Was würdet ihr verbauen?

Heinz

Mitglied
Morgen @ all will meinen rheienvortex ein wenig aufrüsten es handelt sich um eine gepumte anlage.
was würdet ihr verbauen :?: sifi oder bogensieb ( spaltfilter) :?:
da ich nicht viel platz habe kommen nur diese sachen in frage
danke euch allen schon für die antworten

gruß heinz

Guten Tag,

ganz klar ein Bogensieb, da der Schmutz hier direkt vom Wasser getrennt wird.

Allerdings muß dann der Reihenfilter etwas höher gestellt werden, damit das Wasser frei zurück in den Teich laufen kann.

Naja, die beiden haben unterschiedliche Ansätze:

Peter geht vom Schwerkraftfilter aus, obwohl du Pumpemfilter gesagt hast.
Sifi ist nee feine Sache, der Dreck bliebt aber im Kreislauf und wird nur abgehalten.

Koi Delux gibt die Antwort selbst.
Der Dreck ist sofort aus dem System. Das Problem ist halt nur, das das Spaltsieb über dem Filter stehen muss und demnach du eine größere Höhe überwinden musst, die eventuell deine Pumpe nicht mehr leisten kann, bzw nur unter Verlusten.

Also wenn du weiter einen pumpembetriebenen Filter hast und deine Pumpe es her gibt, würde ich ein Spaltsieb nehmen. Aber bitte nicht selbst bauen oder soon Industriegitter nehmen. Das sitz sofort zu.
Die richtigen Spaltsiebe haben gelaiserte Öffnungen, ähnlich wie beim Gemüsehobel, halt nur viel kleiner. Ist fast selbstreinigend.

Hi Heinz
dann kann ich dir was anbieten, ein Vortex nach deinen Massen und ohne Überlaufrohr aus der Wand wie bei den herkömmlichen.
Fange dem nächst mit dem Bau der neuen Reihe an da wird nix mehr die Strömung stören können auch super als Helixkammern dann verwand werden.
Gruß Stefan

Da gibts wieder viele Meinungen. Bei mir kommt auch der Sifi zum Einsatz, allerdings mit täglicher autom. Reinigung der Absetzkammer.
Wenns funktioniert :roll:

Andreas

Mal ganz ehrlich, ich weis nicht warum man nun eine Sifi verbaun sollte! Er sagt ganz klar das er eine gepumpte Anlage hat.

1. Bogensieb wesentlich einfacher zu instalieren!
2. Keine weiteren Stromkosten
3. Wesentlich Effektiver als Sifi

Und da muss man sich noch nichtmal anstrengen um weitere Gründe zu finden!

8)

beim gepumten System würd ich auch klar auf Bogensieb gehen.
Bei Schwerkraft sieht das anders aus, weil man doch viel von hakenden Überlaufklappen hört, besonders beim Estrosiev. Auch stört mich zB. das man beim Ultrasiev nur zwei 110er Eingänge hat und die Durchflußmenge begrenzt ist. Muß halt auf die Bedürfnisse des jeweiligen Teiches abgestimmt werden für was man sich entscheidet.

Andreas

Oben