Was muss ein ALLEINFUTTER für Koi /Karpfen beinhalten?

Hallo Michael,
michael w schrieb:
zu deinem futterbeispiel von baywa, möchte ich aber noch erwähnen, das der einsatz/ einsatzgebiet aber eigentlich explizit mit erwähnt ist.
mit den worten zuwachsfutter ideal für den saisonstart steht der
hinweis für den eigentliche einsatz.
die anderen Sorten der Baywa sind sehr ähnlich aufgebaut. Egal welches Einsatzgebiet.
 
Hallo Karsten,
Hi-Shusui schrieb:
also Augen auf beim Futterkauf
so ist es.
Hi-Shusui schrieb:
Da kommt folgende Reihenfolge: Fischmehl, Weizen, Weizenkleber, Weizenkeime, Fischpresssaft (eingedickt), Spirulina, Krillfleisch, Fischöl, Knobipulver und Hefe.
Dazu vitamine ACE, einige Spurenelemente (Eisen, Kupfer etc) Prot 49%, Fett 8%.
Oder liege ich da komplett daneben ??
Der Proteingehalt ist aus meiner Sicht sehr hoch.
Vorteil, um das AS-Profil brauchst Du Dir weniger Sorge machen.
Nachteil, die "überflüssigen" AS müssen per Stoffwechsel als Ammonium entsorgt werden. Das belastet unnötig die Kiemen, das Wasser und den Geldbeutel. Eigentlich reichen 34-36% Protein, ergänzt mit 10-12% Fett für Erwachsene Koi (älter 2-3 Jahre) völlig aus.
 

Hi-Shusui

Mitglied
Hallo Mikrobe,

deine Aussagen decken sich auffallend mit dem eben gemachten Wassertest. Ammonium bei 0,25mg nach der Fütterung.
 

edekoi

Mitglied
Mikrobiologie schrieb:
koiroli schrieb:
Ob er tatsächlich bei der Nahrungsaufnahme wählerisch ist, steht aber auf einem anderen Blatt
Ist er tatsächlich wo möglich, hängt aber auch vom Angebot ab.
Das kann ich bestätigen.

Bietet man den Fischen gleichzeitig verschiedene Futtersorten mit unterschiedlicher Zusammensetzung an, dann wählen sie nach ihren momentanen physiologischen Bedürfnissen aus.

Deshalb mische ich in der Regel 2 - 3 Sorten.
 

hansemann

Mitglied
Hallo Bernhard,

http://www.proland-daub.de/cms/componen ... 5?Itemid=0

Biomar finde ich ist qualitätsmäßig höher anzusiedeln als Aquagarant, stellvertretend hier im forum für BayWa-Futter. Biomar betreibt selbst Forschung etc.
ALLEINFUTTER für Karpfen steht auch schön drauf, Kleingedrucktes mit Hinweis "Zufütterung zu Naturfutter" lese ich auch nicht, und Blutmehl ist ebenso enthalten :lol:
Mal ehrlich, ist dieses Alleinfutter für ein langes und gesundes Koileben wirklich weniger geeignet, als ein durchschnittliches Koifutter?

Viele Grüße
Hans
 

tosa

Mitglied
Hallo Bernhard,

hier mal ein paar Futtersorten, was hälst du davon?

1.
Rohprotein 26%, Rohfett 6%, Rohasche 6%, Rohfaser 4%, Phosphor 1%, Calcium 1%, Natrium 0%
Zusammensetzung: Weizen, Sojaex.schrot aus gewählter Saat (dampferhitzt), Rapsexpeller, Fischöl, Mono-Calciumphosphat, Fischmehl
Zusatzstoffe je kg: ernährungsphysiologische Zusatzstoffe: 9.000 I.E. Vitamin A(E672), 1.200 I.E. Vitamin D3(E671), 120mg Vitamin E als Alpha-Tocopheroladetat (E307)
Spurenelemente: 75mg Eisen E1 Eisen(II)carbonat, 3,6mg Kupfer als E4 Kupfer-II-sulfat/ Pentahydrat, 18mg Zink E6 Zinkoxid, 12mg Mangan E5 Mangan-II-oxid, 0,6mg Kobalt E3 Kobalt-II-sulfat/Heptahydrat, 1,2mg Jod E2 wasserfreies Calciumjodat, 0,06mg Selen E8 Natriumselenit
Antioxidationsmittel: 90mg E321 Butylhydroxytoluol (BHT)

2.
Rohprotein 47%, Rohfaser 1%, Calcium 1%, Rohfett 7%, Phosphor 1%, Natrium 0%, Rohasche 6%, Zusammensetzung: Fischmehl, Weizen, Erbsenprotein, Federmehl hydrolisiert, Fischöl, Hämoglobin, Spirulina, Krillmehl, HP.-Sojaex.schrot, Vormischung ( bestehend aus: Bierhefe, Alfalva, Knoblauch, Kurkuma, Montmorrilonit, Honigkraut, Brennessel, Mariendistel, Meeresalge, Früchte, Vitalpilze, Oregano, Anis, Thymian, Pfefferminze, Eukalyptus, Aloe Vera Zusatzstoffe je kg: ernährungsphysiologische Zusatzstoffe: 15.000 l.E. Vitamin A (E672), 2.000 l.E. Vitamin D3 (E671), 200 mg Vitamin E als Alpha-Tocopherolacetat (E307) Spurenelemente: 125mg Eisen E1 Eisen(II)carbonat, 6mg Kupfer als E4 Kupfer-II-sulfat/Pentahydrat, 30mg Zink E6 Zinkoxid, 20mg Mangan E5, Mangan-II-oxid, 1 mg Kobalt E3Kobalt-II-sulfat/Heptahydrat, 2mg Jod E2 wasserfreies Calciumjodat, 0,1mg Selen E8 Natriumselenit Antioxidationsmittel: 150mg E321 Butylhydroxytoluol (BHT) Farbstoffe: 50mg Astaxanthin (E161j)
 
Hallo Torsten,
tosa schrieb:
hier mal ein paar Futtersorten, was hälst du davon?
ich möchte nicht unbedingt jedes Futter aus dem Netz bewerten. Nach den beiden ist Schluss.
tosa schrieb:
1.
Rohprotein 26%, Rohfett 6%, Rohasche 6%, Rohfaser 4%, Phosphor 1%, Calcium 1%, Natrium 0%
Zusammensetzung: Weizen, Sojaex.schrot aus gewählter Saat (dampferhitzt), Rapsexpeller, Fischöl, Mono-Calciumphosphat, Fischmehl
Aus meiner Sicht Proteingehalt und Fett zu gering. Wenn die Deklaration stimmt kaum Fischmehl enthalten. Daher AS Profil höchstwahrscheinlich nicht bedarfsgerecht da kein Ausgleich mit künstlichen AS. Als Langzeitfutter nicht geeignet, als Winterfutter eventuell sinnvoll.
tosa schrieb:
2.
Rohprotein 47%, Rohfaser 1%, Calcium 1%, Rohfett 7%, Phosphor 1%, Natrium 0%, Rohasche 6%, Zusammensetzung: Fischmehl, Weizen, Erbsenprotein, Federmehl hydrolisiert, Fischöl, Hämoglobin, Spirulina, Krillmehl, HP.-Sojaex.schrot, Vormischung ( bestehend aus: Bierhefe, Alfalva, Knoblauch, Kurkuma, Montmorrilonit, Honigkraut, Brennessel, Mariendistel, Meeresalge, Früchte, Vitalpilze, Oregano, Anis, Thymian, Pfefferminze, Eukalyptus, Aloe Vera
Aus meiner Sicht Proteingehalt zu hoch. Die Zutaten der Vormischung sind mir zu viele. Möglicherweise hebt sich deren Wirkung auf bzw. ist sogar kontraproduktiv. Da hat jemand seine Hausaufgaben nur halb gemacht. Es gibt für fast jede aufgeführte Zutat eine Untersuchung wie "wirksam" die Zugabe für Fische sein kann. Aber immer als Einzelgabe, nicht in einem Mix von zig Zutaten und eventuell homöopathischer Dosierung.
Als Langzeitfutter weniger geeignet, das Futter dürfte dann die Koi "überfordern".
Das ist eine Mischung die ich im Auge hatte bei meiner Aussage "nicht unbedingt jeden Trend mitmachen". Aber das ist meine sehr persönliche Einstellung.
 

tosa

Mitglied
Hallo Bernhard,

Kann ich verstehen das du nicht alle beurteilen möchtest, hatte nur mal geguckt wo mal alle Zutaten erwähnt wurden. Vielen Dank...
 

Harald Tracht

Mitglied
Antwort

Ich finde diese Futterthreads einfach super.
Wüsste man nicht das es um Fischfutter geht, man könnte glauben die NASA hätte eine Ausschreibung gestartet um die erste bemannte Mars- Mission auf ihrem Flug zu versorgen.
Bleibt nur die Hoffnung, dass man sich um die eigenen Ernährung auch so einen Kopf macht.
Vor meinem geistigen Auge sehe ich schon ganze Besuchergruppen die vor den "Gourmet Stände" der nächsten Koi Shows (besonders in Arcen) mit dem armen Pommesbuden Betreiber über AS Profile und Nährwerttabellen diskutieren..
 

Hi-Shusui

Mitglied
LOL Harald :D

Aber, ich finde im gegensatz zu den viel zu vielen Futterdiskussionen scheint diese mal sehr informativ zu werden, wo sogar Laien wie ich mitkommen :D
 
Re: Antwort

Hallo Harald,
Harald Tracht schrieb:
Ich finde diese Futterthreads einfach super.
Wüsste man nicht das es um Fischfutter geht, man könnte glauben die NASA hätte eine Ausschreibung gestartet um die erste bemannte Mars- Mission auf ihrem Flug zu versorgen.
ich vergleiche das gerne mal mit den Diskussionen bezüglich den Oberflächen bei Biomaterial. Niemand braucht die Diskussionen wirklich aber einige machen eine Wissenschaft daraus. :wink:
 

daisho

Mitglied
Re: Antwort

Mikrobiologie schrieb:
ich vergleiche das gerne mal mit den Diskussionen bezüglich den Oberflächen bei Biomaterial. Niemand braucht die Diskussionen wirklich aber einige machen eine Wissenschaft daraus. :wink:

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :thumright:
 
Oben