Was würdet Ihr von sowas denken?

Micha68

Mitglied
Hallo zusammen,

letzte Woche war ich mit meiner Frau unterwegs und sind bei einem Aquaristik Laden gelandet.
Absoluter Neubau und groß,
ca. 22 Becken á 1,8m*1,2m (Koi)
ca drei Becken 2,5m*1,2m (Koi)
zwei Becken 4,5*2,0*2,0 (Koi+Stör)
Andere Abteilung, zig Becken für Zierfische, andere Abteilung Zubehör.

Tja, reingekommen und in Richtung Kois.
Erste Becken, sind zwei tote Kois (5cm) am Ansaugstutzen.
Zweite Becken, ist ein toter Koi am (5cm) am Ansaugstutzen, ein andern schwamm am Ausgang von Stuzen.
Dritte Becken, lag ein toter Koi (10cm) gekrümmt auf der Wasseroberfläche.

Ich, dann nicht mehr weiter sondern jemanden gesucht dem ich dass mal mitteilen kann.
Hatte dann die Cheffin, die hatte nix besseres als sich zu wundern und mich nach meiner miesen Miene zu beurteilen.
Irgendwann kam die auch zu den Becken und hat die Kois eingetütet, die Finger sich im jedem Becken gewaschen und meinte ich solle mal ein freundlicheres Gesicht auflegen.
Prozentual bei der Anzahl an Fischen, wär das ja zu vernachlassigen, obwohl das mir ja anscheind auch egal wäre, da ich immer noch so nee Miene hätte und ich anscheinend ja eh nicht wieder kommen würde.
Hab dann Ihr nen Tipp mit nem Gitter um die Ansaugrohre gegeben, aber die hat überhaupt nicht zugehört.

Noch etwas, ich habe ja noch nicht so nee Ahnung, aber wenn diese Koi´s die da rum schwimmen Japankois sein sollen, dann hat mein Händler der das nebenberuflich macht. Top Kois.
Es stehen überall leere Karton mit Nishikao rum, aber ob das so stimmt?
Nee, da kauf ich keinen Fisch und kein Zubehör.
Ich werd den Laden auch nicht mehr betreten, das reicht mir und meiner Frau auch.

Gruss
Michael
 

Masami

Mitglied
:? Tja, Kopf schütteln und ab dafür!!!

Ähnliche Geschichte:

Letzten Sommer waren wir bei uns im Baumarkt. Im Sommer verkaufen die dort auch immer Koi. Sind öfter da und wenn die Frau noch nach Blumen schaut, gucke ich mir solange die Koi an. Sie kam dann irgenwann, und wir haben uns noch eine weile zusammen die Koi angeschaut. Irgendwann hat sie die ersten toten Fische gesehen, und sich sofort auf die suche nach dem Verkäufer gemacht, um bescheid zusagen.
Sie kam dann auch kurze Zeit später mit ne Verkäuferin wieder. Die Verkäuferin hat sich sofort den Kescher geschnappt um den Koi aus dem Becken zuangeln. Der Kescher hat die Wasseroberfläche grade berührt, da mobilisiert der Koi seine letzten Kräfte
und zuckt einmal quer durch das Becken um anschliessend wieder taumelnt von der Strömung mitgerissen zuwerden.

Sagt die Verkäuferin:

,, Sehen Sie!!! Der Fisch ist nicht Tod, denn muss man nur kurz mit dem Kescher anstossen, dann schwimmt der wieder!!!"

Sprachs und war Verschwunden.



Jetzt kommst du nochmal.

Gruss Micha
 

konny

Business Mitglied
Wir haben hier ein Angelgeschäft der während der Saison in 3 schmalen Becken mit schlechter Filterung Koi verkauft.
Als ich mir die angeschaut habe schwamm einer drin mit einem großen Kopf im verhältniss zum Körper und hatte schon einen richtigen Messerrücken.
Der verkäufer erklärte mir der währe nur etwas schlank weil er nicht so viel füttert, das würde die Filterung sonst nicht mitmachen und er könne ja nicht alle paar Tage Wasserwechsel machen, aber der würde in kurzer Zeit im Teich rund und wohlgenährt werden.
Einen sterbenden Koi in einem der anderen Becken bezeichnete er als etwas schlapp an diesem Tag, der ist sonst nicht so :roll:


lg Konny
 

Andi McKoi

Mitglied
hey,

echt traurig soetwas. allerdings kann es bei einer massentierhaltung schonmal dazu kommen, das dass manche koi nicht durchhalten oder sie zu kurz kommen, was die fütterung angeht und dann an mangelerscheinungen sterben.

das kann passieren, sollte aber natürlich kein dauerzustand sein! schlimmer wäre es, wenn die koi von bakteriellen infektionen befallen wären oder andere ansteckende krankheiten zeigen.

wenn einem allerdings die verkäufer dann schon dumm kommen und meinen, das noch schön reden zu müssen und denken, sie seien die helden der koi, dann würde ich mich sicher nicht nocheinmal dort blicken lassen.

deshalb sollte man sich ebend die koi genau vor dem kauf anschauen und ihr verhalten beobachten. ich persönlich frage dann auch immer, ob sie mal etwas futter reinwerfen können, denn dann sieht man am besten, wer der erste am fressen ist oder welche die keine interesse am futter zeigen und somit schonmal vom kauf ausscheiden würden.

mfg andi
 

Koifan Georg

Mitglied
Was würdet Ihr in so einem Fall denken.

Hallo,
bei diesen Zuständen würde ich in jedem Fall das Veterinäramt verständigen.
Wer weiß was dort gastiert? :shock:
LG Georg
 

sammy

Mitglied
Was würdet Ihr in so einem Fall denken?

:eek: Hallo Zusammen,

es geht auch anders,meine Freundin verkauft seid ca. 3o Jahren
Aquarien + Teichfische u.a. auch Kois.
Die Becken werden unangemeldet getestet.
Wie ist die Hälterung, das Wasser, wie sehen die Fische aus?
Ausserdem hat das Geschäft einen eigenen TA der sich auch
um die Fische kümmert.
Meine Freundin kauft selber ein u. hat einen super Händler,
die Fische kann man unbesehen ohne Quarantäne in den Teich setzten.
Ist nur nicht einfach, den Laden zu umgehen, u. direkt beim Händler zu kaufen.
Würde das rauskommen, ist sie den Job los.

Grüse Sammy :eek:
 
Oben