Was sind die perfekten "Beifische" zu Koi?

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 6466
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Hallo zusammen,

ich habe nicht nur Koi, sondern auch ein paar andere Arten (ob aktiv eingesetzt oder nicht). Ich plaudere mal aus meinem Erfahrungsschatz. Wäre schön, wenn ihre eure Erfahrungen teilen würdet. Insbesondere, wenn ihr Mittel gegen negative Teichbewohner wisst, dann immer raus damit!

Nasen:
Positiv: Sehen toll aus- insbesondere in der Laichzeit - und fressen reichlich Algen. Allerdings nur kurze Algen. Wenn man genug hat, werden die Algen halt nicht lang.
Negativ: Auch bei kaltem Wasser sind die Fische noch sehr aktiv und können Koi in der Winterruhe stören. Manchmal vergreifen sie sich am Koifutter, was nicht im Sinne des Erfinders ist.

Moderlieschen:
Positiv: Hübsche Schwärme und vermehren sich gut. Ziehen Eisvögel an. Fressen Mücken (sogar aus der Luft!) und deren Larven.
Negativ: Nix! Ok, wenn man sie als Wildfänge bekommt, dann weiß man nicht, was man einschleppt. Dann besser aus einem anderen sauberen Koiteich beziehen.

Gründlinge:
Positiv: Fressen Mückenlarven (nicht schwarze Mückenlarven, sondern bodenlebende Arten) und sehen hübsch aus. Ferner alles was sonst so runterfällt und sicher auch Algen.
Negativ: NIx! Ok, wenn man sie als Wildfänge bekommt, dann weiß man nicht, was man einschleppt. Dann besser aus einem anderen sauberen Koiteich beziehen.

Rotfedern:
Positiv: Sehen verdammt gut aus und fressen leise ein paar Algen. Nicht viel, hier und da ein bisserl.
Negativ: Nix! Ok, Wildfänge können wohl was einschleppen.

Störe:
Positiv: Sehen echt MEGAGEIL AUS!!!
Negativ: Man muss einen Weg finden, Koi und Störe separat zufüttern. Störe fressen viel langsamer und benötigen anderes Futter. Dieser Spagat ist mir nicht gelungen, Außerdem sollen sie Koi Auch in der Winterruhe stören.

Molche aus dem Nachbarbiotop:
Positiv: Hervorragendes Koifutter
Negativ: Nur temporär anwesend
Im Nebenbecken kaum wahrnehmbar, aber sicher wertvoll-

Frösche:
Positiv: Toll, um den Kindern die Natur zu erklären.
Negativ: Nachts aber echt zu laut, wobei nur in separaten Becken anwesend, wo es keine großen Koi gibt. Für Koi über 90 cm ein Leckerbissen.

Schnecken:
Im Hauptbecken wohl nur eine vorüber gehende Erscheinung aufgrund der kulinarischen Attraktivität für Karpfen.
Positiv: Im Nebenbecken werden Algen und Pflanzenreste verfrühstück.
Nagativ: Im Biofilter werden wohl reichlich Bakterien gefressen.Top Predator im Biofilter.

Fledermäuse:
Positiv: Supergeil und fressen Mücken/Motten/Maikäfer
Negativ: Nix. Ok, sie übertragen Ebola usw...

Libellen:
Positiv: Optisch hoch attraktiv und fressen Mücken.
Negativ: Benötigen einen Bereich ohne Koi.

Kriebelmücken:
Positiv: NIX! Gar nichts. Nada!
Negativ: Die Scheißbiester leben als Larven in stark durchströmten Gewässern. Im Koiteich gerne in Rohren z.B. Teicheinlauf oder Bodenablauf. Wenn sie dann frei fliegende Insekten sind, beißen sie den Koiteichbesitzer, der nach hartem Tagwerk seine Akkuladung wieder aufladen möchte. Diesen beißen sie gerne in die Fesseln um sein Blut zu saugen. Das juckt dann eckelhaft!

Kinder:
Positiv: Wenn sie im Wasser spielen gehen sie mir nicht aus die Nerven
Negativ: Könnten Koi beim chillen stören ("Papa, ich haben beim Tauchen jetzt alle Koi berüht!"). Das ist es aber wert!!!

Bei den kleinen Fischarten wird es im Koiteich noch dass Problem geben dass sie bald alle im Filter schwimmen statt im Teich.

Die Schleie könnte ich mir noch als Begleitfisch vorstellen.

Schleien sind echt klasse. Vielleicht liegt es an meiner mitterweile sehr guten Teichhygiene oder aber wirklich an den Schleien: Seitdem ich sie habe hatte ich nicht einen Fisch mit einem Pilz.

Die Moderlieschen waren mir zu "hektisch" und haben die Koi beim fressen gestört.

Die Gründlinge hat der Barsch alle gefressen.

Flußbarsch:
Positiv: frißt alle Jungfische und Mücken
Negativ: Er frißt wirklich ALLE (!) Jungfische und muss den Rest des Jahres mit Lebendfutter (Würmer,Fische, Maden) versorgt werden.

Wenn du schon auf dich auf die allgemeine Tierwelt beziehst, finde ich bei Teichen, welche ebenerdig sind auch die Vögel immer schön anzusehen, wenn diese sich im Sommer in den kleinen Fützen zwischen den Steinen abkühlen und säubern.

Vögel:
Positiv: NIX! aber man tut der Natur etwas gutes, bei unseren ganzen Insekten Spritzen.
Negativ: Können eventuell andere Teichbewohner einschleppen oder vielleicht sogar Krankheiten (was mir bis dato noch nicht bekannt ist)

Ich habe seit Jahren 2 gleich geschlechtliche Sonnenbarsche im großen Teich.
Kann man halt nur in einen naturnahen Teich mit Pflanzen halten aber sie halten den Teich von Fröschen und Kröten sauber und sind gute Wasserparameter da sie längst an der Oberfläche treiben bei schlechten Wasser Parametern bevor die Koi einen ernsthaften schaden nehmen.
(Wie früher die Sittiche in den U Booten :))
Schleien hatte ich auch ein paar Jahre und das die gut gegen Parasiten sind habe ich schon mehrmals gelesen.
Ich hatte zu der Zeit keine Probleme mit Pilz und Parasiten kann aber nicht mit Sicherheit sagen das das mit den Schleien was zu tun hatte.

@keule07
Guck mal hier:

Meine größte Schleie ist jetzt über 45cm lang

Als ich noch Angler war , lag mein Schleienrekord bei 51 cm ;) Die Filets hat ein Freund geräuchert , echt lecker :cool:
Münsteraner .. du hast doch alle Vor und Nachteile aufgezeigt zu fast jeder Spezie :p

Schleien schmecken wirklich sehr gut, habe lange keine mehr gefangen. Gehe aber auch kaum noch Angeln... 45cm sind schon riesig bei denen.

Ich habe auch Störe im Teich, klar fressen die auch mal Koifutter und die Koi umgekeht etwas Störfutter. Ich werde sehen wie sich das langfristig auswirkt. Winterruhe konnten Sie noch nicht stören da es bisher quasi keine gab und ich sie erst seit letztem Jahr habe. Die Koi kommen ja immernoch zum fressen bei 6 Grad Wassertermperatur und die Störe ziehen langsam ihre Bahnen am Grund.

Ansonsten hab ich noch 4 alte Goldfische von denen ich mich nich trennen konnte, da hat der Größte auch um die 25-30cm denke ich. Nachteil ist die Vermehrung der Biester, letztes Jahr sind aber wohl nur 3-4 Stück durchgekommen. Die gehen dann dies Jahr an Verwandte in die Teiche.

Würde ja auch noch andere Fische wie eben Schleien oder so probieren, allerdings ist mein Teich nicht so riesig und die anderen Fische belasten den Filter ja auch. Da verzichte ich lieber und setze einen Koi mehr ein. :)

@razor. Danke. Dann pflege sie mal schön weiter.
Echter Ausnahmefisch. Ich angel seit 40 Jahren. Bis 50 cm ja ab und zu möglich ab dann wird die Luft sehr dünn bei den Größen.
Sie ist ja quasi im besten Alter. Da geht vielleicht noch was an Länge.

Gruss

Wird die Schleie nicht auch als Speisefisch geschätzt :p da hätte die Haltung noch einen positiven Nebeneffekt bei "gesunder" Haltung ;) und man könnte immer wieder Kleine neue einsetzen die Parasiten fressen.

Oben