Wasserklarheit 60µ zu 120µ

Ich denke trübes Wasser is besser, bedeutet weniger Stress für die Koi.
Das ist im Prinzip richtig.
Problematisch aus meiner Sicht ist die Zwischenstufe, also leicht trübes Wasser.
Dieses wird gerne mal mit technischen Hilfsmitteln erreicht. Dumm nur, dass dadurch auch oft das biologische Gleichgewicht in Richtung pathogener Keime verschoben wird. Für diese pathogenen Keime sind die Partikel im Bereich von 40-150 µm ein wahres Paradies. Genügend Nahrung und Schutz vor Angriffen wie zB. durch eine UVC.
Der Effekt ist in der Aquakulter längst erkannt. Dort geht der Trend zu immer feinerer Abscheidung, letzter Schrei ist dort Membranfiltration in Kombination mit Osmose.

oder die Biologie.;)
Aber nicht die Bewegte :p

Sorry, das ist nicht richtig. Auch wenn ein bekannter Sprachautomat mantraartig erzählt, dass Moving Bed Filter kein kristallklares Wasser produzieren können, ist es sehr wohl möglich mit einem Moving Bed Filter, in dem sich das gesamte Filtermedium bewegt, ein Top- Wasser zu produzieren.

Es wird nur eine ausreichend große Oberfläche benötigt, egal ob Festbett- oder Moving Bed Filter. Zirka 97 Prozent der an der Wasseraufbereitung beteiligten Bakterien sind sessile (anhaftende) Bakterien. Dieses sind die bekannten Nitrifikanten zur biologischen Wasserreinigung, sowie die Filtrierer (Suspensionsfresser) unter anderen, Protozoen (Einzeller) und Ciliaten (Wimperntierchen), die für die Wasserklarheit sorgen. Das heißt im Klartext, sie alle brauchen eine Oberfläche.

Ob diese Oberfläche nun damit erzielt wird, indem man einigen Kubikmeter Hel-X im Garten verbuddelt, oder ein leistungsstarkes Filtermedium, wie z.B. den Eco Pondchip, mit einem Bruchteil an Raumbedarf wählt bleibt natürlich jeden selbst überlassen.

Du bist ja unfair bei Deinen Antworten. Den wichtigsten Faktor für Dein klares Wasser hast Du vergessen zu schreiben. :)
Upps... :eek: war nicht meine Absicht. :rolleyes:
Dann noch für alle... und zusätzlich zu meiner guten Filterung setze ich auch TSEMa ein. ;)

Trübe wird es nur mit Algenblüte, die ich jetzt mehrere Wochen hatte und nun hinter mir habe...
Und das kenne ich seit dem Einsatz auch nicht mehr. Ein paar wenige Fadenalgen und das wars schon. ;)

Also ich komme in mein System mit einem BA und einem Skimmer in den Trommelfilter auf dem momentan ein 120er Gaze ist. Wenn ich es richtig verstehe, sollte da wieder ein 60er drauf. Dann gehts durch die 2 Einlässe in mein 200er Kg vorbei an der Tauch UVC. Unten ist ein 90Grad Krümmer und bis ca zu dieser Höhe habe ich die Säcke stehen. Darauf liegen dann 2 Japanmatten durch die das Wasser durchsteigen muss. Ist es da durch kann es links aus der Kammer in einen 2. IBC der mit 400l 12er Hel-x bewegt betrieben wird. Dann durch 2 Rohre in die Pumpenkammer und dann direkt zurück in den Teich.
Wenn ich jetzt die Anordnung der Kammern tauschen würde und das Hel-x vor die Matten schalte, müsste dann auch mein "UV-Reaktor" mit in die 2. Kammer wandern? Wäre ja sicherlich nicht gut wenn das HEl-x immer am UV Licht vorbeigeführt wird oder?
Achso die Tauchpumpe in Kammer 1 ist nur die Spülpumpe für den Trommler.

Ich würde den Aufbau wie folgt machen...

Kammer 1 - Trommler
Kammer 2 - bewegtes Helix
Kammer 3 - statisches Helix
Kammer 4 - UVC + J-Matten + Pumpen

Als Beispiel...
7E923EA1-E148-4932-9A22-0C752CF2B5DE.jpeg

Ich würde den Aufbau wie folgt machen...

Kammer 1 - Trommler
Kammer 2 - bewegtes Helix
Kammer 3 - statisches Helix
Kammer 4 - UVC + J-Matten + Pumpen

Als Beispiel...
Anhang anzeigen 106566
Also könnte ich die Säcke unten rausnehmen, ein Rohrgestell rein dass etwas höher als mein 200er KG Bogen unten ist und dann lege ich da insgesamt 5-6 Japanmatten übereinander? Dann muss das gesamte Wasser durch die Matten durchsteigen. Eine weitere Kammer ist bei mir platztechnisch leider nicht drin.

Hatte mich an Deiner Aussage orientiert... Trommler > Säcke + J-Matte > bewegtes Helix > Pumpenkammer... richtig?
Oder was ist bei Dir die Pumpenkammer?

Hatte bei mir den Trommler als Kammer 1 bezeichnet, dann wäre es für Dich... ;)
Trommler > bewegtes Helix > statisches Helix > Pumpenkammer mit UVC + J-Matten

Oben