wasser wird immer grün trotzt 2 filteranlagen

nabend zusammen bin neu hier und habe schon ein paar treads gelesen "g"

nun zu meinem problem habe einen teich von ca ner größe von ca 4000-5000 liter und letztes jahr hatten wir glas klares wasser und dieses jahr nur ne grüne suppe in dem ding ... habe 2 außen filter von holzum die teile die knapp 130 euro das stck kosten mit uv etc ...

bin am überlegen ne filteranlage selber zu bauen , habe mir dazu auf der arbeit jetzt 4 x 200 liter fässer aus plastic besorgt mit deckel etc ....

aber was kann es sein das der teich nicht klar wird trotzt mehrmaligen säubern der filter ....

was mache ich falsch !?!?!

lg andreas

wiealt ist deine uvc-lampe ?nach einer saison leider fast verbraucht,auswechseln!!! :idea:

filter nicht sooft reinigen das gefällt deinen bakkies nicht!!wenn du überhaupt bei dem ganzen reinigen welche in filter hast??
gruss randy

hallo randy die sind beide neu ....

aber ich denke die beiden außenfilter sind zu klein für den teich ... werde nächste woche mal bilder von dem teich und den filtern machen ..aber langsam macht es keinen spaß mehr nach allen hin und her ....

lg

eine 7 watt und eine 11 watt röhre ....

habe noch von der arbeit 2 x 110 watt hier liegen hatten wir für die wasseraufbereitung aber denke die sind zu groß dimensioniert dafür .....

naja frank aber 110 watt .... müsste mir erstmal so etwas in der richtung aus nem ht rohr bauen wo ich die röhre einsetzten kann und dann per zeitschaltuhr laufen lassen ..... aber erstmal nächse woche die 4 fässer holen und dann filtermaterial bestellen ... erstmal schauen wegen ner gescheiten pumpe gucken ...was ist besser pumpe im teich oder außerhalb vom teich ?

lg

Hi Andi,

wenn Du eine sehr starke UVC dran hast, dann kannst Du die wieder relativ schnell aus machen. Das Wasser wird schnell klar werden.

Gruß,
Frank

110W UVC Lampe ist schon viel.
Wenn man als Faustformel bedenkt 2 Watt/ 1.000l.
Bitte Bedenke, das UVC Strahlung auch die gute Bakterien killt. Eine grössere Filteranlage ist wohl die besser Alternative.

110W auf 5.000l sind die berühmten Kanonen auf die Spatzen.

Ein vernünftiger Filter macht da mehr Sinn.

Nimm deine "Kinderspielzeuge" die Du jetzt als Filter benutzt für deine Qurantänestation, die ja bald bauen wirst. :wink:

Wenn du glasklares Wasser mit ganz geringem Aufwand haben möchtest, dann hol dir den Eco 500 von Swiss Made. Das ist ein Fließfilter mit Bistufe (Hel-x). Kostet zwar 2.500€ und du musst das Flies alle 7-10 Wochen wechsel (30-40 €) aber dann hast du für immer Ruhe!!!!!!!!!

Der zurzeit beste Filter wo gibt!!!

Geh mal auf www.teichratgeber.de da ist die Funktionsweise bildlich dargestellt.

du kannst auch ne UVC rinlegen.

Oder erkundige dich mal beim Erhardt Protzman von Koisan Deutschland bzw. Rhön Koi

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Oben