Wasserbiologie

Egöner91

Mitglied
Hallo Zusammen,

kann mich mal irgendjemand über die Wasserbiologie, oder Chemie aufklären.
Auf was mach achten muss.
Was Hel-X bewirkt. und ab- bzw. umbaut.
Was Pflanzen bewirken. und ab- bzw. umbaut.

Wie hängt Ammoniak, Nitrat, Nitrit, Phosphat, CO2, O2 zusammen, und auf welche Wasserwerte muss man achten, und wie kann man sie günstig und relativ genau ermitteln.

Mit freundlichen Grüßen
Julian

Hallo Julian,

das ist jetzt die Frage nach der Weltformel?

Naja, ich versuchs mal ganz kurz. Ansonst kannst du dich hier im Forum eventuell ein wenig hier im Forum schlaulesen.

Das Wichtigste:

Fische fressen Eiweiß. Darin enthalten ist Stickstoff (N) und dieser ist das Problem. In einigen chemischen Verbindungen ist Stickstoff nämlich giftig. Der Stickstoff wird von den Fischen zu Harnstoff (CH4N2O) abgebaut. Der Harnstoff wiederum von Bakterien zu Ammoniak (NH3) oder Ammonium (NH4+) abgebaut. Beides ist sehr giftig. Ammoniak wohl noch nen Schnaps mehr als Ammonium. Andere Bakterien bauen dann NH3/NH4+ zu Nitrit (NO2-) ab. Dabei braucht man viel Sauerstoff (O). Nitrit ist ebenfalls hochgiftig. Wieder andere Bakterien bauen dann Nitrit in Nitrat (NO3-) ab. Dieses ist deutlich ungiftiger. Wobei die Empfindlichkeit auf Nitrat von Fischart zu Fischart stark variert. Arten aus supersauberen Amazonas Nebenflüssen (Roter Neon) haben schon bei 20mg pro Liter ein Problemchen. Professionelle Karpfenzüchter zucken nichtmal bei Nitratwerten von 500 oder gar 1000 mg/Liter. Habe ich so zumindest mal gehört. Jedenfalls ist Nitrat normalerweise kein Riesenproblem für Karpfen.

Du siehst also, dass man so schnell wie möglich die Abbaukette von Harnstoff bis Nitrat durchlaufen sollte, da die Zwischenprodukte saugiftig sind. Dazu brauchst du möglichst viele Bakterien. Und diese brauchen eine Fläche, auf der sie sich ansiedeln können. Und da kommt Helix ins Spiel, da es eine sehr große Oberfläche hat, auf der sich die Bakterien ansiedeln können. Kannst aber auch alte PE Kartoffelsäcke nehmen oder sonst was. Kommt halt nur drauf an, dass die Bakterien eine möglichst große Besiedlungsfläche haben.

Pflanzen:
Pflanzen machen aus Sonnenlicht, CO2 und Wasser (H2O) Traubenzucker und verwande Stoffe (Zellulose/Stärke usw) Und sie produzieren auch Eiweiße. Dazu brauchen sie aber Nitrat(NO3) und entziehen diesen dem Wasser. Wenn du also sehr viele Pflanzen und wenig Fisch hast, dann ist auch dein Nitratwert immer gering.

Phosphat (PO4 2-):
Ist ebenfalls im Protein/Eiweiß im Fischfutter enthalten. Ist ein prima Dünger. Finden deine Algen übrigens auch. Phosphat wird ebenfalls von Pflanzen dem Wasser entzogen.

Kauf dir ein paar Testsets auf Ammoniak/Ammonium, Nitrit und vielleicht noch Nitrat. PH Wert kann auch interessant sein.
Wunschwerte:
NH3/NH4- 0!
No2- 0!
No3- <100 mg/Liter

CO2 wird von deinen Fischen ausgeatmet.

O2 (Sauerstoff) wird von den Bakterien bei den Abbauschritten von NH3 zu NO3 verbrauchet und auch von den Fischen verbraucht.

Chemische Grüße
Münsteraner

okay danke für eure Antworten,

@Münsteraner

So wie ich es jetzt verstanden hab, kann alles in i-einer weise umgewandelt werden, oder?
Weshalb muss ich denn dan regelmäßig Wasserwechsel machen.
Was heißt in dem Fall eig. "regelmäßig" gibt es hierfür einen Indikator, an dem ich erkenn, das ich einen teilwasserwechsel durchführen soll?
Welches Wasser ist hierfür geeignet?
Brunnen, Leitungswasser, Regenwasser?

Liebe Grüße
Julian

Klar kann alles in alles umgewandelt werden und wenn genug Pflanzen da sind und sehr wenig Fische hält sich alles im Gleichgewicht. Dann schmeißt du am Besten gar kein Futter rein. Die Fische sollen sich selbst ihr Futter im Teich suchen. Dann brauchst du keinen Wasserwechsel. Oder wann ist bei den Weltmeeren der letzte Wasserwechsel gemacht worden?

Dann musst du dich allerdings auch damit abfinden, dass du auf 100 m²(??? Eine genaue Zahl kann ich jetzt auch nicht sagen) Teichfläche nur einen mittelgroßen Karpfen hast...

Ansonsten würde ich vorschlagen, Wasser auszuwechseln, wenn der Nitratwert einen bestimmten Wert überschreitet. z.B. 100 oder 150 mg/Liter.

Ach ja:

Regenwasser: nein!
Leitungswasser: Ja!
Brunnenwasser: Naja, sehr wahrscheinlich. Wenn es stark durch Landwirtschaft verseucht ist, dann kann´s problematisch sein. Ist aber wohl eher selten.

Hallo

die Nitrifikationskette wurde ja im wesentlichen vorher schon beschrieben. Sie ist der wichtigste Abbauprozess im Teichwasser.
Unterstützend ist der kontrollierte Besatz und eine abgestimmte Fütterung zu erwähnen. auch sollte eine effektive mechanische Filterung vorhanden sein, dass Abfallstoffe aus dem Wasser entfernt werden, bevor sie aufgrund von Abbauprozessen das Wasser belasten.

Ein zusätzlicher Wasserwechsel ist ein notwendiges Muss für die Kois. Auch in der Aquaristik hält sich oft das Gerücht von Altwasseraquarien. Hierzu sei erwähnt, dass ich in meinen Pflanzenaquarien einen Phosphatwert von 0 und einen Nitratwert von 0 besitze. Es wird also alles was anfällt von den Pflanzen verbraucht, so dass ich Nitrat und Phosphat sogar noch zudüngen muss. Theoretisch müsste ich also keinen Wasserwechsel machen, um Nitrat und Phosphat zu verdünnen. Trotzdem ist bei jedem Wasserwechsel, eine deutliche Aktivität bei den Fsichen zu spüren. Sei fühlen sich einfach viel wohler, sind dann gesünder, aktiver und nicht so träge.

Das liegt daran, dass in dme Frischwasser auch essentielle Spurenelemente und Mineralien vorhanden sind. Auch ist Altwasser aufgrund geringer KH meistens nicht ausreichend gepuffert und es kommt zu PH-Schwankungen.

Also: WW ist ein Muss zum Wohle der Kois, auch wenn die Filterung ausreichend dimensioniert ist und der Teich bepflanzt ist !!!!

P.S: Einen bepflanzten Zustand, so dass Nitrat und Phosphat weniger werden, wird man im Koiteich eh nicht herstellen können.

LG volker

okay, dann danke ich euch schonmal für eure Antworten,
werde mir nächste Woche mal einen Wassertest besorgen, und meine Wasserwerte messen. Danach seh ich weiter an was ich arbeiten muss ;-)

viele Grüße
Julian

Wasserwechsel sind das A und O und genauso wichtig wie

ordentliches Futter und die andere üblichen Standarts ......

das wasser lutscht sich langsam aus und frisches Wasser

hat viele Sachen die wirklich nötig sind Waterfraek hat da

ja schon passend aufgezählt.

Wer da spart spart am vollkommen falschen Ende.

Sascha

Wasseraufbereiter nötig???

hallo,
ich wollte mal fragen ob ihr immer Wasseraufbereiter in den Teich gebt, wenn ihr Wasserwechsel macht.................
Das kommt ganz schön teuer!?
oder nehmt ihr was anderes, oder gar nix?
Gruß
Claudia

bei einem eingefahrensystem und den normalen Wasserwechseln braucht es keinen extra Aufbereiter ........ zumindest nicht bei normalen leitungswasser.

sascha

Kanne? Brottrunk?was is das denn?

hallo nochmal,

Ich habe schon öffter gelesen, dass manche dieses Kannezeug in den Teich geben, was isn des?
Wo bekomme ich das denn?
Wieso macht ihr das?
Sorry, aber ich habe meinen Teich erst seit 2 Jahren oder so....sorry mein gedächtnis ist nicht so gut.
Gruß
Claudia

Brottrunk gefunden

Hallöchen,

sorry, manchmal bin ich echt :roll:

hab natürlich sofort gesucht und bin natürlich fündig geworden, hab gleich mal nen Kanister bestellt und noch Leckerlis für die Hunde.

Bin gespannt.

Claudia

Oben