was tun wenn Kois nicht laichen?

Mike2

Mitglied
Hallo,
hat jemand von euch Erfahrungen mit nicht ablaichenden Kois?
Was passiert wenn sie zu dick werden? Habe 2 Kois die sind am Hinterteil so breit wie unmittelbar hinter dem Kopf.
Die Padler sind etwa 10Jahre alt und haben noch nie gelaicht. Die Wassertemperatur beträgt z.Z. etwa 22-23°C.

Ich habe nicht den Eindruck, dass sich das von selber regelt. Einer der beiden Fische wird von Jahr zu Jahr dicker.

Hallo Michael,

in manchen Teichen laichen Koi nicht oder nur selten. Das ist dann kein Problem.

Wenn der Koi dicker wird, kann das Laichansatz sein, muss aber nicht. Zeig doch mal Bilder.

Viele Grüsse,
Frannk

hallo michael,

im normalfall ist es kein problem.
es kann auch anders kommen, das der laich sich festsetzt, verhärtet
und den koi arg probleme bereitet.
er wird runder und runder und die schwimmbewegungen werden
zunehmend beschwerlicher.
wenn gewünscht kann ich ja mal ein bild von sollch fall einstellen.

michael

habe heute wegen genau dem thema mit meinem koi doc telefoniert. mache mir auch ein wenig sorgen wegen laichverhärtung. meine koi haben dieses jahr auch noch nicht gelaicht.

sie meinte jatzt das ich ein schwimmbecken (kinderpool) ( meiner ist 185x40) mit leitungswasser füllen soll und damit ab in die sonne. bei einer temperatur von 20°-24° dann ein weibchen und 2 männer dazu. dann sollte es recht schnell los gehen. das andere wasser ( leitungs oder brunnenwasser) und die andere temperatur im pool soll die sache anregen.

werde es morgen versuchen und berichten.

ach so wenn sie fertig sind wieder raus aus dem pool dar sich amoniak bildet.

Hallo, es wäre bestimmt besser , wenn in dem Becken auch etwas Laichsubstrat wäre, dies soll das Weibchen anregen abzulaichen.
Möglich wäre eine Laichbürste , Tannenzweige Spargelzweige oder wie ich es erfolgreich mache mit alten langfaserigen Putzlappen.
viel Erfolg.
Michael

Hallo Leute,
ich danke euch für die interessanten Antworten. Mal schauen was ich damit machen kann. Ein aussagekräftiges Bild wird nicht einfach, weil ich diesen einen Koi in der richtigen Position vor die Kamera kriegen muss, sonst sieht man nix. Sie ist nicht rund wie eine Kugel, halt nur eine gleichmässige Körperbreite von den Brustflossen bis zum Schwanzansatz.

Hallo
Wir hatten auch zwei Kandidaten total dick, haben uns auch Sorgen gemacht.
Heute war ein leichter Wetterwechsel und endlich ging es los, Gott sei Dank. Der Hacken an der Sache alle Männchen, auf sie los, sie schaut ganz fertig aus. Hoffentlich hat sie sich nicht verletzt. Big Mam will immer noch nicht, hat aber auch nicht so eine Laichwampe wie die Anderen.
Mal sehn ob was raus kommt.

MfG Big Mam

Oben