Wasser wird langsam grün

aphulinh schrieb:
Hallo zusammen

Ich habe den Verdacht, dass unser Teich trotz schwere Geschütze wie Trommelfilter, 3 Pumpen 18k l/h, 15k l/h und 17k l/h und zwei 110W UVC, langsam der Teich grüner wird und die Sichttiefe verschlechtert.

Kann einer dies erklären? Der Teich ist ca. 60m3 gross, 1 BA, 2 seitliche Einlauf zum Filter und Skimmer. Rücklauf 2x 63mm und 110mm. Wir bestitzen 36 Koi's, ca. 15 sind ca. 65cm gross, die anderen etwa 40 -50 cm gross. Wir füttern dreimal am Tag.

Der Teich ist nicht beschattet und hat von morgen bis Abends Sonne.

Gruss

Hallo
Da ich meine Filtertechnik fast genauso aufgebaut habe,würde ich vorschlagen ersteinmal drei Flowmesser einzubauen um die eff.Leistung jedes Kreises zu wissen.
Dann in den kleinen Trommler zwei 20 Watt Sterilair packen und die flowbremsenden UVC raus.
Dann noch Aqua 5 Dry rein um die Biologie in Gang zu bekommen.
Wenn eff.45000 Liter/h und ca. die Hälfte über den Biofilter gehen,müßte es klappen.
Ergebnis:mehr Flow und klares Wasser.
Gruß
Andi

hi nolle

einige bilder vom teich ...

einige der mitarbeiter kennen mich beim nachname :D habe nicht umsonst 10% Rabatt auf Stromkosten ..

Anhänge

• IMG_2483.JPG
    IMG_2483.JPG
    181,8 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_2484.JPG
    IMG_2484.JPG
    207,7 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_2501.JPG
    IMG_2501.JPG
    190,1 KB · Aufrufe: 63
hi andi

wo hast du die sterilair gekauft? wäre eine überlegung wert .... eventuell die nächste koisaison ... wenn frau die anschaffung von tr und beadfilter verdaut hat ... :roll:

gruss aphulinh

Hi aphulinh,
wow haben wir den selben Geschmack. :lol:
Wir haben beide die selbe Teichform.
Habe meinen nur 50 cm über Erdniveau mauern müssen,
weil wir leider jede menge Waschbären rumlaufen haben, :twisted:

Habe meine Sterilair 36W 1,5 Wochen laufen gehabt und aus
dickem Grün wurde Glasklar!!!!
Danke an Arminio (dem leidenschaftlichen Fürsprecher!)

Habe meine bei Albkoi.de gekauft (579 €, Genehmigungspflichtig durch Frau :D )

Könntest Deine beiden Stromfresser vertickern,dann wirds nicht ganz so teuer. 8)

Greetz Nolle

Siehste,aphulinh...

Da hast du dir umsonst nen Magengeschwür geholt.... :lol: :lol:

Neue Teiche werden nun mal grün...meistens....aussitzen..langsam bis 10 zählen...Gucken, das sich das einpegelt..

hallo bendog

ich füttere gar nicht soviel ... :D wenn meine kois fressen wollen .. dann werfe ich futter rein solange sie essen mögen. ;-)

frank: du hast recht .. das thema ist beendet und inzwischen haben wir drei neue kois gekauft ... ein karashi über 70cm .. eine fressmaschine! ;-)

gruss

aphulinh

Oben