Wasserbewegung

KujakuAchim

Mitglied
Hallo,

haltet ihr eine Kreisbewegung oder eine Walzbewegung im Teich für besser?

Ich werde drei 110er Rückläufe zum Teich verleg.

Die Frage:

die drei Rückläufe auf der gesamten Breite des Teiches verteilen in einer Tiefe von 50 cm um so eine Walzbewegung zu erhalten.

oder die drei Rückläufe am Ende einer Seite übereinander (50, 80 und
110 cm Tiefe) zu installieren um so eine Kreisbewegung zu erhalten.

Gruß Achim

Um eine Kreisströmung zu erzeugen speist man aber normal auch nicht alles an einer Stelle in unterschiedlichen Höhen ein,sondern man positioniert die Rückläufe an verschiedenen Stellen im Teich und richtet diese so aus, das eine Kreisströmung entsteht.

MfG Alex

Eine walzbewegung kenne ich nicht , aber erfüllt bestimmt den gleichen zweck wie eine kreisströmung.

Ich bin auch akteuul am bauen von airlift . Ich will damit eine kreisströmung im teich erzeugen. Heute habe ich 10 runde lüftersteineim teich liegen . Die sprudeln leise vor sich hin, deshalb :::
Diese technik werde ich nutzen um eine strömung in den teich zu produzieren.

Durch die kreisströmung müssen die koi halt auch noch ausreichend gegenrudern. Das fördert muskeln, denke ich .

aber aufgepasst :roll:
es soll koi geben , die bei linksdrehende strömung supper wachsen und koi die rechtsdrehende strömung bevorzugen :idea:
:fisch:

quatsch :idea:
war nur zum rumeiern , was es so alles gibt , wie die link und rechtdrehenden bakis :?

aber im ernst , uhrzeugerrichtung und oder gegenuhrzeigerrichtung sollen was ausmachen :?:

ich hab eine grund strömung im teich und eine seperate strömungspumpe , die unterwasser liegt auf dem boden , winter linn o1 , sommer limm o2 über zeitschaltuhr , da mach ich ab und zu die strömung von links nach rechts :roll: ist auch besser mal den schmutz aufzuwühlen der sich absetzt an den nicht so gut beströmten ecken , aber :shock: da ist dann aktion angesagt bei den fischen , anscheinend brauchen die unterschiedliche strömungen :?:

bonsai 3 schrieb:
quatsch :idea:
war nur zum rumeiern , was es so alles gibt , wie die link und rechtdrehenden bakis :?

aber im ernst , uhrzeugerrichtung und oder gegenuhrzeigerrichtung sollen was ausmachen :?:

ich hab eine grund strömung im teich und eine seperate strömungspumpe , die unterwasser liegt auf dem boden , winter linn o1 , sommer limm o2 über zeitschaltuhr , da mach ich ab und zu die strömung von links nach rechts :roll: ist auch besser mal den schmutz aufzuwühlen der sich absetzt an den nicht so gut beströmten ecken , aber :shock: da ist dann aktion angesagt bei den fischen , anscheinend brauchen die unterschiedliche strömungen :?:
Ich finde das gar nicht so dumm. Danke für den vermerk der änderung der strömungsrichtung. Genau das werde ich auch bei mir berücksichtigen.

ich kann euch nur raten macht nicht das ganze Jahr eine Bewegung in eine Richtung!! Oder im Kreis.

der Koi versucht immer dagegen anzuschwimmen, was passiert er Baut einen einseitigen Muskel auf. Habe ich schon mal bei einem gesehen, das der Koi dann krumm wird.

Besser eine gerade Strömung als eine im Kreis.

michi5100 schrieb:
ich kann euch nur raten macht nicht das ganze Jahr eine Bewegung in eine Richtung!! Oder im Kreis.

der Koi versucht immer dagegen anzuschwimmen, was passiert er Baut einen einseitigen Muskel auf. Habe ich schon mal bei einem gesehen, das der Koi dann krumm wird.

Besser eine gerade Strömung als eine im Kreis.

Hallo , dank Eures Rates habe ich meine Strömung im Teich wechselbar gemacht. Nach 3 Wochen Erfahrung kann ich nur sagen " Eine der besten Ideen die es gibt"

Ich habe einen meiner Teichrückläufe schwenkbar über ein 90grad bogen gemacht. Zusätzlich meinen 160er Airlift drehbar aufgebaut. Flowleistung in Summe ca 40.000l /Std . Ich verdrehe derzeit 1 * /Woche die Strömung im Teich.
Mein Fazit :
Da ich gelegte falten im Teich habe , erziele ich damit einen Reinigungseffekt, der fakten.
Bringe mehr SAuerstoff in den Teich .
Meine Koi müssen joggen.
Da ich nur einen Skimmer habe, arbeitet dieser besser.
Die Fadenalgen reisen schneller ab.
Und meine Schwimminsel , wird von meinen Nachbarn noch mehr bewundert , weil diese sich nun ständig dreht . 1 Woche linksrum und eine Woche rechtsrum .;-)

Oben