was spricht gegen osa*a pumpen?

taxus

Mitglied
ich brauche noch eine zweitpumpe um diese bei bedarf zu zu schalten. ich habe o.g. pumpen entdeckt und im net bekommen sie gute kritiken. bleibt für mich die frage, warum die meisten hier pumpen favorisieren, die das vielfache kosten. und wie man liest, bezeichnen die käufer dieser pumpen dann den service der hersteller oft als mangelhaft. ich bin anfänger und versteh die unterschiede nicht. was ist dran an diesen teuren pumpen? nur markenkult?
lg taxus

als zweitpumpe kannst du immer eine aus china nehmen....warum auch nicht?

viele haben diese auch als hauptpumpen laufen und keine probleme.

wenn kaputt - neue kaufen.

um den preis von 1800 euro zu erlangen kannste viele schiltzipumpen installieren.

ist so wie mit dem mercedes + fiat :lol:

Ich selber habe eine Osaga 20.000 am Teich laufen.
Ich habe zusätzlich noch ein 20.000`er als Reservepumpe bzw. für die Wasserwechsel.

Die erste Pumpe, die ich aus der Serie gekauft hatte, hatte sich festgefressen. Ich habe bei meinem Händler, Dirk Krienerniedick, angerufen und das Problem geschildert.
Beim Umtausch gab es keine Probleme.

Die "Hauptpumpe" läuft jetzt im 3.Jahr und es gab keine weiteren Probleme.
Ich poste aber gerne wenn sie den Geist aufgibt. Aber selbst wenn sie alle 4 Jahre verreckt habe ich immer noch Geld gespart.

Meine persönliche Meinung:
Die Pumpen haben ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis.
Nachteil: Wenn man Fadenalgen hat können diese das Gehäuse verstopfen und man muß die Pumpe reinigen. Daher habe ich ein Seil an der Pumpe angebunden, so kann ich sie leicht aus dem Teich holen und muß nicht am Schlauch oder Kabel ziehen.

Ich habe selber eine Oase Eco 8000. Sie ist ähnlich einer Osaga 8000 von einem Koikumpel. Die Pumpen tun ihren Zweck und laufen. Wir hatten beide bisher keine Ausfälle. Ich würde nur mal auf die Kennlinien der Pumpen schauen! Die teuren Pumpen verbrauchen zwar etwas mehr Strom aber dafür ist die Fördermenge L/h bei größeren Förderhöhen auch höher. Zudem sind natürlich die verbauten Materialien, Lager usw. auch besser. Teure Pumpen mit Regelung lassen es auch zu die Drehzahl und somit die Fördermenge zu regulieren. Mein Fazit:
Geringe bis gar keine Förderhöhe = Airlift oder Rohrpumpe
Mittlere Förderhöhe = Pumpen wie eine Osaga usw.
Große Förderhöhe oder Druckfilter wie Beadfilter = High End Pumpe
Gruß Andreas

Oben