Was sagt ihr dazu?

Okay... es wäre aber nett, wenn man trotzdem hier schreiben könnte, wie die o.g. Produkte sind etc.... z.B. das Prei-Leistungsverhältnis usw. Über Namne kann man sich streiten, aber das ist hier doch auch total irrelevant, meint ihr nicht? Oder sehe ich das jetzt komplett falsch? Wollte hier auch keinem zu Nahe treten, oder so... Und das mit den 2 Threads ist halt so eine Angewohnheit von mir :P

Das mit den doppelten Threads lass dann mal lieber. Ist als Leser wie schon erwähnt einfacher.
Zu den Pumpen kann ich nichts sagen. Die TMC ist für gepumpte Systeme optimal und auch der Preis, im gegensatz zu anderen UVC`s, sehr gut. Gebraucht werden sie um die 100€ gehandelt.

Hallo,

danke für die Antwort... ja werde ich unterlassen. Ich tendiere zu dem "Angebot" mit Ersatzlampe.... Hat denn vielleicht jemand eine der o.g Pumpen selber oder hat so Erfahrungen? Wäre super ...

Hallo Marcel,

wie du bestimmt selbst schon bemerkt hast kommen beide Pumpen aus der gleichen Chinaschmiede und sind identisch. Beide haben 220W und auch die Förderleistung ist gleich. Die 1500 L Unterschied sind wohl händlerbedingt :lol: .
Wenn du deinen Teich auf Schwerkraft betreibst kannst du von geschätzten 15000L ausgehen. Beim gepumptem Filter kann schnell die Hälfte der Förderleistung flöten gehen. Die Angabe 20000 L / Std. erreicht man wenn überhaupt nur, wenn die Pumpe ohne Verrohrung im Teich liegt und vor sich hin blubbert. Bei Schwerkraftbetrieb benützen sehr viele hier Rohrpumpen, die einen geringen Verbrauch haben und preisgünstig sind.

Gruß Andreas

Mhhh... eine Schwerkraftvariante kommt leider nicht in Frage... Der Schlauch wird aber unterirdisch so verlegt, dass die pumpe nur noch insgesamt 90cm hoch pumpen muss, das wars.... Aber taugen die Pumpen denn generell was, oder ist das nur Chinamist?

ich kann dir nur nahelegen auf Schwerkraft zu setzen. Das haben dir andere ja auch schon gesagt. Einfach mal zwei Bodeneinläufe einbauen und diese in einer Tonne enden lassen. Dann kannst du von dort mit deiner Pumpe ja in deine obenstehenden Tonnen pumpen. Das nennt sich dann Teilschwerkraft.
Umbauen auf Schwerkraft kannst du dann leicht irgendwann immer noch. Wenn du jetzt darauf verzichtest, wirst du im nächsten jahr merken wie recht wir hatten bei deiner Teichgröße. Und dann ist die Randgestaltung und Teichbepflanzung fertig und ein nachträglicher einbau der Abläufe extrem aufwendig. Die Bodenabläufe mit Tonne und Rohre kosten dich vieleicht 150 Euro. Geld was sinnvoll angelegt ist.
Zur Pumpe: Bei den Preisen kann man nicht viel falsch machen. Einfach testen.

Hier mal ein Bsp von meinem Teich:

Gruß Andreas

An sich finde ich diese Möglichkeit auch besser, aber lässt sich aller vorraussicht nach nicht realisieren... Und das mit der Teilschwerkraft ist ja das, was ich dann so ca. machen würd: Der Schlauch aus dem Teich wird komplett unter der Wasseroberfläche vergraben, sodass also das wasser von selbst bis zu den Tonnen läuft. Dann wird kurz hoch gepumpt und fertig.
Mal angenommen man macht soetwas (also mit Bodenabläufen etc.), hat da jemand ein paar Fotos, auch gerade wegen dem Platz usw..

verstehe nicht so ganz wo das Problem ist. Ob deine Tonnen nun oben auf dem Rasen stehen oder eingegraben sind brauchen sie den gleichen Platz.
Wie dick ist den dein Schlauch? 50mm reicht nicht, da zieht dir die Pumpe die Kammer leer.

Fukushima schrieb:
Der Schlauch aus dem Teich wird komplett unter der Wasseroberfläche vergraben, sodass also das wasser von selbst bis zu den Tonnen läuft. Dann wird kurz hoch gepumpt und fertig.

die Pumpe hat eine Förderleistung von sagen wir mal 10000L und steht in der Tonne. Der Schlauch der das Wasser zur Tonne bringt schafft unter Schwerkraft etwa 5000 L. Somit pumpt die Pumpe mehr Wasser als der Schlauch liefern kann und die Tonne wird leergesaugt.

Gruß Andreas

dann läuft das Wasser nicht zu den Tonnen sondern wird zu den Tonnen gepumpt :wink:

les dir mal den Link durch.

aber wenn der Schlau unterhalb der Wasseroberfläche ist doch nciht oder check ich das jetzt gar nicht? Wir lassen unseren Teich von einem Gartenlandschaftsbauer machen, dem werde ich den Vorschlag mal unterbreiten, mal sehn was der sagt...

Oben