Wasser ist Grün

vivien100

Mitglied
Wieder mal habe ich ein problem wo Ihr mirweiter helfen müßt :)
Mein Teichwasser ist so richtig neo-grün, besonders wann ein bischen Sonne da ist. Wasserwerte sind top, wir haben einen Bachlauf dran und ich habe nochmals ein Druckfilter zwischen geklemmt. Filter sind sauber, wenn man sich das Wasser genauer anschaut , sieht man keinerlei Schwebealgen. Wenn das Wasser nicht grün wäre , wäre es glas klar.
Was kann das sein?
Mache mal ein Bild dazu wie der Teich angebaut ist , da ist das wasser noch ok !
Danke Gruß Frank
 

Anhänge

  • juli 2010 009.JPG
    juli 2010 009.JPG
    216 KB · Aufrufe: 124
Hallo Frank,

wie Randy schon erwähnt, werden das mit großer Wahrscheinlichkeit Schwebalgen sein.
Wenn Du einen Druckfilter verwendest hast Du sicherlich im Druckfilter auch eine UV-C Lampe. Weist Du eventuell was für eine Wattzahl die UV-C hat und wie alt die UV-C Leuchte bereits ist? nach einer Saison sollte der Leuchtkörper gewechselt werden da er sonst keine Wirkung mehr hat.
 
Hallo Klaus,

hast du vielleicht eine Ahnung, wie lange eine UV-Lampe braucht, um "anzuschlagen" also wann sie Wirkung zeigt?

Unsere ist nämlich erst seit Freitag an und hat noch gar nichts bewirkt.

Vg
 
Hallo Klaus
Die Lampe hat eine Leistung von 9Watt.Sollte die Lampe für ein 5000l Teich zu klein sein?
Gut, das mit dem Alter der Lampe könnte ein Problem sein. Wird morgen oder spätestens übermorgen geändert.
An dieser Stelle noch einen Dank , das ich auf eure Antworten nicht lange warten mußt.
Gruß Frank
 
Hallo Frank,

9 Watt UV-C bei einem Teich der in der vollen Sonne liegt kann schon schon an der Grenze sein. Dein Teich scheint auch nicht tief zu sein, da erwärmt sich das Wasser schnell was den Algenwuchs günstig beeinflusst.

Hast Du mal weitere Bilder von deinem Teich und deiner eingesetzten Technik?
Was für eine Pumpe benutzt Du?
Wie sieht dein Filter aus (Typ, Leistung, etc.)

Hast Du schon mal über eine Beschattung nachgedacht, gibt es in der Bucht recht günstig.
 
Hallo WhiteHead,

es kommt auf die Größe eurer UV-C Leuchte an.

Wenn Du bei bei 22.000 Liter eine 11 Watt anschleißt, dein Teich den ganzen Tag Sonne abbekommt, dann kannst Du schon mal etwas länger warten.

Gib doch mal weitere Daten zu deiner Filteranlage preis. Kannst Du mir auch per PN schicken wenn es nicht jeder lesen soll.

Ich habe diesen Sommer meine UV-C Lampe vielleicht mal 4 Tage angehabt. bei meiner Teichgröße würde ein 55 Watt Leuchte reichen. Konnte diese (TMC 55) aber nicht im Filterhaus einbauen und bin jetzt auf die TMC 110 umgestiegen. Die ist zwar zu groß aber anders herum wird das Wasser länger vom UV-C Licht bestrahlt. Mein Wasser ist klar. An der Folie im oberen Bereich befindet sich derzeit ein ziemlich kurzer Algenteppich der mich aber nicht stört. Der wir auch von den Koi kurzgehalten (Unterwassserrasenmäher).
 
Also ich habe einen Druckfilter von Gardena (6000l),dazu eine umgebaute Regentonne als Biofilter, gespeist werden die Filter von einer Gardena Pumpe (ich glaube FSP 6000).Druckfilter ist zwischen Pumpe und Bachlauf geklemmt. Dazwischen habe ich seit gestern noch einen kleineren Druckfilter (3000) wo das Filtermaterial super fein ist.
Beschattung ?? Wie stellt Ihr euch das vor ? Werde morgen bilder ins Netz setzen :P
Melde mich morgen nochmal, muß leider zeitig raus :evil:
Gruß Frank
 
Oben