wasser wird immer grün trotzt 2 filteranlagen

meine natürlich den Aquafil Smartpond Teichfilter SP 500 . gibt es in der gepumten und der Schwerkraft Version.

Der Eco von Genisis ist scheiße, da du da das Fließ zerschneiden musst!!!

Das sind jetzt zwei Themen geworden. :wink:

Gegen Schwebe-Algen braucht man keinen anderen Filter. Und wenn Andi eine 110 Watt UVC übrig hat, wieso denn nicht anwerfen?

Gruß,
Frank

Die UVC ist dazu da um die Schwebealgen zu killen, also gegen grünes Wasser.

Dasmit den Bakterien und Viren töten findet wohl eher theoretisch statt, jedenfalls im Gartenteich nicht merkbar.

Und die "guten" sitzen ja größtenteils im Filter und im Teich anhaftend, d.h. die befinden sich nur zu geringen teilen im fließenden Wasser.

Gruß Andy

nabend hier mal ein paar bilder habe anfan letzter woche beide uv -lampen getauscht und siehe da es passiert nix ....

Anhänge

• Bild 002.jpg
    Bild 002.jpg
    179,4 KB · Aufrufe: 87
  • Bild 005.jpg
    Bild 005.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 90
  • Bild 006.jpg
    Bild 006.jpg
    183,6 KB · Aufrufe: 97
Hi!!!
Also Andy,die Filter,die du verwendest hat
mein Schwager auch.Sei mir nicht böse.aber die
sind nix für deinen Teich.Die haben keine mechanische
Reinigung.Du musst keine 2500€ ausgeben.Es gibt z.B
den Sera Koi prof.12000 mit eingebautem Bogensieb
u.24W UVC für ca.400€.Damit halte ich mein 4m3
Goldfischteich glasklar.
Gruß Lothar

hi.
dein teich sieht toll aus.
beim filter bau dir selber einen wie viel platz hast du da wo die beiden filter jetzt stehen?
besorge dir fässer mit grossen volumen und mach viel biofläche im filter und immer schön gross damit du immer reserven im filter hast.
regentonnen oder ibc container?

dann ca 30watt uvc was meinst du wie dein teich klar und wirklich super wasser hat wenn er eingefahren ist.

Hallo Andy
Also wenn ich ehrlich bin dann schmeiß die Filter weg die sind einfach nichts für so einen Teich. Da wundert es mich nicht das dein wasser immer wieder Trüb wird.

Daniel

HI!

Kann dir auchnur zu einem Sebstbau raten.

Nur ich empfehle dir nicht zu Biobällen, sondern zu kaldnes. Da gibt es Immitat von das ist im gegensatz zum Original Schwarz und kostet nur 50,- (100L)

Die Filter kannste vergessen.
Am besten baust du dir selber einen Filter für deinen Teich.
Ich habe mir bei meinem ersten Teich einen kleinen Patronenfilter in eine Regentonne gebaut.Daran schließt du deine 11 Watt UVC Lampe an und gut ist .

Neuer Filter ist ne gute Idee....

Neue Pumpe auch, ich sehe überhaupt keinen Flow bei dir im Teich. Die beste UVC nützt ja nichts, wenn da kaum Wasser durchgeht. Ist das, was da aus dem bachlauf kommt alles vom Filter?

Der Teich liegt zu frei, etwas Schatten ist besser. Hast du Teicherde in den Töpfen? Dann raus damit.......

Wird schon alles werden......

nabend zusammen habe schon daheim 4 regenfässer mit 200 liter volumen pro fass ....müssste ja eigendlich reichen oder !? habe mir ne anleitung für den bau einer filteranlage besorgt ... was kommt in den 1 und dann 2 ...3...4 filter rein an material !?? pumpe kommt nach aussen also nicht ins wasser .... ahsoo platz habe ich noch genug hinter der hecke .... der teich soll nächstes jahr noch ein bissl vegrößert werden aber bevor ich das mit dem wasser nicht in die reihe bekomme hole ich mir keine kois :roll: :frech:

Oben