Was sagt ihr zu diesen Wasserwerten?

Dohren

Mitglied
Moin liebe Koigemeinde!

habe gerade mein Wasser getestet und wollte mal um Rat fragen.
Hier die Werte:

W.Temp. 12,5°C
PH : 9
KH : 4,0
GH : 8,0

Habe einen Besatz von 25 Koi von 10 cm - 60 cm.
Fische fressen richtig gut und sind auch aktiv. Habe in der vorletzten Woche mal 5 % Wasser gewechselt da ich sehr viele Schwebealgen hatte. UV ist gewechselt. Teichvolumen von 58.000 liter.

Was sagt ihr dazu ?

Ph 7 ist neutral, iele haben Ph 8-8,5 und kommen gut klar. Ph 9 ist hoch.
Mit welchem Wasser kannst Du auffüllen? Stadtwasser oder Brunnenwasser? Beide mal Testen dann kannst Du vielleicht mit einem Teilwasserwechsel was verbessern. Wichtiger: die Abbauprodukte.

Was ist mit nitrit und nitrat und amo......
Gruß Benny der ph 9 schon etwas hoch findet!

Nitrit ist gut .

Habe gerade einmal bei den Stadtwerken nachgesehen mit folgendem Ergebnis :
Wasserqualität für unseren Bereich lt letzter Untersuchung ist
PH = 8,88 , KH= 3,1 , GH= 5,2

Also kein Wunder, habe noch einmal durchgerechnet, mit dem letzten Wasserwechsel habe ich 15% des Teichinhaltes gewechselt.

Hallo OlympiaKoi,

mein Händler sagte mit das eine geringe Karbonathärte zu schlechten Farben bei den Koi führt. Ist das so, oder völliger Quatsch?
Möchte eigentlich nichts chemisches verwenden.
Oder sagst du bei der Teichgöße regelt sich das von selber ?

Hallo Dohren,

jedes Wasser fördert unterscheidliche Farben. Beim hartem Wasser soll sich schwarz besser ausbilden. Dass die Farben generell besser werden, würde ich nicht unterstreichen. Die Züchter haben auch eher weiches Wasser. ;-)

Einregeln wird sich von alleine Nichts, doch sind die Werte nicht alarmierend. Du könntest z.B. Muschel-, Austern- und ähnliche Schalen in den Filter geben, wenn es dich beruhigt. Es muss nicht "japanisch" drauf stehen. ;-)

Gruss,
Frank

Hallo Dorehn,

ergänzend kann man noch hinzufügen, das der CO2 Verbrauch durch deine Schwebealgen den PH Wert in den Bereich um 9 treibt. Zur Beruhigung: Meine KH liegt bei 1° und 4°GH (150myS). Habe in den letzten 2 Jahren keine Probleme gehabt.

Gruß

Frank

Hi,

aus meiner Erfahrung ist Wasser mit diesen Werten schwer zu beherrschen. Der PH-Wert ist zu hoch. Die Härtegrade etwas zu gering. KH so um die 8 wäre besser. GH kann eigentlich so bleiben. Je geringer die Wasserhärte ist, um so leichter/ schneller hast du Schwankungen im PH-Wert.

Oben