Wasserklarheit 60µ zu 120µ

nini

Mitglied
Hallo,
habe letztes Jahr mein Trommelfilter mit 120µm Gazen bespannt, in der Hoffnung durch mehr Flow, bessere Qualität des Wassers zu generieren. Leider wird mein Wasser nur wirklich klar bis 1,60m. Die letzten 40cm sind doch schwer zu erkennen. WAs haltet ihr für sinnvoller? Feiner filtern oder lieber mehr Wasser filtern?

Gönne deinen Koi doch wenigstens in den letzten 40cm ein bißchen Deckung und "trübes" Wasser :rolleyes:
und ob man diese Unklarheit die bei über 1,60 m entsteht mit Gaze herausfiltern kann darf bezweifelt werden, das schafft wohl nur ein Feinfilter oder die Biologie.;)
Aber nicht die Bewegte :p

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nini,

falls die Schwebstoffe kleiner 120µ sind und die Ursache für die Trübung sind, hilft feiner filtern.
Es ist egal wie oft die Dich störenden Schwebstoffe die kleiner 120µ sind durch den Filter gehen sie bleiben im Wasser.....

Man sollte einen verringerten Durchfluss (bessere mechanische Reinigung)im Verhältnis zu den anderen Aufgaben eines Filters (Biologische Reinigung) sehen.
Sofern die anderen "Aufgaben" nicht schlechter werden einfach feiner Filtern...

Dem Fisch sind die gesunden Wasserwerte wichtiger, als die Trübung des Wassers die wir wahrnehmen.

In der Natur sind nur die wenigsten Gewässer so klar wie wir es gerne zum beobachten hätten.

Gruß
Frank

Ich glaube nicht das es an den 120µ liegt. Ich denke Du benötigst noch einen Feinfilter, dies kann z.B. ruhendes Helix oder ein paar J-Matten sein. Mit beiden bekommst Du auch noch mal was an Biologie dazu. So habe ich es bei mir und funktioniert super, kann bis auf 2,1m Tiefe schauen... kannst Du am BA sehen.

C9259F4F-030D-44EB-9237-379C02EB161A.jpeg

Also in der ersten Kammer nach dem Trommler habe ich Schaumstoffsäcke(ja biologischer Nutzen ist fraglich) und darauf 2 Japanmatten durch die das Wasser durchsteigen muss.(Bild 1&2) und in der zweiten dann bewegtes Helix. Wie könnte ich Kammer 1 denn anders auslegen um mehr Feinfilterung zu erreichen? Achso UVC ist ne 80W Amalgam. Und Durchfluss ca 20000l/h bei 40000l Volumen. Wasserwerte sind laut JBL Tröpfchen immer im grünen Bereich, was für mich auch das wichtigste ist. Zusätzlich klare Sicht wäre aber natürlich noch schöner

Anhänge

• Filterkammer Umbau 2.jpg
    Filterkammer Umbau 2.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 88
  • Filterkammer Umbau 3.jpg
    Filterkammer Umbau 3.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 85
Micha du hast ja auch einen vorbildlichen Filter :) Schaumstoff in Säcken :rolleyes: besser und effektiver wäre doch wenn schon Schaumstoff als Würfel in einer "dichten" Lage, so das die Feinanteile auch hängen bleiben.
So praktizieren ich es zumindest mit den ausgedient Schwämmen aus meinem Schwammfilter die werden gewürfelt und dürfen ihren Dienst noch im 3 Kammerfilter verrichten.
Wenn Sie voll Dreck sind, rausnehmen auswaschen und wieder rein ;) bei mir wird alles verwertet.:p
Aber ruhenden Helix mit Rückspühlung ist nat. zu bevorzugen.

Zuletzt bearbeitet:
Also in der ersten Kammer nach dem Trommler habe ich Schaumstoffsäcke(ja biologischer Nutzen ist fraglich) und darauf 2 Japanmatten durch die das Wasser durchsteigen muss.(Bild 1&2) und in der zweiten dann bewegtes Helix. Wie könnte ich Kammer 1 denn anders auslegen um mehr Feinfilterung zu erreichen? Achso UVC ist ne 80W Amalgam. Und Durchfluss ca 20000l/h bei 40000l Volumen. Wasserwerte sind laut JBL Tröpfchen immer im grünen Bereich, was für mich auch das wichtigste ist. Zusätzlich klare Sicht wäre aber natürlich noch schöner
Mit Schaumstoffwürfel... so hatte ich auch mal angefangen, war aber Mist. ;) Ich würde in Kammer 1 das bewegte Helix und in Kammer 2 ruhendes 17er Helix (schwimmend) sowie die J-Matten machen. Das ruhende Helix filtert Dir noch einiges an Schmutz raus und wird auch besser durchströmt als die Würfel.

Sind 120µm nicht ein Vielfaches von 60µm?

Ich bin überzeugt, dass mit 60µm das Wasser klarer wird - bei mir ist es jedenfalls sehr klar und auch auf 5m durch die Scheibe alles gut zu erkennen. Ich habe nur movings beds biologie und keinen Feinfilter hinter dem Trommler. Diese Zerhechsler Theorie ist völliger Schwachsinn.

Trübe wird es nur mit Algenblüte, die ich jetzt mehrere Wochen hatte und nun hinter mir habe...

Oben