Was tun wenn der Winter kommt?

G

Guest

Guest
Hallo!

Ich habe jetzt hier im Forum schon viel gelesen was zutun ist wenn der Winter kommt!

Ich habe einen gepumpten Filter und mein teich ist ca. 1,70m tief!

Ich hab gelesen das man die Teichtechnik abmontieren sollte, und den Teich per Luftpumpe belüften soll!

Anderseits hab ich gelesen, das man die Pumpe weiterlaufen lassen soll!

Was ist nun richtig?

gruß

Hi,

erstmal willkommen in diesem Forum.

Es gibt viele Möglichkeiten mit dem Winter umzugehen.

Wichtig ist das man Grundregeln beachtet, dann kann wirklich jeder selber entscheiden wie er den Winter herum bekommt.

1.: Wenn Filter aus und abmontiert dann mind. 14 Tage vorher nicht mehr füttern
2.: Wenn Filter abmontiert mache den Filter gründlich sauber und mach Dir immer über den Winter ein paar Gedanken was man besser machen könnte, die Zeit ist lange und ich denke an fast jedem Filter oder Filteranlage geht was zu verbessern. Also Zeit sinnvoll nutzen
3.: Wenn der Filter abmontiert ist bitte den Teich zusätzlich belüften und darauf achten das der Teich an einer Stelle offen bleibt um den Gasaustausch vollziehen zu können.
4.: Wenn Filter an bleibt dann bitte alles gut isolieren und die Pumpe etwas in die Mitte der Teichtiefe hängen.

So, ich denke das sind so die wichtigsten Grundregeln für den Winter und vor allem alles in Ruhe machen, blos keine Hektik in dieser Zeit am Teich verbreiten.

Gruß

Markus

Hy !

Also, da gehen die Meimungen auseinander.
Fackt ist aber, das Deine Technik nicht einfrieren darf oder durch den Wasserkreislauf Deinen Teich auskühlt.Bei einem gepumpten System
ist beides rasch möglich.
Da Du eine Tiefe von 1,70m hast, gehe ich davon aus ,das Du nicht heitzt.
( ich meine das Teichwasser )
Ich kann Dir nur berichten wie ich es seit jahren mache:

Pumpe wird bei ca.: 7,5°C abgeschaltet.
Filter und der Rest wird entleert, gesäubert und Teilweise frostfrei gelagert.( also UV sowie Ozon-Einheiten. )
Das Filtermaterial ; bei mir Kaldness mache ich in Filtermediensäcke
und versenke sie in eine,m Bereich im Teich, wo sie nicht stören.Dieses hat zu Folge ,das der Bakterienbelag auf dem Filtermedium bis zum Frühjahr teilweise überlebt und ich Im Frühjahrgleich wieder loslegen kann.Fillter wird wieder schneller eingefahren.
So, das Entleeren von frostgefärdeten Schläuchen oder Rohren nicht vergessen.
Eine Luftpumpe ist mit einem Ausströmstein in 30 cm Teichtiefe für den Gasaustausch über Winter verantwortlich.
Darüber ist ein Eisfreihalter( Marke Eigenbau).Halt nix besonderes.Nur größer als die Käuflichen.
Den Rest der Teichoberfläche bedecke ich mit PE-Bällen.( Darüber gibts genug Beiträge hier schon im Forum ) bei Interesse mal nachschauen unter Thema Teichabdeckung zum Beispiel:
Kontrolle bzw. wenn Fütterung notwendig, über ein Fenster ( Rahmen aus HT-Rohren mit ner Doppelstegplatte drauf ) die auf der Oberfläche zwischen den Bällen schwimmt.
Ich betreibe noch bis etwa 6°C einen Eiweißabschäumer dierekt am Teich.Die Pumpe dafür liegt dann aber in ca. 25cm Tiefe.
:!: :!: Voraussetzung der Teich ist vor diesen Maßnahmen wenigstens
relativ sauber. !!!!Die Wasserwerte müßen auf jeden Fall top sein!!! :!: :!:

So mache ich es , seit Jahren und habe nur gute Erfahrungen damit.

Ist eine von vielen Möglichkeiten.

Mit freundlichen Grüßen

Karlchen :P

Also wir haben letztes Jahr den Fitler komplett weiterlaufen lassen, nur die Pumpe weiter nach oben gesetzt, damit das wärmere Wasser unten nicht verwirbelt wird.
Durch den Filtereinlauf gab es immer eine eisfreie Stelle, und weil wir auch noch nen Springbrunnen anhatten, ist auch ein bisschen wasser aus dem Teich "entwichen" sodass sich unterm Eis ein Luftpolster gebildet hat, das wieder isoliert.
Wobei man auch sagen muss, dass der Winter hier im Tal nie so hart ist.
Aber das hat letzten Winter super geklappt, alle Fische waren fit und unsere Koi waren damals nichtmal nen Jahr alt.

Hallo,
bei mir wird die Pumpe bei ca. 7°c Wassertemperatur ausgestellt; Filtermedien werden im Teich versenkt ; Bambus und sonstige Halme werden im Teich ca. 5cm über Wasserspiegel abgeschnitten ; sollte dann wirklich noch starker Frost dazukommen, wird ein bischen Wasser vom Teich abgepumpt, so daß eine Luftschicht zwischen Eis und Wasser entsteht.
Die einzigen Verluste die ich bis jetzt im Winter hatte, waren durch einen Eisvogel in der eisfreie Zeit.
Gruß
Udo

Wir lassen unsern Filter im Winter durchlaufen!!!!
Durch einen Frequenzeumrichter können wir die Hertz-Zahl der Pumpe reduzieren und somit auch ihre Leistung etwas drosseln.
Gleichzeitig decken wir die Wasseroberfläche mit Styrodur-Platten und Luftpolsterfolie ab.
Wenn es im nächsten Jahr wieder etwas wärmer wird, werden wir mit unserer 3 KW Teichheizung etwas dazuheizen.

Lg Isa

Also......es führen viele Wege nach Rom, jetzt must du dir den deinen suchen. Wie es aussieht sind wir alle mir unseren Methoden über den Winter zukommen zufrieden, daher must du selber herausfinden was für deinnen Teich am besten ist.
Mein Teich ist z.B. sehr natürlich gehalten und so möchte ich ihn auch über den Winter bringen.
Gruß
Udo

Hi nochmal!

Ich habe noch eine Frage, ab wieviel Grad sollte man die Technik ca. abschalten?

Ich denke das ich das mit dem Eisfreihalter und Luftpumpe machen werde!

gruß

Hallo Psychorosi,

ganz ehliche Antwort !
Du schaltest gar nix ab. Dein Filter läuft weiter, wie es sein soll, und du kaufst dir eine Heizung.
Mal ganz ehrlich:
Wirklich kalte Tage sind bei uns mittlerweile wenige,oder?
Wenn du jetzt wirklich mal 15-25 Tage zuheizen musst, immer davon ausgegangen das mit Luftpolsterfolie abgedeckt ist, ist dass billiger wie im Frühjahr einen Doc zu bestelllen.
Luftpolsterfolie hat den Vorteil des Gewächshausefektes. Bei einer Luftschicht zwischen Wasser und Folie (ca.20 cm) erwärmt sich das Wasser über Tag. Falls es mal wirklich schattig ist,greift die Heizung.
Aber was ist besser?
Filter abschalten,nicht mehr füttern, oft mehrere Monate, oder gut issolieren und durchlaufen lassen, mit fetthaltigem Futter, ab und zu.
Ehrlich, ich wollte nicht drei Monate in meinen Extrementen rumschwimmen.

War ein gut gemeinter Rat.

Klaus

Hab meinen Teich jetzt abgeschaltet und die Technik erstmal verstaut!

Muss ich mir jetzt noch irgendwelche Sorgen machen?

Die Filtermedien solltest Du am besten in den Teich packen und das füttern einstellen.
Der Rest so wie Markus es schon Anfang Oktober geschrieben hat.

Filtermedien hab ich versenkt! und Füttern tu ich auch nichts mehr!

Mach mir nur ein wenig sorgen! Vielleich auch unbegründet

Das ist doch jetzt Minimum der 2. "Winter" mit Koi, oder?

Die Luftpumpe würde ich übrigens bei kaltem Wetter abschalten und den Teich zufrieren lassen.
Ein Eisfreihalter für das Loch reicht locker aus. :wink:

:shock:

Da gehen die Meinungen aber sehr auseinander

:shock:

Warum Pumpen und Filter abschalten :?: :?: :?:
Wenn es aus finanziellen Gründen ist o.k.

Aber wie bereits Klaus geschrieben hat, eine Abdeckung und dann Pumpen in der Leistung reduzieren und im Sparmodus betreiben ist allemal besser als "AUS"

Oben