Was soll ich machen roter punkt an der hinterflosse?!?!?!

ztez1002

Mitglied
Hallo,
Ich weiss nicht was ich machen soll!!!
Ich hatte zuerst zwei Kois.
Wir haben einen Großen Teich im Garten mit vielen Großen Kois, und meine zwei kleinen Koi sollten eigentlich auch irgentwann mit reinkommen.Sie sind also nur Übergangsweise in dem Aquarium, bis sie groß genug für den Großen Teich ist.Desshalb haben sie eigentlich auch nichts in ihrem Aquarium außer einen Spudelstein.Also keinerlei Steine oder Pflanzen.

Als wir die Koi bekommen haben,ist mir an einem der Fische sofort ein kleiner orangener Punkt vor seiner Schwanzflosse aufgefallen.Er sah aus,als ob ihm eine Schuppe fehlen würde. Der andere Fisch war zum Glück unverletzt. Doch dieser Fleck wurde immer größer...
Ein Freund hatte mir diese Fische mitgebracht und sagte auch ,sie seien von ihrem Züchter sehr schleht behandelt worden sein.

Ich dacht zuerst,dass diese wunde Stelle vielleicht bald wieder weg seien würde.
Und jetzt, Schon einen Monat später,ist der eine,unverletzte Fisch ganz plötzlich gestorben und die Wunde des Fisches,der von anfang an verletzt war,ist noch einmal un ein vielfachers größer geworden.Sie ist nun ca. so groß wie ein 5Cent Stück und schon auf beiden Seiten des Fisches zu sehen.
Auf einer Seite, in mitten der roten Fleckes hat sich eine Wunde gebildet. Der Fisch hat dort keine Schuppen mehr und sie ist weiss umrandet.

Ich Habe das Gefühl das sich diese Wunde Stelle von Tag zu Tag verschlimmert und da der eine Fisch ja auch schon gestorben ist mache ich mir echt Gedanken, ob ich irgentetwas falch mache.

Außerdem ist mir aufgefallen,dass das Wasser im Aquarium irgentwie gelber geworden ist. Ist das von Futter? Denn Algen oder ähnliches können es ja nicht sein,da gar keine Pflanzen im Aquarium stehen und auch kein Sonnenlicht auf das Aquarium gelangen kann...
Hat das Gelbe Wasser vielleicht irgentetwas mit der Wunde meines Koi zu tun??

Bitte helft mir!! Ich habe echt wahnsinnige Angst, dass mein kleiner Fisch auch noch ums Leben kommt, nur weil ich ihm nicht rechtzeitig helfen konnte.

Liebe Grüße und Schon mal vielen Dank im Vorraus!!
Bitte Helft Mir Schnell

Hier sind 2 Links von 2 Videos von meinem kranken Koi.
Er hat sich nciht fotografieren lassen..=)

http://de.youtube.com/watch?v=_v0oCjuOZic

http://de.youtube.com/watch?v=B8QbGr08-c0

Hallo Ralf,
Vielen Dank für deine Schnelle Antwort.

Eine bakterielle Infektion??
Oh nein.!!Was kann ich denn jetzt dagegen tun??
Ich will das es meinem Fisch bald wieder besser geht =(

Wie filtern das Aquarium mit einem Ehemfilter also das ist ein Schwamm Filter!Das mit den Wasserwerten kann ich dir immonment noch nicht sagen!
Und ich wohne in Köln.

Liebe grüße und vielen Dank!!
Nathalie

Hallo,

fang den Koi mal raus, leg ihn auf ein nasses Handtuch und mach mal ein Foto. Im selben Zug kannst du die Stelle mal mit Propolis einstreichen (Tinktur holst du dir in der Apotheke). Auf dem Weg in die Apotheke fährst du beim Baumarkt oder Zoohändler vorbei und holst dir folgende Wassertests:
Nitrit NO2,
Ammoniak NH3,
und einen PH-Test.
mach das heute noch.
Stell die Wasserwerte wie Ralf gesagt hat hier mit Foto ein.
Mach auf alle Fälle mal einen 30% Wasserwechsel im Becken, achte aber auf nicht zu hohe Temperaturschwankungen im Becken.

Gruß Andreas

Ich denke er wird jetzt mit der Wunde auch Schmerzen haben.
Aber nach der Behandlung wird es sicher besser.
Und man kennt das ja bei Desinfektionsmittel: Brennt erst ein bisschen, hilft dann aber umso besser.

Handel so schnell wie möglich!

OK.
also ich mache das jetzt so wie Andreas gesagt hat:
Morgen fahr ich in der apotheke Propolis holen,hol den Fisch aus der Wasser auf,lege ihn auf ein nassen HAndtuch und streiche die Wunde damit ein.

Dann hohle ich mir die Wassertests :
Nitrit NO2,
Ammoniak NH3,
und einen PH-Test
Muss ich alle kaufen oder nur einen davon??

Und ich mache einen 30% Wasserwechsel.
Und dann soll ich die Wasserwerte hierreinschrieben??

Ist das soweit alles richtig??
Viele Dank an alle!!
Und Liebe grüße nochmal!!

den Teilwasserwechsel machste heute noch. Das Propolis ist nur eine Erste Hilfe bis die Bilder hier sind um die Wund anzuschauen und zu beurteilen :wink:
Laß dir nicht zu viel Zeit, bei kleinen Koi gehts sehr schnell in den Koihimmel. Wie hoch ist die Temperatur im Becken?

Die Werte sollten bis auf den PH-Wert alle im Idealfall bei 0,00mg liegen.
Ph kann so zwischen 6,8 und 8 liegen
Mach die Bilder bevor du das Propolis drauf streichst.

Gruß Andreas

ztez1002 schrieb:
....hol den Fisch aus der Wasser auf,lege ihn auf ein nassen HAndtuch
Pass auf das er nicht runter springt. Am besten auf dem Fussboden.
Und keine Panik, die halten auch mal 3 min ohne Wasser aus. Wenns geht noch nen nassen Lappen über Augen und Kiemen und alles wird gut.

Oben