Wasser pflanzen für ein Koiteich

hey,

fast alle schilfarten sind gut gegen algen, aber auch schnellwüchsige wasserpflanzen wie die wasserpest, hechtkraut, tannenwedel, grundnessel, krebsschere usw...

natürlich ist auch der tägliche wasserwechsel, von besten vorteil im kampf gegen die algen. :wink:

mfg andi

hallo.der Skimmer schafft dir aber nicht die Algen vom Leib!Sondern nur den Oberflächendreck!
Vorfilter wurde schon genannt ,denn auch das is das allerwichtigste mit!!
Siebfilter von BO FI TEC oder Compact Sieve II
den ersten hab ich auch im Einsatz !!
Ich denke ein guter Filter schafft dir gute Wasserwerte und die meisten Probleme vom Hals!!Das sind auch Voraussetzungen für Koihaltung,natürlich mit dazugehöriger Pumpenleistung!!
Gruß Randy
P:S:schau in mein album da ist er abgebildet!!
Wenn du dazu eine Info brauchst einfach pn!! :wink:
Oder sehe gerade du bist aus Berlin ,ist ja nicht weit bis Brandenburg havel,komm vorbei und schau dirs an,der Filter läuft ab Ende Febuar wieder!!

Es sollte mindestens die Hälfte des Teichvolumens ,stündlich durch den Filter gepumpt werden. Kommt aber auch drauf an wiehoch dein Filter steht ,also wiehoch dein Wasser gefördert werden muss!!
aber dazu gibts zujeder Pumpe eine Pumpenkennlinie ,die beachtet werden sollte!
Gruß Randy

Hallo occ28,

ich habe meinen Pflanzenfilter mit Valisnerien von Naturagart bestückt.
Wachsen sehr gut und entfernen einen Großteil der nicht filtrierbaren Abfallstoffe (Amonium, Nitrat,..)
Im zweiten Jahr trat in meinem direkt der Sonnenstrahlung ausgesetzten Koiteich keine Algenblüte mehr auf (ohne UV-Einsatz!!!).

Gruß

Frank

Hallo Dirk,

habe die Valisnerien jetzt im dritten Winter. Wassertemperaturen von ca. 4-5°C werden weitgehend unbeschadet ertragen. Die Vermehrungsrate ist gewaltig.

Gruß

Frank

Hallo Andy,

die Valisnerien wachsen in meinem Pflanzenfilter. Das ist im Prinzip ein abgeteilter Bereich des Teiches mit ca. 55cm Wasserstand. Die Valisnerien brauchen nicht zwingend die volle Besonnung. Bei mir gedeihen sie auch gut im Halbschatten.

Gruß

Frank

Hallo zusammen,

hier mal Bilder von meinem Pflanzenfilter.

Gruß

Frank

Anhänge

• PICT0143a.JPG
    PICT0143a.JPG
    232,9 KB · Aufrufe: 175
  • PICT0144a.JPG
    PICT0144a.JPG
    354,5 KB · Aufrufe: 181
Oben