Was sind die perfekten "Beifische" zu Koi?

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 6466
  • Erstellt am Erstellt am
Ah, ja, 2 Schleien habe ich auch noch. Ich würde auch sagen, dass nach dem Einsetzen der Schleien die Hautprobleme deutlich nachgelassen haben.

Würde ja auch noch andere Fische wie eben Schleien oder so probieren, allerdings ist mein Teich nicht so riesig und die anderen Fische belasten den Filter ja auch. Da verzichte ich lieber und setze einen Koi mehr ein. :)

Wenn man Koi hat, dann ist von der Wasserbelastung alles andere Mumpitz. Eine Schleie nimmt sich vielleicht alle 2 Tage mal ein Futterstückchen, die Moderlieschen knabbern ein bisschen dran rum und dann war es das auch schon. Nasen, Grünlinge und Rotfedern die kein Koifutter fressen, belasten nicht, sondern entlasten den Filter.

Micha man muss ja nicht immer gleich eine emotionale Bindung aufbauen :rolleyes:

Na sag mal Volker wieso angelst du dann,
gesünder wärs allemal und umweltfreundlicher als Schweinemast.
Also ich esse sehr gern und aus Überzeugung Fisch, gerade weil ich ihn zu schätzen weiß ;)

Das glaube ich die sind Geil und werden riesig wenn sie können, hatte ich auch schon, mussten aber für die Koi weichen, wegen fehlender emotionaler Bindung und Platzmangel ;)
Haben auch lieber Fischfutter als Gras bzw. Fadenalgen gefressen, das war ihr Ende :rolleyes:

Stimmt, Fledermausfisch ? oder Wimpelkarpfen ? das war doch auch so ne Karpfenart die man mit Koi vergesellschaften konnte und die sich wohl irgendwie nützlich machen sollen (werden als Fadenalgenfresser bezeichnet ?), mal sehen ob ich was finde. Die waren glaub ich auch mal im Koikurier beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, Fledermausfisch ? oder Wimpelkarpfen ? das war doch auch so ne Karpfenart die man mit Koi vergesellschaften konnte und die sich wohl irgendwie nützlich machen sollen (werden als Fadenalgenfresser bezeichnet ?), mal sehen ob ich was finde. Die waren glaub ich auch mal im Koikurier beschrieben.

Ja, die Fledermausfische fressen wohl auch Algen. Bewegen sich aber kaum und daher ist der Algenkonsum eher begrenzt. Außerdem sind die Tiere recht teuer und wohl nur bedingt Winterhart.

Der Graskarpfen verbuddelt sich im Winter gerne in den Bodenschlamm. Ist wahrscheinlich der Grund, warum meiner seinen ersten Winter nicht überlebt hat.

Falls ich mal wieder Angeln und dann auch noch eine Schleie fangen sollte kommt sie vielleicht in den Teich. Allerdings dürfte die Wahrscheinlichkeit davon in etwa wie beim Lottospielen sein.

Moin, ich finde das Vergesellschaften von mehreren Fisch Arten im Teich problematisch. Das mag natürlich alles schön anzusehen sein aber wenn einmal eine Krankheit ausbricht hat mann ein dickes Problem. Etwaige Medikamentendosen können für die einen zu schwach und für die Anderen zu stark ausfallen. Deshalb würde ich zu meinen Koi niemals was anders zusetzen.
Gruß
Jörg

Oben