was soll ich tun??

michi5100

Mitglied
Hatte über den Winter einen kleinen Außenfilter laufen mit einer Pumpe. Diese hatte einen Schutzsieb, der aber beim Aufdecken abgefallen ist und sich somit ein koi angesaugt hat.

Wielange? Keine Ahnung! Jetzt sieht er so aus, mit Knutschfleck :( :?

den hat er schon zwei wochen, ihm geht es aber immer noch nicht richtig gut! soll ich ihn erlösen oder doch noch abwarten?? Wasserwerte sind ok.
 

Anhänge

  • IMG_0141.JPG
    IMG_0141.JPG
    53,8 KB · Aufrufe: 323
  • IMG_0125.JPG
    IMG_0125.JPG
    27,5 KB · Aufrufe: 323
ich kenn sowas nur aus dem Aquarium, da hatten die Tiere dann immer innere verletzungen und sind auch immer gestorben.
Ich hoffe das es bei Deinem nicht so schlim ist, würde aber einen Arzt dazu ziehen so wie der aussieht, zumal er damit schon 2 Wochen schwimmt, evtl kann der doch gerettet werden.

lg Konny
 
am Anfang ist er im Wasser gestanden kopf nach oben Schwanz nach unten, jetzt treibt er im Wasser. Aber noch normal, ab und zu auf der Seite oder rücken bis ihn die anderen Koi anstoßen. Dann schwimmt er wieder normal oder sitzt am Boden und regt sich nicht. wenn es ihm weh tut erlöse ich ihn. anstoßen warte ich ab. Arzt na ja bei einem Tier für 30euro ist mir der Arzt zu teuer bzw. gibt es bei uns in der Gegend keinen für Fische .

Ob es sich gebessert hat kann ich nicht beurteilen die wund schaut besser aus als vor zwei wochen.
 
Dann warte doch noch ein bisschen, Könnte sein das er ein Schwimmblasenproblem hat, wenn er so mit Kopf nach oben und rumtreibt im Wasser. Durch das Ansaugen vieleicht.
Ich würde das noch bissel beobachten.
 
Hast Du mal beim Arzt angerufen?? Was kostet er denn!

Am Besten Du erlöst das Tier und gibst am Besten gleich deinen ganzen Teich auf, denn wer Tiere nur nach Wert behandelt ist es nicht Wert Tiere zu halten....
 
haha ich habe gewusst das von einem ein BLÖDER Kommentar kommt!!

Warst du schon mal bei deinem Lebensmittel Produzent?? Und du Isst es auch noch.

Ich glaube dann ist das mit dem Koi Harmlos oder zu vernachlässigen, wenn ich sowas sage den ich habe auch gefragt ob ich ihn erlösen soll.

Aber wenn dir das Tier soviel wert ist, kannst Du ja beim Arzt nachfragen und evtl. die Kosten übernehmen.
Ansonsten bleib ich auch bei der Meinung der anderen und warte ab.
 
hey michi,

will mich nur kurz einmischen. habt ihr keinen koihändler in der nähe? meistens bieten diese auch koibehandlungen an!

ich habe für die behandlung bei meinem sanke, für 4 antibiotikumspritzen, abstrich und allem drum und dran 30€ bezahlt. ich finde da stürzt man sich nicht in unkosten und ein neue koi würde sicherlich locker das doppelte kosten. :wink:

trage auch mal deinen wohnort ein. vielleicht eilt dir auch ein user zur hilfe!

viel glück!

mfg andi
 
Auf dem Bild meine ich eine Schuppenstreube zu erkennen. Auslöser können Bakterien oder Wasseransammlung im Körper sein. beobachten hilft da gar nichts und man sollte sehr schnell handeln. Kannst du den Koi fangen und ein besseres Bild machen? Hast du eine Innenhälterung die beheizt werden kann?




Gruß Andreas
 
Moin @all!

Ich habe mal gegoogelt:

Demnach ist die auf dem Bild zu sehende Schuppensträube keine Krankheit an sich, sondern eine Sekundärinfektion.

Oft ist die Sträube ein Zeichen für Bauchwassersucht bzw. Flüssigkeitsansammlung in der Bauchhöhle durch Organzersetzung.

Das würde zumindest das "Auf dem Kopf stehen" des Fisches erklären, d.h. er kann mit Hilfe seiner zweigeteilten Schwimmblase nicht mehr die waagerechte Schwimmposition herstellen, da die Flüssigkeit im Bauch ihn nach vorne und unten zieht.

Die Schuppensträube kann aber auch (seltener) das Folgesyndrom einer bakteriellen Infektion sein.

Komisch ist nur, dass der Fisch weder einen dicken Bauch noch Glotzaugen hat.
Auch das wären Anzeichen einer Bauchwassersucht, da die Flüssigkeit im Bauchraum den Bauch aufquellen lässt und die Augen aus den Höhlen drückt.

Kurz, ohne Tierarzt wird das nichts.

LG, Koischnute
 
Schuppenstreube

In Quarantänebecken setzen und aufsalzen 3-4 Gramm/Liter!
Wasser langsam hochfahren auf 22-24°

Täglich Wasserwechsel ca. 20%

Die offene Wunde sollte aber behandelt werden.

Hat mir geholfen und der Fisch schwimmt munter wieder im Teich!


MfG
 
Also ich weiß ja nicht wie ihr auf Schuppensträube und bakterielle Infektion kommt, der Koi ist angesaugt worden und hat an der Stelle eine kreisrunde Wunde vom Saugrohr, darum stehen ihm die Schuppen ab und darum ist er an der Stelle rot (blutig?) und dick.

Dem wurde also dieser Teil der Seite ins Rohr gesaugt mit enormen kräften inkl seiner Organe die in der Gegend liegen, somit könen die nur gequetscht oder zerrissen sein.
Wenn sie "nur" gequetscht sind erholt er sich wieder davon, dauert aber eben lange und ein warmes Bad könnte ihm linderung verschaffen, Schmerzen hat er bestimmt, aber da er schon so lange damit schwimmt könnte ich mir denken das er das überlebt.

Der Tip mit dem Händler ist gut, da solltest du mal fragen, die wissen oft gut bescheid und können Dir evtl mit einem Rat helfen

lg Konny
 
Oben