Hy !
Also, da gehen die Meimungen auseinander.
Fackt ist aber, das Deine Technik nicht einfrieren darf oder durch den Wasserkreislauf Deinen Teich auskühlt.Bei einem gepumpten System
ist beides rasch möglich.
Da Du eine Tiefe von 1,70m hast, gehe ich davon aus ,das Du nicht heitzt.
( ich meine das Teichwasser )
Ich kann Dir nur berichten wie ich es seit jahren mache:
Pumpe wird bei ca.: 7,5°C abgeschaltet.
Filter und der Rest wird entleert, gesäubert und Teilweise frostfrei gelagert.( also UV sowie Ozon-Einheiten. )
Das Filtermaterial ; bei mir Kaldness mache ich in Filtermediensäcke
und versenke sie in eine,m Bereich im Teich, wo sie nicht stören.Dieses hat zu Folge ,das der Bakterienbelag auf dem Filtermedium bis zum Frühjahr teilweise überlebt und ich Im Frühjahrgleich wieder loslegen kann.Fillter wird wieder schneller eingefahren.
So, das Entleeren von frostgefärdeten Schläuchen oder Rohren nicht vergessen.
Eine Luftpumpe ist mit einem Ausströmstein in 30 cm Teichtiefe für den Gasaustausch über Winter verantwortlich.
Darüber ist ein Eisfreihalter( Marke Eigenbau).Halt nix besonderes.Nur größer als die Käuflichen.
Den Rest der Teichoberfläche bedecke ich mit PE-Bällen.( Darüber gibts genug Beiträge hier schon im Forum ) bei Interesse mal nachschauen unter Thema Teichabdeckung zum Beispiel:
Kontrolle bzw. wenn Fütterung notwendig, über ein Fenster ( Rahmen aus HT-Rohren mit ner Doppelstegplatte drauf ) die auf der Oberfläche zwischen den Bällen schwimmt.
Ich betreibe noch bis etwa 6°C einen Eiweißabschäumer dierekt am Teich.Die Pumpe dafür liegt dann aber in ca. 25cm Tiefe.
:!: :!: Voraussetzung der Teich ist vor diesen Maßnahmen wenigstens
relativ sauber. !!!!Die Wasserwerte müßen auf jeden Fall top sein!!! :!: :!:
So mache ich es , seit Jahren und habe nur gute Erfahrungen damit.
Ist eine von vielen Möglichkeiten.
Mit freundlichen Grüßen
Karlchen