Wasserhärte und Ph

Hallo Udo,

Wasserwerte passen doch, ich würde garnichts unternehmen, der O² Wert liegt mit 5 mg/l auch noch im Lot.
Wann hast Du die Probe entnommen und nach welcher Zeit hast Du dann gemessen.

Timles86 schrieb:
ich messe den O2 Gehalt mit Sera O2 Test.
Bei O2 sind Tröpfchentests doch relativ ungenau, oder?

Timles86 schrieb:
habe das Testwasser ca. 2Std im Zimmer stehen lassen und dann gemessen.
binnen dieser Zeit dürfte der O2 Gehalt bereits niedriger geworden sein als er ursprünglich im Teich ist. Vermute ich zumindest. :roll:

Ich lass mich aber bei beiden Aussagen gerne eines Besseren belehren :D

Hallo Udo,

morgnds ist der Sauerstoffanteil im Wasser am geringsten, deswegen meine Frage, nach der Uhrzeit, wann Du das Wasser entnommen hat.
Die Wasserprobe musst Du in einem verschließbaren Glas unterhalb der Wasseroberfläche entnehmen und den Schraubdeckel noch unter Wasser verschließen, das Glas muss ganz voll Wasser sein.

Dann dürfte auch nach zwei Stunden Erwärmung im Haus der Sauerstoffwert in etwa gleich sein.

Ich würde Dir deshalb mal empfehlen den Sauerstoffwert früh Morgends und einmal Abends zu messen, dann siehst Du inwieweit die Sauerstoffsättigung am Tag stattgefunden hat, denn in der Nacht wird Sauerstoff aufgezehrt.

Natürlich ist jetzt im Winter die Sauerstoffaufzerrung der Nacht geringer, da die Wasserpflanzen ja nicht im Wachstum sind.

Berichte mal weiter über Deine Messwerte. :wink:

Hallo Zusammen,

die Werte hören sich schon mal besser an, wobei ich den niedrigen O² Wert irgend wie nicht glauben kann.

Mach mal wie Jörg beschrieben hat.

Mal was anderes.

Andi schreibt:
Andi McKoi schrieb:
hey,

bei einem ph wert von 8,5 haben fadenalgen oder allgemein algen, relativ wenig chancen. das ist das "gute" daran....

Steh ich jetzt auf dem falsche Dampfer? Hohe PH Werte fördern doch das Algenwachstum ?

Wenn Du mit einer Luftpumpe kräftig blubberst, stellt sich ungefähr ein PH-Wert von 8,5 ein. Algen sind dann immer noch da. :wink:

Gegen die Algen dosieren mache Säure. Da senkt den PH-Wert!

Gruss,
Frank

P.S. Ich rate aber von Säuredosierung ab.

OlympiaKoi schrieb:
Wenn Du mit einer Luftpumpe kräftig blubberst, stellt sich ungefähr ein PH-Wert von 8,5 ein. Algen sind dann immer noch da. :wink:

Gegen die Algen dosieren mache Säure. Da senkt den PH-Wert!

Gruss,
Frank

P.S. Ich rate aber von Säuredosierung ab.

Hallo Frank,

es ging mir nur um die Kernaussage..... hoher PH Wert= weniger Algen.

Das ist falsch.

Die Gegenmassnahmen und Verursacher sind, glaube ich, allen mehr oder weniger gut bekannt.

Hallo Dirk,

das hab ich Dir ja bestätigt. Allerdings kommt bestimmt noch weiter oben ein PH-Bereich, beim die Algen tatsächlich absterben - mit samt den Fischen. :wink:

Gruss,
Frank

OlympiaKoi schrieb:
...das hab ich Dir ja bestätigt. Allerdings kommt bestimmt noch weiter oben ein PH-Bereich, beim die Algen tatsächlich absterben - mit samt den Fischen. :wink:

:D :D

das kann ich leider bestätigen.

Bei PH Wert 12, lösten sich alle Algen und schwammen auf und ein Babykoi, den wird beim abfischen nach KHV nicht gefunden hatten ebenfalls.

hey leute,

das hatte ich im einem kleinen koi ratgeber gelesen. der autor ist R.H. nachweisen kann ich das natürlich nicht, aber wenn er das schreibt?! ist ja doch ein sehr bekannter autor.

mfg andi

Andi McKoi schrieb:
hey leute,

das hatte ich im einem kleinen koi ratgeber gelesen. der autor ist R.H. nachweisen kann ich das natürlich nicht, aber wenn er das schreibt?! ist ja doch ein sehr bekannter autor.

mfg andi

Hallo Andi,
dann lies nochmal nach. Du hast bestimmt was verwechselt oder ein wichtiges Wort überlesen. :D :D

Oben