würde ich es auch an deiner Stelle tun.

Viele Grüsse und gutes Gelingen
Hans

Oben