Wasser Grün

re

Hallo an Allle

ja die Förderhöhe ist vom Teichboden aus . kann die Osaga ja in eine Tauch UVC umbauen .Hatte ich schon mal , jedoch dann wieder geändert .Da ja die Bestrahlung durch das Osagegehäuse viel stärker ist .oder würde sie als Tauch UVC mehr bringen ?
habe auch schon mal die Bitron von Oase umgebaut .Jedoch fehlen einfach die erfahrungswerte. Aber wenn jetzt nach 2-3 Wochen keine änderung oder gar verschlechterung eintritt ,werde ich diese nochmal als Tauch UVC umbauen.
Auf jedenfall Danke an Alle User ,die immer sehr gerne weiterhelfen.
gruss heinz

hallo heinz,

ganz ehrlich, so ne bastelleien würde ich lassen. entweder kaufst dir was richtiges oder garnichts. :wink:

wie hoch ist denn nun der höhenunterschied von der wasseroberfläche bis zum filtereinlauf?

mfg andi

Hallo ihr,
ich habe nen 27 m³ Koiteich.
An einer Pumpe hängt eine 55 Watt TMC Lampe.
Das Wasser war so grün, das man es fast schneiden konnte !!!
Die TMC schaffte es in ca. 2,5 Wochen den Teich auf 2 Meter tiefe klar zu bekommen.
Klar ist ne Tauch-UVC besser und braucht auch weniger Watt da sie im Vorfilter mehr Algen treffen kann, aber die TMC schafft das auch obwohl ich anfänglich auch meine zweifel hatte...

Wer mal nachschauen will der kann bei YouTube meinen kleinen Film sehen mit dem Namen: Bernd´s Koiteich...
Da sieht man, das das Wasser schön klar ist !!!

Grünwasser...dann kann ich ja hoffen!

Hallo Bernd,

bin über Deinen Beitrag gestolpert. Habe vorgestern unseren Teich nach Reinigung, Besatzverkleinerung und Technikupgrade neu befüllt. Schon heute Morgen bei der ersten Fütterung war das Wasser sehr trübe. Am frühen Nachmittag dann fast schon ins Grüne gehend!

Teichdaten:
- ca. 15.000L, ( Dateianhang) tiefste Stelle 1,60m, Flachste 0,80m mit
Flachzonen am Rand, derzeit 24°C ab 14.00Uhr direkte Sonne,
- Pumpe: Blue Eco 320 Teichpumpe bis 22.000L/h
(bei Koi-Garten Mueller gekauft, schnelle Lieferung und, was auffällig
war: telefonische Hilfe!!! dickes Lob)
- Filter: Genesis EVO3/500L,
- UVC 55W,
- Besatz: 19 Tiere, 3,8 kg 15-40cm ,

(-) Um auch Alles richtig zu machen habe ich, sparsam dosiert, Teichstart-
Bakterien verwendet und den Herstellerangaben hörig, die UV-Lampe
aus gelassen.
(+)Den oben stehenden Beiträgen folgend habe ich als Zweites die
Pumpleistung um 1.000U/min zurückgenommen. Parallel noch den
ausrangierten Oasefilter mit neuwertiger UV-Lampe aktiviert.

Viele Grüße
lutzius
(am Futtering sitzen, die Haxen im Wasser, den Bunties beim Schlappern zu schaun...jeden Euro wert!)

Anhänge

• IMG_1259_koi.jpg
    IMG_1259_koi.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_1261_koi.jpg
    IMG_1261_koi.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 121
Hallo Lutzius,

so wie Du es beschrieben hast, ist die Situation wie bei einem neuen Teich!
Da kannst Du soviel Bakterien hoinein schmeissen wie Du willst, der Teich braucht seine Zeit.

Es kann 1 oder 2 Jahre dauern bis Du "schönes Wasser" erreicht hast. Ich Rede hier nicht von"grünem Wasser" also nicht von Schwebealgen, diese können immer auftreten und sind mit UV-C leicht zu bekämpfen.

Messe einmal durch auslitern die echte Pumpenleistung. Du wirst Dich vor Schreck auf den Hintern setzen. Lasse die Pumpe mit voller Leistung laufen! Die Freunde, die von Pumpendrosselung sprachen, meinten dies bezüglich der Vobeifuehrung von Wasser an der UV-Lampe bei Gruenalgenbekaempfung. Doch was für den Kampf an der Gruenalgenfreund gut ist, kann fuer die Filterung schlecht sein.

Kompliziert? Stimmt!

Geduld und Ruhe bewahren ist die halbe Miete!

Alex

Ende grün!

nach reichlich Zeit wollte ich kurz über den Stand der Dinge berichten:

- Wasser ist jetzt ultra-klar,
- Algenbesatz an Teichfolie nur noch in Form eines dünnen Flaumes,

Maßnahmen:
1/2 Wasserwechsel aus Zisterne, zusätzliche Pflanzen im Flach- und Tiefbereich, Vlieswechsel( von ECO zu Flow), Futterwechsel,

vielen Dank für Eure Unterstützung!

Eine Sache noch:

Vielleicht kann Einer in der Runde über seine Erfahrungen mit dem Flowvlies von Genesis in Verbindung mit dem ECO 3 500L berichten.
Habe einen enormen Verbrauch, ca. 1/2 Rolle in 2 Wochen, bei halber Pumpenleistung ( 10 m3 pro Tag)

Ist Das der Preis für mein super-klares Wasser, au' backe!

Viele Grüß und ein sonniges WE
lutzius

Oben